2. Hase

Diskutiere 2. Hase im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich schrieb Euch schon zu dem Thema Katzen. Habe 2. Seit 6 Monaten habe ich dazu noch einen Hasen in "Langzeitpflege". (ist so gut wie...
S

Sabzero

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

ich schrieb Euch schon zu dem Thema Katzen. Habe 2. Seit 6 Monaten habe ich dazu noch einen Hasen in "Langzeitpflege". (ist so gut wie meiner) Sind alle strikt
von einander getrennt. Der Hase hat seinen Käfig und seinen 24-Stunden-Auslauf im Schlafzimmer. Unter meinem Wachsamen Auge, praktisch auch mal auf dem Schoß, im Wohnzimmer. Wollte nie ein Käfigtier besitzen. Aber nun ist der Hase mir ans Herz gewachsen. Katzenfutter mit Kaninchen wird strikt nicht mehr gekauft usw. Aber nun meine Frage, ich habe gelesen, dass Hasen Gruppentiere sind. "Mein Hase" ist ein altes Mädchen. Vielleicht noch 1 Jahr hat sie. Trotzdem einen 2. anschaffen? Die Katzen sind auch nicht allein? Habe eben nicht viel Erfahrung mit Hasen.
 
20.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
GoldenHasi

GoldenHasi

Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Ein Kaninchn brauch immer einen Partner,es ist schade,dass er so lange alleine leben musste.Wie alt ist er denn jetzt?
Der Partner ist wirklich sehr wichtig,um ein soziales,erfùlltes Leben zu haben.
Plus brauch ein Kaninchen 24Stunden Auslauf.Es sollte pro Kaninchen 3qm Platz sein,denn Kaninchen sind keine Kàfigtiere.Sie mùssen springen kònnen,Haken schlagen und hoppeln,damit sie artgerecht leben.Und das sollte man den Kaninchen umbeding ermòglichen:)
 
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
@Goldenhasi: Erst lesen, dann schreiben!
Der Käfig ist ja immer offen, also ideale Bedinungen!

Hi Sabzero,

kannst du genau sagen wie alt deine Dame ist? Mein ältestes Ninchen wurde 14 Jahre alt, die anderen zwischen 10-12 Jahre alt ;)

Ich denke, du könntest gleich 2-fach was gutes tun, wenn du aus dem TH einen kastrierten Rammler im Alter deiner Dame holst.

Und noch eins: Kaninchen sind keine Hasen!
Und es werden nur Kaninchen gehalten, der 'Echte Hase' lebt zB nicht in unterirdischen Bauten sondern in sog. Sassen (Erdkuhlen in Gebüsch & Unterholz im Wald) , Hasen bekommen im Gegensatz zu den Kaninchen Nachwuchs der die Augen offen hat, schon behaart ist und zudem sind Hasen Nestflüchter.

LG Lilly
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
@Goldenhasi: Erst lesen, dann schreiben!

Der Käfig ist ja immer offen, also ideale Bedinungen!



Und noch eins: Kaninchen sind keine Hasen!
Und es werden nur Kaninchen gehalten, der 'Echte Hase' lebt zB nicht in unterirdischen Bauten sondern in sog. Sassen (Erdkuhlen in Gebüsch & Unterholz im Wald) , Hasen bekommen im Gegensatz zu den Kaninchen Nachwuchs der die Augen offen hat, schon behaart ist und zudem sind Hasen Nestflüchter.

LG Lilly
sorry, es war sehr frùh, meine Augen waren noch halb geschlossen:lol:

Es stimmt,Kaninchen sind keine Hasen,haben ganz unterschiedliche Merkmale.Jedoch gehòren Kaninchen immer noch zur Hasenfamilie.;)
 
Wibi

Wibi

Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
sorry, es war sehr frùh, meine Augen waren noch halb geschlossen:lol:

Es stimmt,Kaninchen sind keine Hasen,haben ganz unterschiedliche Merkmale.Jedoch gehòren Kaninchen immer noch zur Hasenfamilie.;)
"Hasenfamilie" passt nicht so ganz... Kaninchen und Hasen gehören zur Familie der Hasenartigen ;)
Sprich: Kaninchen gehören nicht zu den Hasen. Hasen und Kaninchen gehören aber zu einer Familie.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Off-Topic
ist ja das selbe oder?:D hihi
man nennt es Familie der Hasen...genaue Beschreibung hab ich in einem Buch(Tierlexikon),hab ich jetzt nicht hier...sobald ich kann werde ich daraus zietieren;)
 
Wibi

Wibi

Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Off-Topic
Ja, aber "Hasenfamilie" hört sich so an als wären die Hasen ein Familie und die Kaninchen würden dazu gehören ;)
 
Thema:

2. Hase