Frisst sie zu viel?

Diskutiere Frisst sie zu viel? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe mir ja eine neue Häsin aus dem Tierheim geholt. Sie sitzt noch getrennt von meinem Bock, da sie bis vor kurzem Kokzidien hatte. Sie wiegt...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Habe mir ja eine neue Häsin aus dem Tierheim geholt.

Sie sitzt noch getrennt von meinem Bock, da sie bis vor kurzem Kokzidien hatte.

Sie wiegt ca. 1,9 kg und soll zunehmen, weil man ihre Knochen sieht.

Sie bekommt Abends und morgens eine
halbe bis eine Karotte (je nach dem wie groß die ist) und etwas Trockenfutter(ich weiß, ist nicht gesund), Natürlich hat sie immer Heu.

Die Karotte und das Trockenfutter sind abends meistens weg bzw. leer. Bei meinem Bock ist das nicht so (der wiegt auch ca. 2 kg), bei ihm bleibt meistens noch Karotte übrig und Trockenfutter auch...

Hab jetzt Angst, das, wenn die zusammen sitzen, Amy ihm alles wegfuttert...

Achja, Amy stürzt sich immer aufs Futter, Sunny futtert immer erst spät abends bzw. nachts (er ist ein typisch dämmerungsaktives Ninchen)

lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

McLeodsDaughters schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

Amy pinkelt unheimlich viel...

Habe ihr am Sonntag den Klo sauber gemacht (sie mach ALLES in den Klo, auch die Kniddel) und am Montagabend war die ganze Einstreu voller Pipi (also im Klo).
Normal ist das nicht oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
19.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Wibi

Wibi

Reaktionen
0
@GehttoLink: Das nennt man Spam :?

Ist in dem Trofu Getreide? Eigtl. müsstest du ja mittlerweile wissen wie schlecht das ist.
Bekommen sie nur Möhren? Das ist ziemlich wenig Abwechslung.

Ich würde es einfach ausprobieren. Zur Not musst du dann an verschiedenen Orten mit der Hand füttern. Dann kannst du kontrollieren wer wie viel frisst.

Trinkt sie denn auch so viel? Bei mir ist die Toilette auch nach einem Tag dreckig. Allerdings weiß ich ja nicht wie groß deine ist...

Du sagst, man sieht ihre Knochen. Gründlich durchgecheckt wurde sie aber, oder?

lg Wiebke ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Ja, die TÄ hat gesagt, dass sie gesund ist, aber zunehmen muss. Also man sieht nur leicht die Knochen, abgemagert ist sie nicht.

Naja, ich mache die 500 ml Flasche immer so halb voll, dass reicht durchaus 3-4 Tage...

Naja, die Woche über gibts meistens nur Karotte, manchmal Gurke. Am Wochenende gibts Salat.

Etwas Getreide ist drin, aber es steht ziemlich weit hinten bei den Zutaten. Weiß ja, dass das schlecht ist, aber ich wollte erst mit dem Absetzen anfangen, wenn die beiden zusammen sitzen.

Mellodie

Mellodie

Reaktionen
0
hey.
also ich muss sagen, unter der woche nru mörchen und hin und wieder gurke ist eidneutig eine viel zu monotone ernährung. stell dir mal vor du bekommst jeden tag nudeln.. :evil:
du kannst auch blätter trocknen oder kräuter sammeln. da gibt es auch einige möglichkeiten die nciht so kostspielig sind. salat ist wichtig für kaninchen. bitte geb ihnen diesen auch unter der woche. und außerdem find eich dass an frischfutter eine halbe oder ganze möre pro tag zu wneig ist. vielleicht habt ihr ja einen wochenmarkt in der nähe dort kann man günstig frisches erwerben. udn wenn man anmerkt dass es für kaninchen ist.. geben die verkäufer einem oft auch grün mti welches sie nicht mehr verkaufen könnten.

zu dem trockenfutter. du musst dir das so vorstellen. sie kauen darauf garnicht sondern der speichel macht es sofort matschig und es erschwert ihre verdauung! leg mal ein paar körner übe rnacht in wasser, alleien das sieht schon sehr ekelig aus. udn speichel ist ein säurekonzentrat was mit sofortiger wirkugn ätzt. muss man nciht haben. man kann sich auch trockenfutter mischen. da gibt es schöne möglichkeiten:D auch getreide frei.

udn zu dem trinken, du sagst 250 ml reichen 3-4 tage?! lässt du das so 3-4 tage stehen?! abgestandenes wasser schmeckt wie plörre.. iii! kaninchen brauchen täglich frisches wasser!

bitte denk einmal über meine anregungen nach.

liebe grüße

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Also mit dem Wasser meinte ich das nicht so... Ich finde nur, dass sie für die viele Pipi nicht besonders viel trinkt...

Welche Sorten sind denn Getreidefrei? Weil ich glaube nicht, dass ich meine Eltern nur von Frischfutter überzeugen kann...

Joar, Blätter gibts ja genug... Welche Blätter dürfen die Fressen, bzw. welche nicht?
(Zählt das auch für Meerlis?)

Mellodie

Mellodie

Reaktionen
0
also mti meerlis kenne ich mcihleider nicht so gut aus, also ninis dürfen apfel blätter, birnbaumblätter,haselnussstrauch, heidelbeerbusch, johannesbeerbusch davon dürfen sie auch ganz viele, du musst aber darauf achten, dass sie wirklich ganz trocken sind. diezweige von diesen büschen und bäumen kannst du auch ohne bedenken mitgeben, daran können sie dnan auch ncoh ihre zähne abnagen :D
was sie auch dürfen ist buche und ahron, das jedoch nur in sehr kleinen mengen udn begrenzt.

ich weiß wie teuer grünfutter ist, aber versuche es, dnek bitte immer daran, wie du dich fühlen würdest wenn due nur shcokolade essen würdest.. du wirst dick und lebst völlig ungesund udn dein körper würde irgendwann durchdrehen. also was du als trockenfutter sonst ncoh nehmenkannst. mörchen in kleine dünne scheiben udn bei 80grad einige minuten im backofen trocknen. dann petersilien stängel, di ebekommst du getrocknet in der zoohandlung da kostet eine volle tüte(müllbeutel) etwa 2 euro, die sind wirklichsehr sehr günstig.
es gibt auch getrocknete rote beete dort zu erwerben da kannst du dir deine tüten selber füllen, ist erstens noch billiger als sone tüte mti getreide zu kaufen, und viel gesünder für di eninis:lol:

M

meine-wenigkeit

Reaktionen
0
hey.
ich würd nich unbedingt gekauften salat verfüttern. da sind unheimlich viele giftstoffe (pestiziede und co.)drin.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Dann sag mir mal wo man im Winter selbst gepflanzten Salat herbekommt :lol:

Dickes Problem:
Wir wollten die eben zusammen setzen, im Wohnzimmer. Mein Vater wollte in der Zeit das Gehege sauber machen, er hatte damit auch angefangen.

Nach ner Zeit hat Amy Sunny immer wieder gerammelt, ist ja noch normal.
Aber dann ist sie richtig auf ihn los. Habe die dann getrennt und Sunny untersucht.

Er hat ne Wunde im Nacken. Werde morgen zum Tierarzt fahren.

Wie sieht es jetzt aus? Amy zurück ins TH und ne neue Häsin mitnehmen?

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Wie heftig ist die Wunde denn? War das Absicht von ihr?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Also es ist keine schlimme Wunde, aber auch keine leichte...

Ja, es war Absicht. Der arme Kerl war ganz verschreckt, dass er sich noch nicht mal auf meinem Arm gewehrt hat (macht er sonst).
Vorher hat sie ihn nur leicht am Nacken gepackt (wie halt ein Bock bei einer Häsin), aber dann ist sie richtig auf ihn drauf.

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Ui... klingt nicht gut. Entscheiden kannst das leider nur du. Ich kann es mir ja nicht angucken :(
Ich weiß nicht ob ich nochmal einen versuch starten würde...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Hab gedacht, dass ich überreagiert habe... Aber wenn die sich richtig beißen soll man die doch wieder trennen oder?

Ich frag mal beim Tierheim... Bin grad auf der Homepage... Das TH hat zur Zeit 32 Kaninchen... echt heftig... Nach Weihnachten werden es bestimmt noch mehr...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

McLeodsDaughters schrieb nach 35 Minuten und 52 Sekunden:

Kann mir mal jemand helfen? Mein Puls ist immer noch auf gefühlte 180...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lux

Reaktionen
0
Ich glaube man soll nur trennen, wenn die sich blutig beißen... ansonsten ist beißen, fliegendes Fell usw. ganz normal, da es oft hoch hergeht. Hast Du vernünftig vergesellschaftet? (neutraler Raum, begrenzter Raum, Futter, Verstecke, vorher komplett räumlich getrennt gehalten...)

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Zur Fütterung:
Ich kann dir leider nicht mehr helfen, als nocheinmal zu betonen, dass es an der Zeit ist, deine Eltern zu überzeugen ;).
Kokzidiose und alles andere, was du schilderst (Abmagerung usw.) sind eindeutige Zeichen für eine falsche Fütterung.

Wenn mich ein Lungen-Krebs-Kranker fragt, was er tun kann, dann kann ich auch nur sagen "hör auf zu rauchen", alles andere hat sonst keinen Sinn. Man kann erst mit einer Therapie anfangen, wenn die Ursache behoben ist.

Fütter bitte vielfältigeres Frischfutter (die diebrain-Liste kennst du ja ;)) und setz das Trockenfutter ab. Was sind die Gründe deiner Eltern für das Trockenfutter?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Sry, hab das Thema total vergessen...

@Lux: Ja, sie waren getrennt. Wir haben sie im Wohnzimmer zusammen gesetzt, da war nur Sunny als er mit meiner verstorbenen Dame vergesselschaftet wurde...

@Saloiv: Naja, ich schätze, weil man dafür nicht so oft einkaufen muss...

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Und wenn du den Einkauf übernimmst oder mitorganisierst?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Ja, muss mal mit meinen Eltern reden

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Dann bin ich gespannt, ob sie Einsicht haben ;).

Suse89

Suse89

Reaktionen
0
ich habe gestern für meine beiden ninchen eingekauft und habe für ein großes bund möhren mit grün, eine sellerieknolle, eine packung feldsalat, kohlrabiblätter (sind ja eh kostenlos) und einen kohlrabi nicht mal 3 euro bezahlt und damit komm ich schon ein paar tage über die runden. wollt dir damit nur sagen das frisches grün gar nicht so teuer ist und man tut seinen ninchen auch noch etwas gutes! ;)
vielleicht könntest du dir ja auch den einkauf für deine ninchen mit deinen eltern teilen!?

liebe grüße, suse

AngelJanni

AngelJanni

Reaktionen
0
morgens; 2 löffel trockenfutter (pro nin) abends; ne Karotte, ein bisschen salat,...

Thema:

Frisst sie zu viel?

Frisst sie zu viel? - Ähnliche Themen

• Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr

Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr: Hallo ihr Lieben, wir der Titel schon sagt, frisst mein Männchen ( Gizmo) Kein Frischfutter mehr. Eigentlich ist meine Dame ( Kimba) immer...
  • kaninchen frisst nicht

kaninchen frisst nicht: mein männliches kaninchen frisst voll wenig und hat voll abgenommen! soll ich die ernährung umstellen oder was soll ich tun
  • Wenn ich nicht da bin frisst sie nicht :(

Wenn ich nicht da bin frisst sie nicht :(: Hallo ihr Lieben, ich habe mein Zwergwiddermädchen nun seit knapp einer Woche und mir ist aufgefallen, dass sie über den Zeitraum wenn ich auf...
  • Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!

Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Zwergkaninchen habe ich seit ungefähr zwei Jahren. Beide bekamen am Anfang diese kleinen Pallets von...
  • Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

Zwerg frißt nach Kastration nicht gut: Hallo Zusammen, habt Ihr einen Rat? Gestern wurde mein Bock kastriert, danach hat er schon sehr wenig gefressen. Der TA meinte, ich sollte darauf...