bin neu und brauche eure Hilfe

Diskutiere bin neu und brauche eure Hilfe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal hallo ich bin neu und brauche eure Hilfe Ich und meine Freundin haben uns entschieden uns Mäuse zu holen und das habe wir den auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo
erstmal hallo ich bin neu und brauche eure Hilfe
Ich und meine Freundin haben uns entschieden uns Mäuse zu holen und das habe wir den auch haben uns auch gut informiert wir haben uns am 9,11 eine schwarze und eine
weiße Maus von fresseNapf geholt zwei Weibchen so heute waren wir beim TA um zu gucken ob so alles in Ordnung ist weil ich schon mal mit ein anderen Tier ein Fehl griff hatte aber nicht von da.
So der TA hat uns gefragt was wir uns geholt haben und wir zwei Weibchen der hatte uns angeschmunzelt und sagte nee das weiße ist ein Männchen und die schwarze ist ein Weibchen wir los noch ein Käfig geholt
so meine frage ist weil ich ja erst ein Anfänger bin wie muss ich die Dame jetzt behandeln oder kriegt sie was bestimmtes zu essen ich kenne mich da garnicht aus mit einer wenn sie ist tragenden Mäuse Dame.
Freue mich jetzt schon auf eure antworten.
MFG Drache-2008
 
20.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: bin neu und brauche eure Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
viel eiweiss fuettern .. also naturyoghurt huettenkaese .. ansonsten viel ruhe goennen und den mann am besten so schnell wie moeglich kastrieren .. dann kann er nach der absitzzeit wieder mit dem weibchen und den toechtern vergesellschaftet werden ...
sassen die maeuse bei fressnapf alle zusammen ? wenn ja ist die maus sicher tragend .. am besten beobachten und abwarten .. ist in drei vier wochen nix passiert hast du ein riesen glueck gehabt und du kannst deinen mann in einigen wochen wieder dazu vergesellschaften .. hast du nachwuchs dann belies dich hier im forum und stell deine fragen man hilft dir gern ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Huhu Drache, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ui, da hast Du ja gleich einiges zu tun...

Dass Du die Tiere sofort getrennt hast, ist schon mal super - allerdings ist es wohl wirklich ziemlich wahrscheinlich, dass das Mädel bereits trächtig ist.
Du solltest ihr nun zusätzliches Eiweißfutter anbieten (z. B. hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Gammarus, Magerquark, Hüttenkäse, Brekkies, mal ein Schlückchen Sahne oder ein Stückchen jungen Gouda...)
Außerdem solltest Du ihr noch reichlich Nistmaterial zur Verfügung stellen (unbedrucktes, unparfumiertes Klopapier/Küchenpapier oder ebensolche Taschentücher...)

Was wird denn aus dem Kerlchen?
Unkastrierte Farbmausjungs kann man leider nicht dauerhaft friedlich zusammen halten, die beißen sich irgendwann tot... Das heißt, Euer Mäusemann müsste so bald wie möglich kastriert werden. Wenn die Babies (so denn welche kommen) nach Geschlechtern getrennt werden müssen (am 28. Lebenstag), könnt ihr ihm erstmal die Jungs unterjubeln... Die müssen dann aber auch über kurz oder lang kastriert werden...
Die Mädels können bei Mama bleiben...
Nach 4 Wochen "Ausstinkzeit" (so lange sind sie noch zeugungsfähig) können die Kastraten dann wieder mit den Mädels vergesellschaftet werden...

Ist aber ja überhaupt noch die Frage, ob Du so viele Mäuse unterbringen kannst? Da könnten zwischen 5 und 15 Babies rauskommen - im Schnitt sind es so 7-10, darunter meist mindestens 2/3 Jungs...

Jetzt aber erstmal alles Gute für die wahrscheinlich werdende Mama - und bitte: Keine Mäuse mehr im Zooladen kaufen... Du siehst ja, was dann passiert (und Dein Fall ist da beileibe keine Ausnahme ;) )

LG, seven
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo
Die männer werde ich alle kastrieren das nicht schlimmes mehr passiert
da ich eigendlich nur zwei haben wollte muss ich mir den platz für die erst noch schaffen
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
hallo Drache,
solange die Maus noch trächtig ist, kannst du ja was schönes bauen...
Handelsübliche Käfige sind ja so gut wie immer zu klein und Eigenbau kannst du nach den Platzverhältnissen bauen und macht auch mehr Spaß.
Google doch mal nach Mauscalc, da kannst du auch ausrechnen, wie groß der Platz für eine bestimmte Anzahl von Mäusen sein muss. Weiß ja nicht, ob ihr jetzt alle behalten wollt.
LG Henni
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
huhu ja das ist meiner Cousine bei Fressnapf auch so ergangen, jetzt ab ich ja Ihre Renner mit den babys. Hast du eigneltich Farbmäuse? dann wäre die Kastra notwendig. Bei renner brauch man die kerle nicht zu kastrieren. Und bei Rennern würd ich auuch nicht mehr wie 2 Mäuschen halten (gleichgeschlechtlich), da dies sonst zu streitigkeiten füren kann. =)
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
ich kann nur sagen: ruhe bewaren, das wird schon. ich mach gerade genau das selbe durch. hab sie sogar am selben tag wie du gekauft und auch bei fressnapf. meine mutti hat ihre babys schon bekommen.
das schaffst du schon. sorg einfach für gute bedingungen (hier bekommst du viele gute tipps) und den rest regeln deine mäuschen schon.
und ab jetzt solltest du es dir vielleicht zur aufgabe machen jeden vor einem kauf in der zoohandlung zu warnen. ich hab das vor. es geht nämlich vielen so...
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo die die ich habe werden bei fresseNapf als Futter Mäuse verkauft aber ich fand die so süß das ich sie trotzdem mit nahm mit den Käfig habe ich mir auch schon was überlegt meine Freundin hat eine großen plastikbox von der Arbeit mit gebracht die ist 2m lang und 2mbreit da werden wir Ober ein kleines Gitter rein machen und noch 2etaschen
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
also futtermäuse sind farbmäuse. da musst du die männer kastrieren lassen.
wenn die box 2m lang ist wie hoch ist die dann? und ist die durchsichtig?
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja die ist durchsichtig 2,50ca
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
was isn das fuer ne box 2x2x2,5 meter Oo sowas passt doch kaum in ne normale wohnung Oo und die belueftung waere auch unguenstig da hoeher als breit ..
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wir haben ja auch keine wohnung sondern ein haus mit der belueftung müssen wir kucken vieleicht machen wir an der seite auch links und rechts gitter
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Sorry - aber wie kann man eine 2 Meter mal 2 Meter mal 2,5 Meter große Box "mitbringen"? In einem LKW?
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
wie den sonnst sie hatte den cheff gefragt normaler weisse gehen diese auch zurück zu anderen firmen ausser die sind kapput und die schloss nicht mehr richtig aber für unsehre zwäcke reicht die voll aus wird ja so oder so um gebaut für die mäuse
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hey cool, sowas will ich auch! Da wären meine ja wie im Paradies. Ihr müsst halt nur schauen, dass ausreichend Belüftung da ist. Kannst du mal ein Bild von dem Teil einstellen? Das interessiert mich jetzt total wie das aussieht.
 
D

Drache-2008

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
mache ich die tage wenn mein hany mit kamera da ist ok
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

bin neu und brauche eure Hilfe

bin neu und brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Neues Zuhause gesucht (oder Info)

    Neues Zuhause gesucht (oder Info): Hallo Leute! Erstmal ein kleines bisschen Erklärung, da hier im Forum (auch wenn ich nicht viel gepostet habe, habe ich hier schon seit längerem...
  • neue Farbmäuschen

    neue Farbmäuschen: Hey :) Ich und meien Bruder haben uns vor 2 Wpchen 4 Farbmus Damen angeschafft, alle total süß aber extrem scheu... :| Sobald wir das Zimmer...
  • Neu in der Mäusehaltung :/

    Neu in der Mäusehaltung :/: Guten Tag alle samt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich...
  • Bin neu :D

    Bin neu :D: Hallo, Also ich heiße Tobias und interessire mich neuerdings für Farbmäuse... Ich wollte mir nächste Woche eine Zulegen ein Käfig habe ich noch...
  • Neu im Mäuseland

    Neu im Mäuseland: Hi! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Fragen erwischt habe ... sehe da noch nicht so recht durch ... Ich...
  • Neu im Mäuseland - Ähnliche Themen

  • Neues Zuhause gesucht (oder Info)

    Neues Zuhause gesucht (oder Info): Hallo Leute! Erstmal ein kleines bisschen Erklärung, da hier im Forum (auch wenn ich nicht viel gepostet habe, habe ich hier schon seit längerem...
  • neue Farbmäuschen

    neue Farbmäuschen: Hey :) Ich und meien Bruder haben uns vor 2 Wpchen 4 Farbmus Damen angeschafft, alle total süß aber extrem scheu... :| Sobald wir das Zimmer...
  • Neu in der Mäusehaltung :/

    Neu in der Mäusehaltung :/: Guten Tag alle samt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich...
  • Bin neu :D

    Bin neu :D: Hallo, Also ich heiße Tobias und interessire mich neuerdings für Farbmäuse... Ich wollte mir nächste Woche eine Zulegen ein Käfig habe ich noch...
  • Neu im Mäuseland

    Neu im Mäuseland: Hi! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Fragen erwischt habe ... sehe da noch nicht so recht durch ... Ich...