Spontaner Durchfall in Stresssituationen?

Diskutiere Spontaner Durchfall in Stresssituationen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; In letzter Zeit hat meine Tigger ein kleines Problem... Wenn sie sich erschreckt, ich sie mal vom Schreibtisch "schubse" oder auch manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
In letzter Zeit hat meine Tigger ein kleines Problem...

Wenn sie sich erschreckt, ich sie mal vom Schreibtisch "schubse" oder auch manchmal beim hochnehmen, verliert sie eine Art Durchfall (eine dünnflüssige übel riechende braune Flüssigkeit)...

Ist es einfach nur, weil sie in einer "Stresssituation" ist? Man kennt Inkontinenz ja auch bei älteren Menschen (wenn sie z.B. husten).

Sollte ich das näher untersuchen lassen oder kann sowas schon mal vorkommen?
Es tritt nicht häufig auf - in den letzten 3-4 Monaten ca. 3x.

Ansonsten verhält sie sich normal, Kot ist im KaKlo auch fest - also nichts, was auf eine Krankheit schließen könnte.

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #2
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hey Lanfear

das habe ich bei meinen beiden noch nicht feststellen können und habe auch noch nicht von sowas gehört!Vielleicht solltest du das einmal dem TA erzählen.Ich kann dir da leider keinen Rat geben.

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #3
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lanfear ,

ich würde auch einen TA kosultieren . Vielleicht ist es auch eine Art von Makieren. Wenn eine Katze inkontinent ist ,denke ich würdest Du auch an anderen Stellen Urin finden . Lieber einmal mehr den TA fragen als einmal zu wenig .

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #4
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Dünnflüssige, übelriechende Flüssigkeit....
Das könnte Analdrüsensekret sein.

Rutscht sie auch auf dem Teppich umher?
Oder beisst und leckt sie sich am Po?

Vielleicht stimmt was mit den Analdrüsen nicht. Besser mal vom TA untersuchen lassen!

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #5
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Nein, auf dem Teppich rutscht sie nicht herum, auch leckt sie sich nicht vermehrt am Po. Verhält sich völlig normal.

Und das kam ja wie gesagt auch nur ca. 3x vor - und das jeweils, wenn sie sich erschreckt hat...

Ich wollte sowieso demnächst noch mal mit ihr den Tierarzt aufsuchen. Dann kann ich das bei der Gelegenheit gleich mal ansprechen.

Kann mir jemand sagen, was eine normale Routineuntersuchung (+Blutentnahme) beim TA kostet? Dass ich ein wenig planen kann.

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #6
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lanfear ,

Ich habe vor kurzem in der Zeitung gelesen das die TA -Gebühren ehöht worden sind :shock: . Aus eigener Erfahrung kann ich berichten ,dass ich für meinen Kater , für eine normale Untersuchung ca 13 Euro ( kleiner Gesundheitcheck) bezahlt habe und für eine Blutuntersuchung um die 20 Euro . Ich wohne aber in Niedersachsen . Vielleicht ist das in den verschiedenen Bundesländern etwas anders :eusa_think: . Sonst einfach telefonisch beim TA nachfragen .

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gismo 1 schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

Ach habe gerade gelesen Du kommst ja aus Peine , gehört ja auch zu Niedersachsen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #7
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Ja, Peine liegt auch in Niedersachsen! ;)

Mein bisheriger TA scheint mir relativ teuer zu sein. Habe das letzte Mal für eine Untersuchung + Blut ca. 60-70€ bezahlt... Das erscheint mir doch recht happig, deswegen wollt ich mich mal erkundigen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #8
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lanfear ,

Ca 60 Euro ohne Spritze , Wurmmittel usw. ist wirklich sehr teuer .

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #9
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Mein bisheriger TA scheint mir relativ teuer zu sein. Habe das letzte Mal für eine Untersuchung + Blut ca. 60-70€ bezahlt... Das erscheint mir doch recht happig, deswegen wollt ich mich mal erkundigen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...
War denn da die Laborauswertung bereits mit dabei oder tatsächlich nur die Untersuchung und Blutentnahme?

Sollte ich das näher untersuchen lassen oder kann sowas schon mal vorkommen?
Ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen und die Analdrüsen kontrollieren lassen.

In 5 Jahren Katzenstation des TSV habe ich genau eine Katze erlebt, bei der sowas vorgekommen ist. Diese Katze war anfangs sehr scheu und überaus ängstlich. In manchen Situationen hat sie richtigen "Angstschiss" gelassen.

• Spontaner Durchfall in Stresssituationen? Beitrag #10
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Es wurde Blut abgenommen und mir nach ca. einer halben Stunde die Ergebnisse mitgeteilt...

Bin ansonsten mit dem TA sehr zufrieden - auch wenn er wohl zu den teureren hier gehört.

Allerdings wollte ich mir eine zweite Meinung zu dem Blutbild einholen und daher einen anderen TA aufsuchen. Mal schauen, wie viel ich da zahle. (Wobei ich sonst wohl dennoch bei meinem Stamm-TA bleibe - wenn man einmal zufrieden ist, wechselt man so schnell nicht! ;) )

Tigger ist ansonsten überhaupt nicht ängstlich. Ich könnte es mir nur erklären, dass sie sich beim plötzlichen hochnehmen so sehr erschreckt, dass sie eben hinten was los lässt... Das letzte Mal war es, als eine ihr fremde Person in meiner Wohnung war und ich sie vom Schreibtisch "schubsen" wollte. Vielleicht hat sie die ungewohnte Situation so sehr in Aufruhr gebracht...

Mal sehen, was der TA sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spontaner Durchfall in Stresssituationen?

Spontaner Durchfall in Stresssituationen? - Ähnliche Themen

Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund: Hallo Zusammen, irgendwie scheinen wir wohl kranke Hunde anzuziehen. :( Nun haben wir seit 7 Wochen auch noch einen kleinen Collie in der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen! Einer der beiden Katzenmädels, die wir Jänner 2011 zu uns geholt haben, hat immer wieder Durchfall (teilweise richtig übel...
Oben