Maus vom zooladen schwanger?! O.o

Diskutiere Maus vom zooladen schwanger?! O.o im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Dannf ang ich mal direkt an. Vor 2 wochen habe ich mir 2 Mäuse geholt. beide sidn weibchen first,aber nun das problem 1 davon war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
Hallo,
Dannf ang ich mal direkt an. Vor 2 wochen habe ich mir 2 Mäuse geholt. beide sidn weibchen
,aber nun das problem 1 davon war schwanger.
Was ich natürlich nicht ahnen konnte. Weil es da noch nciht so einen richtigen bauch hatte ,also sicher bin ich mir nciht aber der bauch ist wesentlich dicker!!! also könnt ihr mir ein paar Tipps geben zur schwangerschaft oder sonstiges ?? (und zurückgeben will ich sie auf keinen fall)

22.11.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
6
Lies Dich mal ein bisschen hier durchs Nachwuchs-Unterforum, denn Dein Schicksal teilen leider ganz viele...

Wichtigste Tipps:
1) Nachsehen, ob Du definitiv 2 Weibchen hast (Zooläden drehen einem auch gern mal ein Pärchen an :( )
2) Vorsorglich zusätzliches Eiweiß anbieten (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Brekkies, Gammarus, Hüttenkäse, Magerquark..)
3) zusätzliches Nistmaterial anbieten (unparfümiertes, unbedrucktes Klo- oder Küchenpapier bzw. Taschentücher)
4) Nach ca. 21 Tagen Tragzeit werden die Jungen geboren - das Nest dann bitte absolut in Ruhe lassen, da Mama bei Stress u. U. die Babies frisst...
5) Die Babies am 28. Tag nach Geschlechtern trennen...

So, das war erstmal das Wichtigste in Kürze (ich hab´ mich jetzt auf Farbmäuse bezogen... Bei Rennern gilt im Prinzip das Gleiche, nur die Zeiten sind etwas andere...)

LG, seven

Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
ok danke für die schnelle antwort.
Ich fülle gleich noch etwas nestmaterial nach.
Soll ich das schwagere weibchen von den anderen Trennen?

Pichu

Pichu

Reaktionen
0
nein ;) die andere wird ihr heolfen. Wenn es ein mänchen ist dann musst du sie trennen, da sie sonst nachgedeckt werden könnte

SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Reaktionen
0
*meldet sich auch mal wieder zu wort*

Hallo Fretti, so ergeht es vielen wie dir, das bleibt leider nicht aus!

Wenn du Farbmäuse hast, dann sag uns doch mal was für eine Farbe sie hat, denn rotbraune (beige) neigen oft zu fettleibigkeit...

Meine Susi, habe ich jetzt auch schon seit April, und sie ist seit dem IMMER schon etwas dickerchen als die anderen ;D

wünsche dir viel Glück, und hoffe es geht alles guti!

Phillip

Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
baby Mäuse sind da?! Mutter kam aus dem Haus als ich von der SChule kam und war weidr dünner, also shcätze ich sie hat sie geworfen , was muss ich nun beachten oder tuhen?! bitte um schnelle antwort will nicht das etwas schief geht. Die Babys sind ja nicht an der SChwangerschaft schuld!!!

krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Also gönne deinem Mäuschen viel Ruhe. Lass den Käfig einfach so wie er ist, denn wenn sie geworfen hat darfst du ihn 4 wochen nicht säubern.
Deine mama maus braucht jetzt viel eiweis, also jeden tag ein ganz kleinens Bisschen ei oder hüttekäse (bzw jungen gouder) oder Gammerus.
Wenn die kleinen 2 Wochen alt sind evtl vorher schon oder später werden sie aus dem nest purtzeln und die mama wird sie schnell wieder einsammeln. Spätestens da kannst du dann evtl sehn wie viele es sind. schaue bitte nicht im nest nach. das könnte die mama verunsichern und das könnte zum auffressen der babys führen. auch wenn sie nicht genug eiweis bekommt.

Babsi1990

Babsi1990

Reaktionen
0
Hallo Fretti-Man,

ich bin zwar kein Mausfachmann, aber hast du schon geschaut ob das andere Mäuslein sicher ein weibliches Tier ist? Wenn nicht tu das bitte jetzt und bei Unsicherheit die beiden unbedingt trennen. Sonst wird die Mutter nachgedeckt, was auch schon passiert sein kann.

Ansonsten kannst du jetzt nicht viel machen. Lass das Nest in Ruhe die Mutter wird wissen was zu tun ist. ;) Biete ihr weiterhin genügend Eiweis an und warte ab. Jede Störung kann die Mutter verunsichern.

Viel Glück noch mit dem Nachwuchs!

marylou

marylou

Reaktionen
0
Hey,
wie schon gesagt wurde: Das Nest und auch die Mama absolut in Ruhe lassen (d.h. auch nicht mal "nur nachschauen",auch wenn`s bestimmt schwer fällt;)), auch den Käfig nicht säubern (außer gegebenenfalls den Klo-Ecken)!! Das gilt, bis die Babys selbstständig im Käfig rumhüpfen!
Neben gekochtem Ei, Gammarus und Hüttenkäse kannst Du z.B. auch Katzen-Brekkies (unbedingt Taurin-frei!!) anbieten, nur sollte die Mäuse-Mama wirklich jeden Tag zusätzliches Eiweiß zur Verfügung haben!!!
Ansonsten kannst Du fürs Erste wohl nur abwarten...:)
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs und viel Glück!!!

Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
Hallo,
Ich bins nochmal ;). Ich hatte 2 Weibchen in den schwangeren Käfig. Und ich hatte bevor die babys da waren jeden Tag in das schlafhäuschen geguckt ob es denn soweit wäre. Heute morgen guckte ich nach und Die weiße Maus (angie) ist nicht da ,ich konnte nciht weiter nachgucken ,weil die Babys ja darin waren. Ich habe nur einen weißen Fleck gesehen wo etwas schwarz druaf war ,aber unsere Angie hatte KEINEn schwarzen Fleck auf den rücken!

könnte es sein das die schwarze Maus (blacky) ihre Jungen verteidigt hatte und es dann zu einen lebens kampf kam? B>I<T<T<E um schnelle antwort

seven

seven

Reaktionen
6
Ich hab´ Deinen Beitrag nicht ganz verstanden - Du vermisst eine Maus, aber eine andere ist da?

Normalerweise helfen sich die weiblichen Mäuse bei der Aufzucht, daher wäre es eher ungewöhnlich, wenn sie sich gestritten hätten...

LG, seven

Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
ja richtig ich vermisse eine weibliche andere schwangere Maus...!! ,aber ich kann ja auch nihct richtig rum wühlen im Häuschen ,weil ich angst habe das die babys aufgefressen werden!!! da können sie ja nichts dran für.

connye

connye

Reaktionen
0
naja, wenn der käfig ausbruchsicher ist dann wird sie sich wahrscheinlich irgendwo versteckt haben. hast du sie schon gefüttert? meine kommen da immer alle hervor x)

Fretti-man

Fretti-man

Reaktionen
0
ja futter liegt im trock im Käfig. Ixh kann ja im Nest nicht nach gucken das risiko ist zu hoch um die kleinen

J

jennyy1985

Reaktionen
0
hallo!
ich hab das gleiche problem habe mir vor ca 3 wochen zwei mausedamen gekauft und die eine ist jetzt richtig dick also auf beiden seiten ist eine kugel ich weiß nicht ob sie echt schwanger ist sie versteckt sich auch nicht kommt immer aus dem haus und bleibt ach draußen ich habe ihr jetzt klopapierschnipsel reingelegt die hat sie sich zurecht gelegt und sich dort drauf gelegt und schläft tief und fest ist das ein zeichen??? oder kann sie i.was anderes haben wie erkenne ich das sie schwanger ist ???

Nienor

Nienor

Reaktionen
81
ein tierarzt koennte dir das sagen aber da sie schon aussieht als haette sie nen ball verschluckt und du sie auch schon 3 wochen hasd sollen die kleinen in den naechsten tagen kommen also erspar ihr den stress und wart einfach ab

J

jennyy1985

Reaktionen
0
ja mein freund meinte noch das sie sich fett frisst aber unsere andere maus frisst genauso viel und ist nicht so dick also ich hab das gefühl die wird immer dicker und wenn es echt so ist dann müsste sie die ja jetzt die tage bekommen was für anzeichen gibt es denn daufür das ich davon ausgehen kann das sie schwanger ist

H

Henni

Reaktionen
0
Also die schwangeren Mäuse sehen dann so birnenförmig aus wenn man sie von oben betrachtet. Also so richtige schöne Beulen rechts und links.
Es müsste dann aber jeden Momant soweit sein. Man sieht es halt recht spät, dass die Mäuse wirklich schwanger sind.
LG Henni

J

jennyy1985

Reaktionen
0
ja da sind auch auf beiden seiten kugel ich habe die jetzt mal beobachtet und die nicht schwangere maus hat jetzt die ganze schnipsel ins haus geholt und die schwangere fängt jetzt auch damit an die ins haus zu bringen baut die sich jetzt ihr nest???? und ist es normal das die andere maus (nicht schwanger) auch hilft das nest zu bauen????

lg jenny

Nienor

Nienor

Reaktionen
81
es is normal das maeuse nester bauen auch wenn sie nich schwanger sind .. das ist instinkt und irgendwo muessen sie ja draussen auch schlafen also bauen sie nester .. keine sorge das machen soweit ich weiss sogar maennliche tiere

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus vom zooladen schwanger?! O.o

Maus vom zooladen schwanger?! O.o - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • pedophile maus?! ja oder nein...

pedophile maus?! ja oder nein...: halli hallo :) also kurz meine geschichte ich hatte 2 mäuse gekrigt eine gute und eine schlechte die immer weglief beide warn medchen also die...
  • pedophile maus?! ja oder nein... - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • pedophile maus?! ja oder nein...

pedophile maus?! ja oder nein...: halli hallo :) also kurz meine geschichte ich hatte 2 mäuse gekrigt eine gute und eine schlechte die immer weglief beide warn medchen also die...