Kleine Katzen machen vor die Toilette

Diskutiere Kleine Katzen machen vor die Toilette im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele informative Beiträge hier gelesen. Ich habe das Problem das eine meiner Katzen neuerdings...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Melanie6

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele informative Beiträge hier gelesen.
Ich habe das Problem das eine meiner Katzen neuerdings vors katzenklo macht.
Lilli ist 16 Wochen alt, sie ist jetzt 4 Wochen hier und Marie ist 14 Wochen alt, sie ist seit 3 Wochen bei uns.
Die beiden verstehen sich gut, spielen und schmusen miteinander und auch mit meinem Freund und mir.
Seit Montag sind wir wieder arbeiten (davor hatten wir Urlaub) und seit dem finde ich in der Wonung verteilt die Hinterlassenschaften (groß und klein). Auch direkt vor der Toilette liegt manchmal was, auch wenn ich es gerade sauber gemacht habe. Hab aber noch keine dabei erwischt, kann also nicht sagen welche es ist. Zwischendurch gehen auch beide auf die Toilette, es kann also keine grundsätzliche Abneigung sein.
Bisher haben sich die beiden eine Toilette geteilt und es hat ihnen auch nichts ausgemacht. Das Steu habe ich auch schon öfter gekauft.
Dazu habe ich direkt noch eine Frage. Dürfen so kleine Katzen schon Klumpstreu haben. Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen das so kleine Katzen das verschlucken und sich das dann im Bauch zusammen klumpt. Stimmt das?
Würd mich über Antworten freuen.
Bis dann
 
20.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
also ich würde denoch zu 2 Klos oder sogar drei ;) Einige machen ihr Geschäft lieber doch in anderen Klo( frag mich nicht warum oO)

Meine Tierärzten sag sogar 2 +1 also insgsammt 3 Kaklos
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Ich würde auch noch zusätzlich ein paar Toiletten aufstellen.Vorübergehend würden auch Kartons reichen.Diese mit Zeitungspapier am Boden bedecken und Streu rein!Das mache ich hier momentan auch als Notlösung wegen Dakotas Gepiesel!

Wird das denn erst gemacht seit ihr beide wieder arbeiten seit oder war das schon vorher?
 
M

Melanie6

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Sie haben damit erst angefangen als wir wieder arbeiten gegangen sind.
Habe jetzt eine zweite Toilette augestellt (wurde auch schon benutzt). Ich hoffe das Problem erledigt sich dann.
Habt ihr für so kleine Katzen denn schon Klumpstreu genommen?
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Im ersten Augenblick erscheint es mir wie eine Protestaktion aber es kann auch ganz anders sein.

Unsere Kleinen haben nirgendwo hingemacht aber manchmal fand ich auch direkt vorm Klo mal einen Köttel. Ich legte mich auf die Lauer und siehe da die Erklärung folgte auf dem Fuße:

Katze 1 ging fürs Geschäft rauf, Katze 2 angelockt durch das scharren legte sich direkt vorm Klo auf die Lauer, Katze 1 merkt das und will gleich mitspielen und beim Sprint aus dem Klo fällt das Köttelchen gleich davor zu Boden.

Kleine Katzen sind wie kleine Kinder: Sie haben einfach keine Zeit für die ernsten Dinge wenn das Spiel lockt. Da passiert halt das ein oder andere Malheur (wird das so geschrieben?).

Im Übrigen benutze ich schon Klumpstreu seit sie ca. 8 Wochen alt sind. Sie spielen damit nicht und nehmen es auch nicht auf. Ich denke das es darauf ankommt ob sie dazu neigen es aufzunehmen, dann würde ich noch Abstand davon nehmen.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Habt ihr für so kleine Katzen denn schon Klumpstreu genommen?
Ich benutze seit Jahren das Cats Best Öko Plus, das ist ja auch ein Klumpstreu;)
Und jung und alt gehen auf die Toiletten mit diesem Streu.

Ich hatte hier noch nie Schäden zu verzeichnen dabei. Also ich habe keine Bedenken bei Klumpstreu, selbst bei Kitten....

Mein Moritz hat einmal ein "Schnäuzchen voll" davon probiert, als er ein paar Wochen alt war, aber es hat ihm wohl nicht geschmeckt und er hat es nie wieder getan.:mrgreen:
Kittenquatsch eben.
Die anderen haben noch nie vom Streu genascht....
 
M

Melanie6

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das Steu wollte ich auch nehmen. Werd das dann mal kaufen und erstmal beobachten ob sie es anrühren.
Danke auf jeden Fall für die Antworten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleine Katzen machen vor die Toilette

Kleine Katzen machen vor die Toilette - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

    Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich

    Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich: Hallo! Bei mir sind vor einer Woche 2 kleine Katzen (11 Wochen) eingezogen. Ein Kater und eine Katze. Seit letzten Donnerstag, als ich das...
  • Kleine Katzen zähmen und fangen

    Kleine Katzen zähmen und fangen: Hallo ihr Lieben, Meine Oma hat einen alten Bauernhof, in dem sich seit einiger Zeit eine schäue Katze befindet. Diese wurde immer gefüttert und...
  • Kater streiten sich

    Kater streiten sich: Wir haben seit ein paar Tage kleine Katzen aufgenommen. Sie sind 12 Wochen alt , die beiden sind beide männlich. Die beiden rabauken streiten...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze

    Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich

    Kleine Katzen pinkeln auf einen Sessel und auf einen Teppich: Hallo! Bei mir sind vor einer Woche 2 kleine Katzen (11 Wochen) eingezogen. Ein Kater und eine Katze. Seit letzten Donnerstag, als ich das...
  • Kleine Katzen zähmen und fangen

    Kleine Katzen zähmen und fangen: Hallo ihr Lieben, Meine Oma hat einen alten Bauernhof, in dem sich seit einiger Zeit eine schäue Katze befindet. Diese wurde immer gefüttert und...
  • Kater streiten sich

    Kater streiten sich: Wir haben seit ein paar Tage kleine Katzen aufgenommen. Sie sind 12 Wochen alt , die beiden sind beide männlich. Die beiden rabauken streiten...