Hallo =)

Diskutiere Hallo =) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstIch möchte mir 2 Wellensittiche anschaffen. Da ich aber nicht züchten will, wollte ich fragen, ob man auch 2 Männchen oder 2 Weibchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DyingKitty94

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich möchte mir 2 Wellensittiche anschaffen. Da ich aber nicht züchten will, wollte ich fragen, ob man auch 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen halten kann. Gibt es da aber mehr Streitereien als bei Pärchen (also Männchen + Weibchen)????
Und könnte ich den Vogelkäfig auf meinen Kleiderschrank stellen??? (Der Schrank ist etwa 1 m hoch) Würde das gehen, oder wäre der Käfig dann zu tief unten??
Biitte schreibt schnell zurück =)
LG :D

 
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Kitty,

man kann zwei Hähne zusammen halten, die vertragen sich in den allermeisten Fällen sehr gut.

Zwei Hennen dagegen streiten oft und sind sehr zickig zueinander, davon würde ich dringend abraten.

Am allerschönsten ist natürlich ein echtes Paar. Da Wellensittiche Höhlenbrüter sind, braucht man keine Angst vor Nachwuchs zu haben, solange man keinen Nistkasten anbietet.

Nur in ganz seltenen Fällen werden auch ohne Nistkasten Eier gelegt, die lassen sich aber ganz einfach durch Plastikeier aus dem Zoohandel austauschen.

Ein 1 m hoher Schrank ist als Standplatz für den Käfig gut geeignet, Wellis fühlen sich sicherer, wenn sie etwas erhöht stehen.

Die Käfiggröße für 2 Vögel sollte übrigens mindestens 80 cm Länge x 50 cm Breite x 80 cm Höhe betragen, nur so als Tip, falls Du gerade auf Käfigsuche bist. ;)
 
D

DyingKitty94

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
uii, vielen dank. Jaa, ich war wirklich grade auf der Suche nach einem Käfig :p Die 2 würden in meinem "Kinder"zimmer stehen, und würde es ihnen was ausmachen, wenn ich dann eben vormittags nicht daheim bin?? Meine Mutter kommt ja auch oft in mein Zimmer, evtl. würde ich auch das Radio oder sonstiges Anlassen, damit sie sich nicht alleine oder einsam fühlen. Meinst du, das wäre ok??
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Na ja, so ganz optimal ist es nicht.

Zwei Wellis könnten sich doch schon langweilen, bei einem großen Schwarm ist das etwas anderes,da haben die Vögel genug untereinander zu tun.

Auch für Dich selbst ist es vielleicht nicht so schön, wenn die Vögel in Deinem Zimmer stehen - sie werden morgens sehr früh wach und zwitschern, so dass man auch am Wochenende nicht ausschlafen kann. ;)

Ein Plätzchen im Wohnzimmer, wo die Kleinen mitten im Familiengeschehen sind und dadurch Unterhaltung haben, wäre schon ganz gut.

Aber wenn Ihr wirklich keinen Platz im Wohnzimmer findet, denke ich, es ist okay für die Vögel, wenn Deine Mutter öfters nach ihnen schaut und Du das Radio anlässt. Es ist ja auch nur für vormittags.

Du kannst Dir ja auch unser Wellensittich-Wiki mal durchlesen, so als Vorbereitung und um die Vorfreude auf die Vögelchen noch zu steigern : https://www.tierforum.de/wiki/vogel/wellensittiche
 
D

DyingKitty94

Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
oh, dankeschön :)
uii, ich reu mich ja jetz schon mega-mäßig auf die Federbällchen :)
Muss man denn eigentlich mit Sand einstreuen?? Weil es gibt doch schon sehr eine Sauerei wenn sie alles rausschmeißen. Kann man denn noch mit etwas anderem einstreuen?? Und was muss man denn dann bedenken und braucht man noch etwas zusätzlich?? Ich hab auch gehört, das Buchenholzgranult gut zum einstreuen ist.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Nein, man braucht keinen Sand als Einstreu, das ist wirklich ziemlich staubig und auch unhygienisch, wenn man den Sand nicht täglich penibel sauberhält.

Wichtig für die Vögel ist Grit, also die kleinen Steinchen, die im Vogelsand enthalten sind. Grit bekommt man aber auch in Internetshops oder im Zoohandel und bietet ihn dann am besten in einem kleinen Extranapf zur freien Verfügung an.

Mit Buchenholzgranulat oder nicht klumpenden Holzpellets kann man auch einstreuen ( sieht sehr schön aus ), allerdings muss diese Einstreu ebenfalls täglich gründlich gereinigt und regelmäßig ganz ausgetauscht werden.

Gerade beim Buchenholzgranulat wurden in letzter Zeit kritische Stimmen laut, da es Schimmelpilzsporen enthalten kann, die sich dann , wenn Kot in der Einstreu liegt, rasant vermehren.

Ich lege meine Voliere mit ungebleichtem Küchenpapier aus, der Anblick ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist täglich mit wenigen Handgriffen ausgewechselt und dadurch sehr hygienisch.

Auf den Spielplätzen, auf denen sich meine Vögel nicht so häufig aufhalten, ist mit Holzpellets eingestreut, damit spielen sie auch gern. Das Ganze säubere ich dann täglich von Kot und streue 2mal wöchentlich ganz neu ein - für so einen Holzspielplatz braucht man ja nicht viel Streu. ;)
 
Y

youchin

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
also wir hatten bei unseren Vögeln im Käfig auch immer küchenrolle (so zewa hald xD) und darauf Vogelsand, das gab auch gar keinensauererei :)
wenn wir uns wieder wellis anschaffen, was ich mal hoffe stehen sie wieder im ess-wohnzimmer, da sind sie immer voll happy, weil dort eigentlich immer jemand ist, dann wird gezwitschert und so, ganz happy sind sie natürlich immer gewesen, wenn besuch da war...da hatten sie was zum beobachten..
ich hoffe mal du hast glück mit deinen wellis :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hallo =)

Hallo =) - Ähnliche Themen

  • Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Hey! Ich bin neu hier - war bis jetzt nur bei den Kaninchen unterwegs ;) Ich habe seit Samstag einen Wellensittich in meinem Zimmer sitzen und...
  • Hallo bin neu hier

    Hallo bin neu hier: Hallo zusammen ! Heute war es endlich soweit. Koko und Nero sind bei mir eingezogen. Habe die Zwei in einer Zoohandlung gekauft Koko blau 6...
  • Hallo bin neu hier - Ähnliche Themen

  • Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Hey! Ich bin neu hier - war bis jetzt nur bei den Kaninchen unterwegs ;) Ich habe seit Samstag einen Wellensittich in meinem Zimmer sitzen und...
  • Hallo bin neu hier

    Hallo bin neu hier: Hallo zusammen ! Heute war es endlich soweit. Koko und Nero sind bei mir eingezogen. Habe die Zwei in einer Zoohandlung gekauft Koko blau 6...