Salzbad bei Bauchwassersucht

Diskutiere Salzbad bei Bauchwassersucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe bei mir die Bauchwassersucht im Aquarium habe jetzt firstein Salzbad mit den Fischen gemacht und sie sind schon dünner geworden fressen...
Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Ich habe bei mir die Bauchwassersucht im Aquarium habe jetzt
ein Salzbad mit den Fischen gemacht und sie sind schon dünner geworden fressen auch alle noch. Nu meine Frage wie oft sollte ich das Salzbad wiederholen???? Täglich oder wie ????

21.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Die Bauchwassersucht ist eine ansteckende bakterielle Infektion.

Behandelst du nur mit Salzwasser? Wie behandelst du das Wasser im Becken?

LG Lilly

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Das Wasser im Becken da habe ich auch etwas Salz rein gemacht nach einem 100% WW Ich behandle nur mit Salz. Den Fischen geht es nach dem Salzbad auch schon besser und sind auch nicht mehr so dick. Ich habe aber auch gelesen das es ein Mittel gibt von JBL Furanol soll ich das holen oder nicht wenn die Fische auf das Salz so gut reagieren???

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
100% WW? Sorry, aber DAS macht man doch nicht, jetzt hast du wieder ein Problem mit dem Nitrit-Peak zusätzlich zu der Bauchwassersucht.

Bei Bauchwassersucht sollte man den betreffenden Fisch sofort in Quarantäne setzen.
Sollten alle/mehrere Fische betroffen sein, dann musst du alle behandeln und das ganze Becken desinfizieren.

Als Medikamente solltest du ein Nifurpirinol-Präparat verwenden (evtl. sera bactopur direct oder Aqua furan).
Wenn es aber Fischtuberkulose ist, wirkt das aber nicht. (Fisch TB ist auch für Menschen ansteckend, wird über kl Hautverletzungen übertragen wenn man ins AQWasser fasst)

LG Lilly

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Die Wasserwerte sind aber ok und den Fischen geht es soweit auch gut sie haben keine Auffälligkeiten mehr

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Die wichtigsten und meisten Bakterien sitzen im Bodengrund iund im Filter, nicht im Wasser ^^

Wenn das Salzbad hilft würde ich nicht anderweitig medikamentieren, denn das ist immerhin auch eine Belastung.

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Danke dann werde ich den Boden säubern und den Filter wechseln

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Nee eben nicht ;-)

Damit war gemeint, dass auch ein großer Wasserwechsel keinen Nitritanstieg verursachen sollte, da die wichtigen bakterien die das abbauen im Boden und im Filter sitzen. Obwohl 100% Wasserwechsel wirklich krass sind.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Wenn du jetzt den Boden reinigst hast du ein noch viel größeres Problem.

Wenn deine Fische schon dünner geworden sind, ist das schon mal ein Fortschritt, aber man kann noch längst nicht Entwarnung geben.

Bist du dir sicher, dass es sich um Bauchwassersucht handelt?

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Ja ich bin mir sicher da ich einen Experten heute da hatte der sich damit auskennt. Ich habe jetzt auch ein Medikament dafür was er mir gegeben hat das werde ich anwenden und dann abwarten

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Es hätt ja aucg sein können, das sie sich einfach nur überfressen haben, eine Behandlung würde dann nicht sogut kommen.

Mal abwarten, was passiert, viel Glück!

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Ja danke ich hoffe das es noch nicht zu spät war mit dem Medikament!!! 5 von meinem Mollys geht es besser:) aber ein Männchen das hat noch zu kämpfen mal gucken ob es durch kommt:?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Husky1980 schrieb nach 48 Minuten und 41 Sekunden:

Das Männchen ist gerade gestorben:( aber die anderen scheinen sich zu erholen mal gucken ob die durch kommen??? Sieht aber ganz gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi Husky1980,

ab einem bestimmten Stadium kommen die Fische nicht mehr durch, dass wird wohl bei deinem einen der Fall gewesen sein.
Die Chancen für die anderen stehen gut.

Was für ein Medi gibts du denn?

LG Lilly

Husky1980

Husky1980

Reaktionen
0
Das Medikament ist JBL Furanol Wirkstoff Nifurpirinol. Die anderen Mollys schwimmen ganz normal und fressen auch normal. Verhalten sich auch nicht auffällig mal gucken ob sie durch kommen hab da aber gute Hoffnung da sie sich nicht auffällig verhalten!!!

Thema:

Salzbad bei Bauchwassersucht

Salzbad bei Bauchwassersucht - Ähnliche Themen

• Krankheit :( !!!!!!!

Krankheit :( !!!!!!!: Hallo zusammen, Ich habe jetzt schon seit 1 Woche eine Krankheit bei manchen Fischen vestgesrellt. Ich habe sie natürlich in ein Seperates Becken...
  • Bauchwassersucht

Bauchwassersucht: Hallo, Musste vor einem Tag feststellen das mein Goldfisch an der Bauwassersucht erkrankt ist.Er ist ziemlich dick und hat abstehende Schuppen.Mir...
  • Kampffisch Mit Bauchwassersucht

Kampffisch Mit Bauchwassersucht: Hallo Leute!:D Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:( Jetzt...
  • Kampffisch Mit Bauchwassersucht

Kampffisch Mit Bauchwassersucht: Hallo Leute!:D Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:( Jetzt...
  • Neonfisch: Bauchwassersucht?

Neonfisch: Bauchwassersucht?: Hallo, seit einiger Zeit ist der Bauch von einem meiner Neonfische sehr dick, das Tier hat 'Glubschaugen', atmet sehr schnell mit dem Maul und...
  • Netzschmerlen???

Netzschmerlen???: Hallo zusammen! Ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei Netzschmerlen in meinem Aquarium. Der eine von den beiden wird jetzt wahnsinnig dick, also...
  • Bauchwassersucht ?! oder etwas anderes?

Bauchwassersucht ?! oder etwas anderes?: Hallo , in letzter zeit stimmt etwas mit meinem kleinen Biotop nicht , die Wasserwerte sind in ordnung und auch der ph wert liegt bei 7,3 .. ist...
  • Schwanger oder Bauchwassersucht ?

Schwanger oder Bauchwassersucht ?: Schwanger oder Bauchwassersucht ? Hilfe! Zeit Eilt ! Was soll ich mit dem Fisch machen ?????? Hallo ! Habe einen Black Molly der immer...
  • White-Molly Weibchen, Bauchwassersucht??

White-Molly Weibchen, Bauchwassersucht??: Hallo, mein White-Molly Weibchen war vom einen auf den anderen Tag plötzlich sehr dick. Es hängt nur noch an einer Stelle rum und die Schuppen...
  • Bauchwassersucht oder Schwanger

Bauchwassersucht oder Schwanger: Hallo meine Eltern haben sich vor ca. 2 wochen ein Aquarium angeschafft, leider haben sie sich nicht im vorfeld über Aquaristik informiert und...