männchen oder weibchen ?!?!?!

Diskutiere männchen oder weibchen ?!?!?! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen:D ich habe mal eine frage, also ich habe jetzt 3 kastrierte böckchen, si everstehen firstsich prima, jeder ist für jeden da. also...
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
hallöchen:D
ich habe mal eine frage, also ich habe jetzt 3 kastrierte böckchen, si everstehen
sich prima, jeder ist für jeden da. also niemand ein fünftes rad am wagen quasi ;-)
nun meine frage, wenn es doch mal zu problemen kommen sollte. lieber eine dame oder einen weiteren kastrierten bock als 4tes mitglied?
dankeschön schonmal im voraus.
 
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: männchen oder weibchen ?!?!?! . Dort wird jeder fündig!
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Schwierige Frage, erst mal müsste geklärt werden wie viel Platz du zur Verfügung hast/hättest!

Eine Häsin könnte für Unruhe stiften, ich würde vermutlich eher zu einem Kastraten raten, wobei ich in der Situation nichts riskieren würde. Ich kenne eine die mehrere Kastrate hat und sich deswegen entschieden hat keine Häsin mehr dazu zu gesellen. Klappt hervorragend. Sind bei dir alle kastriert? Und wie alt sind sie?

Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Kastratenhaltung.. würde es deshalb eher nicht riskieren. Außerdem musst du immer mit dem Gedanken spielen, wenn du ein 4. Kaninchen hinzu holst, dass du zwei Gruppen machen musst, falls es nicht klappt!

lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Wenn die sich irgendwann nicht mehr verstehen, würde ich keinen mehr dazu tun, egal ob Männchen oder Weibchen.

Dann kannst du nur 3 Gruppen mit jeweils einem deiner Männchen und jeweils einem Weibchen machen...
 
D

Dawn

Guest
Wenn die sich irgendwann nicht mehr verstehen, würde ich keinen mehr dazu tun, egal ob Männchen oder Weibchen.

Dann kannst du nur 3 Gruppen mit jeweils einem deiner Männchen und jeweils einem Weibchen machen...
Man, man man, das ist doch quatscht. stress gäbe es, wenn eines ausgegrenzt würde, dann blieben aber zwei zusammen. Überleg doch vorher bevor du so etwas schreibst.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Man, man man, das ist doch quatscht. stress gäbe es, wenn eines ausgegrenzt würde, dann blieben aber zwei zusammen. Überleg doch vorher bevor du so etwas schreibst.

jo, dann halt zu einem ein Weibchen dazu und die anderen zusammen lassen. Aber in eine Männchengruppe ein Weibchen oder Männchen dazu, geht ja wohl auch nicht.
 
D

Dawn

Guest
das hat hier niemand gesagt, lies doch bitte mal richtig verflixt
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
es geht mri nur darum, da ich damals mal gelesenhabe, dreier gruppen können auch oft schief laufen, eine rfühlt sich ausgegrenzt und so weiter.
ich habe 3 männchen alle kastriert mellodie, wird jetzt ein jahr alt. flöckchen wird jetzt 5 monate und nicky wird auf 1-2 geschätzt.

sie vertragen sich ja super. aber ich wollte e snru mal hypothetisch wissen. ob es klüger wäre ein weibchen dzau zu gesellen oder lieber ein viertes männchen?! das grundgehege in dem sie den ganzen tag sind ist ca 7m² wenn ich zu hause bin haben sie dann auslauf. 18 m².
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
In deinem falle würde ich zu einem kass. männchen raten,
weil die herren sich sonst nachher um die dame streiten . Muss nicht aber kann
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Ich wurde eig. keinen vierten kastr. Bock dazu holen. Wegen der Rangfolge und so, da wühlt sich dann wieder alles auf...
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
also würdet ihr mir raten, auf keinen fall noch einen dazu ? ich bin halt nur so allgemein auf die frage gekommen, wiel ich gelesne habe dass nach einer VG oft auch ncoh nach einem halben jahr plötzlich was schief läuft in der gruppe gerade wenn es 3 sidn (ungerade zahl) und dann woltle ich mri liebe rjetzt shcon mla gedanken machen;)

also ich für mich hätte auch ehe rzu einem kastrierten böckchen tendiert, weil ich vom gefühl her so wie ich meien drei kenne denke dass wen überhaupt eher ein ruhiger lieber bock noch hinein passen würde.. weil alle wirklich sehr sehr ruhig sind, sie kushceln immer( alle drei sidn weiß, sieht aus wie ein haufen der puschelig ist:D ) und kommen auch imme rzu mir klettern auf meienn arm.. und was ich nun so über weibchen gelsen habe, hätte ich doch nun sehr nagst dass sie so stark dominieren würde.. das sich angst hätte es zebrricht..
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Ich würde in jedem Fall ein Weibchen nehmen. Dass eine Böckchengruppe gutgeht, ist nicht so häufig. Ein Mädel wäre sicherlich die sicherere Seite. Meiner Meinung nach muss eine Gruppe nicht ausgeglichen sein, Hauptsache gemischt.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich würde das nicht verallgemeinern. Es kommt darauf an, warum sie sich nicht mehr verstehen. Wenn es nur wegen der 3-er-Konstellation ist (einer wird ausgegrenzt), dann ist ein 4. Bock zu empfehelne. Gibt es allerdings starke Rangkämpfe und die Böckchen vertragen sich allgemein nicht, so müsste man 2 Gruppen machen und ein Weibchen dem Unverträglichsten daz8u gesellen ;).

So allgemein kann ich da keine Antwort geben. Sollte es zu einer Unverträglichkeit kommen, dann kannst du hier einen Thread öffnen und genau das Problem beschreiben, dann lässt sich auch eine gute Lösung finden... So ist das etwas waage ;)!
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
okay dankeschön=)
wenn es (ich hoffe ja nciht) zu einem solchen problem kommen sollte, werde ich euch genaustens informieren!!:lol:
dankeshcön für eure hilfe!!
 
Thema:

männchen oder weibchen ?!?!?!

männchen oder weibchen ?!?!?! - Ähnliche Themen

  • Männchen oder Weibchen

    Männchen oder Weibchen: Hallo, ich bin eine Freundin von Benjina und darf mich einmal über ihr Profil anmelden und eine Frage stellen. Sind das auf den Fotos weibchen...
  • Wo Kaninchen Weibchen kastrieren lassen ?

    Wo Kaninchen Weibchen kastrieren lassen ?: huhu.. (ich weiß nicht ob das thema hier rein passt aber wusste nicht wo sonst. also wenn nicht bitte verschieben) wie einige schon wissen möchte...
  • zwei weibchen zusammen halten???

    zwei weibchen zusammen halten???: hey, hab mal so ein wenig hier geguckt und mitbekommen das es bei einigen ninis (zwei weibchen) stress gibt. und nun bin ich am überlegen ob ich...
  • vertragen sich 2 weibchen

    vertragen sich 2 weibchen: hallo,alle ich wollte mal fragen ob sich zwei weibchen vertragen
  • Kastrat bedrängt Weibchen

    Kastrat bedrängt Weibchen: Hallo, ich stelle mal eine Frage an die "Experten" hier. Ich habe vor einer Woche ein Notfall-Kaninchenpaar bekommen. Sie sind beide ca. 3 Jahre...
  • Ähnliche Themen
  • Männchen oder Weibchen

    Männchen oder Weibchen: Hallo, ich bin eine Freundin von Benjina und darf mich einmal über ihr Profil anmelden und eine Frage stellen. Sind das auf den Fotos weibchen...
  • Wo Kaninchen Weibchen kastrieren lassen ?

    Wo Kaninchen Weibchen kastrieren lassen ?: huhu.. (ich weiß nicht ob das thema hier rein passt aber wusste nicht wo sonst. also wenn nicht bitte verschieben) wie einige schon wissen möchte...
  • zwei weibchen zusammen halten???

    zwei weibchen zusammen halten???: hey, hab mal so ein wenig hier geguckt und mitbekommen das es bei einigen ninis (zwei weibchen) stress gibt. und nun bin ich am überlegen ob ich...
  • vertragen sich 2 weibchen

    vertragen sich 2 weibchen: hallo,alle ich wollte mal fragen ob sich zwei weibchen vertragen
  • Kastrat bedrängt Weibchen

    Kastrat bedrängt Weibchen: Hallo, ich stelle mal eine Frage an die "Experten" hier. Ich habe vor einer Woche ein Notfall-Kaninchenpaar bekommen. Sie sind beide ca. 3 Jahre...