Neuling

Diskutiere Neuling im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Ihr, ich werde mir bald 2 weibliche chins anschaffen!! Informiert habe ich mich schon!! Meine einzige frage wäre, wie mache ich das mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling Beitrag #1
C

*Chinchi*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
ich werde mir bald 2 weibliche chins anschaffen!! Informiert habe ich mich schon!! Meine einzige frage wäre, wie mache ich das mit dem Sandbad??? Bleibt das immer im Käfig oder wie lange sollte das sich bei den Süßen befinden??? Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort!!

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Neuling Beitrag #2
Jeany72

Jeany72

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also im Normalfall spricht nichts gegen eine Dauergabe der Sandschüssel. Zumindest gebe ich unseren Tieren die Möglichkeit ein Sandbad zu nehmen wenn Sie es möchten.

LG Dana

• Neuling Beitrag #3
C

*Chinchi*

Punkte Reaktionen
0
Danke

Danke für die Antwort, aber wie merke ich das sie das brauchen??? Hast du einen Schutz an der Wanne oder machen die nicht viel Dreck??? Würde mich über eine Antwort freuen!!!
LG, Sabrina!!!

:D

• Neuling Beitrag #4
Jeany72

Jeany72

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sabrina

Wie man es merkt das sie das Sandbad benutzen wollen, hmm gute Frage. Ich denke mal das dies schlecht zu erkennen ist. Kann dir diesbezüglich aber auch keine genaue Antwort geben, da ja meine Mäuse ihr Sandbad rund um die Uhr zur Verfügung haben.

Also an etwas Dreck der durchaus schon mal aus dem Käfig fliegen kann solltest du dich gewöhnen. Was die Sandwanne angeht, so habe ich mir eine große Pflanzschale aus Terrakotta gekauft die ich zu 1/4 mit Sand gefüllt habe. Bei offenen Gefäßen fliegt immer mal Sand beim Baden raus, das kann man eigentlch nicht verhindern. Du kannst dir aber auch ein Badehaus aus Holz oder Metall kaufen, die sehen dann so aus: http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2771 . Ansonsten tut es auch ein Miniaquarium (Vorsicht bei scharfen Kanten).

• Neuling Beitrag #5
Felix&Monty

Felix&Monty

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe mir einen großen Hundenapf aus Blech als Sandbad zugelegt. Der ist von der Fläche her schön groß, damit sie sich richtig wälzen können. Klar fliegt beim baden etwas Sand raus, aber das sollte kein Drama sein.;)
Meine zwei Süßen haben ihre Wanne 24 Stunden. Finde sie sollten immer die Gelegenheit haben sich zu wälzen. Du möchtest ja auch dann duschen gehen wenn du magst und nicht erst wenn man es dir "erlaubt" :110:.
Sie werden es dir mit super schönem Fell danken (wenn du den richtigen Sand hast, kein Quarzsand). Es kann zwar mal passieren das sie rein strullern aber man siebt den Sand ja jeden Abend durch :077:.

• Neuling Beitrag #6
C

*Chinchi*

Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für die Antwort!! :D
Dann können die süßen kommen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Mäusekot überall und immer: Hallo zusammen, wir sind Amgica, eine Mama und eine Tochter (bald 9 Jahre alt) und wir haben seit einer Woche 4 süße Farbmaus-Damen (Sissi, Susi...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben