Optimale Haltung

Diskutiere Optimale Haltung im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen! In welchem Käfig halte ich am besten firstChinchillas??? Eine Freundin von mir hat Degus und die nagen ganz schlimm. Viel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Janine2783

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

In welchem Käfig halte ich am besten
Chinchillas???
Eine Freundin von mir hat Degus und die nagen ganz schlimm. Viel schlimmer als meine Hasis. Ist das bei Chinchillas auch so?

08.04.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Winnie

Winnie

Reaktionen
0
klar nagen chins alles an, du müßtest mal meinen schrank sehen.... es könnte ja alles eßbar sein:lol:

Also hol dir keinen bunten Käfig, kein Plastik und schau gut nach wenn er aus Holz ist, das keine Kante übersteht...die wird dann natürlich auch angenagt;)

Zuletzt bearbeitet:
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
1x1 beim Käfig Kauf

Egal,für welchen käfig man sich entscheidet,bestimmte Vorraussetzungen gelten für alle käfigtypen:

Gitter:Wählen sie verzinkte gitterstäbe oder verzinkten maschendraht,beide können chinchillas nicht benagen.
Lackierte oder mit Kunstoff überzogene Gitter sind ungeeignet.Wenn die Tiere daran nagen und die beschichtung fressen,bekommen sie Verdauungsstörungen.

Bodenschale:Günstig ist eine Bodenschale aus Metall.Eine Schale aus Kunststoff kommt nur dann in frage,wenn die chinchillas auf keinen fall an den oberkanten nagen können.

Käfigtürraktisch ist eine grosse käfigtür,damit sie Äste,Sandbad,Futternapf und Schlafhaus problemlos und bequem hineinstellen können.

Flugvolieren für Kleinvögel:Sie sind für Chinchillas gut geeignet.
Für ein Tier sollen sie einen meter hoch sein,80bis100cm breit und 50tief.Die mitgelieferte Bodenschale aus Plastik müssen sie jedoch austauschen.Lassen Sie sich eine Bodenschale aus Zink-oder Aluminiumblech von einem Klempner anfertigen.

Großvoliere für Kleinvögel:Sie sind 170cm hoch,80cm breit und 50cm tief.Hier finden mehrere Chinchillas platz.Die mitgelieferte Plastikschublade müssen sie auch hier unbedingt durch eine Zink-oder Aluminiumschale wechseln.An den Seitenwänden einer Voliere und an der rückwand sollte man-soweit nicht vorhanden-von aussen mit kunstsoffbeschichteten platten verkleiden.Dann sind die chinchillas vor zugluft und störungen geschützt.
ACHTUNG:Entfernen sie alles,woran sich chincillas verletzen können scharfe kanten und Lötstellen sein,frei liegende Nägel oder Schrauben.

Wissenswertes

Der Lebensraum der C. ist karg und rau:Sie leben in den Felsregionen der Andenbis in 5000m Höhe.
Dort ist es am tag heiß und in der nacht sehr kalt.

-Vor diesen extremen Temparaturen schützt sie ihr dichter Pelz.
Das fell ist ausserdem ein guter verdunstungsschutz,denn der Lebensraum der C. ist sehr trocken:Sie müssen mit dem morgen tau und den wasserhaltigen Kaktten und ihren früchten auskommen.
-als Schlupfwinkel benutzen C.natürliche Spalten und Bauten gemeinsam mit Chinchillaratten,die diese gänge und Höhlen anlgelegt haben.
-Das Fell der C.verträgt keine nässe.Deshalb liegt der eingang ihrer Bauten tiefer als die höhle selbst,sodass keine feuchtigkeit eindringen kann.In der nähe des eingangsbefindet sich der Kotabstzplatz-so bleibt die höhle sauber.
-C.sind während der dämmerung und in der nacht fast ständig auf Nahrungssuche.Am morgen kehren sie in ihre bauten zurück und verschlafen dort dann den Tag.Natrürliche Feinde sind in der Dämmerung Greifvögel und in der Nacht Eulen.Auch Füchse und Steinmader jagen gelegentlich C.

hier mehr dazu.

https://www.tierforum.de/t3934-chinchilla-information.html

L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

als leitsatz gilt: je größer desto besser! auch darf der käfig nicht zug ausgesetzt sein, denn chinchillas sind empfindlich! direktes sonnenlicht ist auch nicht gut für die tierchen! ebenso sollte ein ruhiger käfigstandort gewählt werden, denn chins brauchen tgasüber ihre ruhe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Optimale Haltung

Optimale Haltung - Ähnliche Themen

• 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?

Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang: Hallo miteinander! Gestern Nacht bin ich irgendwie darauf gekommen, das Internet nach Chinchillas zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, wie...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang - Ähnliche Themen

• 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?

Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang: Hallo miteinander! Gestern Nacht bin ich irgendwie darauf gekommen, das Internet nach Chinchillas zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, wie...