bessere rudelstruktur bei großem rudel?

Diskutiere bessere rudelstruktur bei großem rudel? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo. ich suche nach eurer meinung- was ist eure beste erfahrung- ist ein rudel ruhiger und netter zueinander bei firsttieren höher als 6...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

Vitax_Girl

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
139
Reaktionen
0
hallo.

ich suche nach eurer meinung- was ist eure beste erfahrung- ist ein rudel ruhiger und netter zueinander bei
tieren höher als 6 ratten?

ich habe gemerkt, das sich mein 9er und mein 10er rudel vieel weniger streitet als das 3er. platz haben diese aber genug.

eure erfahrung ist gefragt!
ist bei 6 nasen auswärts die rudelstruktur angenehmer?

meiner meinung nach ja,
weil jeder sich kumpel suchen kann und immer beschäftigt ist.
so ist nie wer angenervt.

lg vitax
 
21.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich würde mal sagen, jein. Ob es nun einen Unterschied macht, ob da 4 oder 7 Ratten sitzen, glaube ich nicht, Ratten können nicht zählen ;) aber es ist eine Tatsache, daß Kleingruppen aus 2 Tieren oft unausgeglichen sind. Wenn es in einer 2er WG ständig Knatsch gibt, hilft es oft, ein 3. oder 4. Tier dazuzuintegrieren, damit die Lage sich entspannt, das auf jeden Fall. Generell zu sagen, in Gruppen aus mehr als 6 Tieren wäre es ruhiger... kann ich jetzt so nicht zwingend bestätigen, das ist vielleicht etwas zu stark an der Zahl 6 festgemacht.
 
V

Vitax_Girl

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
139
Reaktionen
0
hmm, ih meine auch eher so 6 als anhaltspunkt..... also 6 aufwärts.
danke für deine antwort, ich geb dir wohl völlig recht
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Ich würde sagen, das kommt auf den Charakter der jeweiligen Tiere an.
Ich hatte früher ein absolut harmonisches 2er und auch ein genauso harmonisches 3er Rudel, wohingegen mein (bald Ex-)Untermieter eine 2er Gruppe hatte, die sich absolut gar nicht vertragen hat.
Ich glaube nicht, daß man sich ab einer bestimmten Zahl darauf verlassen kann, daß alles klappt. Viele sehr dominante Tiere in einem grösseren Rudel sind sicherlich auch nicht unproblematisch.
Man muss halt die Tiere genau kennen lernen und schauen wie/was/vieviel etc. am besten klappt. Eine etwaige "Leitzahl" würde ich da nicht festsetzen wollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

bessere rudelstruktur bei großem rudel?

bessere rudelstruktur bei großem rudel? - Ähnliche Themen

  • Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?

    Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?: Hi. Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar. Aber lernen sie schneller/besser wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?

    Lernen Ratten besser/schneller wenn sie jünger sind?: Hi. Das interessiert mich einfach mal nur. Das Ratten ihr ganz Leben lang was lernen können, ist ja klar. Aber lernen sie schneller/besser wenn...