Vorschläge und Tipps zum Kratzbaum bitte

Diskutiere Vorschläge und Tipps zum Kratzbaum bitte im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, aus Platzmangel werde ich demnächst einen ziemlich breiten und ausladenden Kratzbaum abgeben. Natürlich sollen meine Stinker dann nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Reaktionen
0
Hallo,

aus Platzmangel werde ich demnächst einen ziemlich breiten und ausladenden Kratzbaum abgeben. Natürlich sollen meine Stinker dann nicht
nur mit einem kleinen auskommen.
Ich dachte mir, ich kaufe einen sogenannten Deckenspanner. Hab aber im Netz sehr oft gelesen, dass diese häufig sehr instabil sind.
Hat jemand von euch so einen Deckenspanner zu Hause oder kann mir Tipps zum Einkauf geben?

Ich würde mich freuen, wenn meine Fellnasen zu Weihnachten ein neues Terrain erkunden könnten.

Grüße Kirstin

22.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
MiniTiger

MiniTiger

Reaktionen
0
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Deckenspanner und weil der auch ziemlich wackelig war hat mein Gatte ihn auf halber Höhe mit einer Strebe noch zusätzlich an der Wand befestigt.
Diese Strebe sah zwar nicht sonderlich gut aus, aber die Sicherheit unserer Katzen hat nun mal Vorrang.

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Ich habe auch einen Deckenspanner.Genau wie Mini Tiger habe ich ihn zusätzlich an der Wand befestigt.Denn eigentlich sind die meißten sehr instabil.Mein 5,5 kg Koloss ist da einmal mit voll Power raufgesprungen und mir kam der ganze Kratzbaum entgegen.Konnte den gerade noch so halten!
Also wenn du dir einen anschaffst,würde ich den auf jeden Fall noch mit an der Wand befestigen!

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Ich dachte mir, ich kaufe einen sogenannten Deckenspanner. Hab aber im Netz sehr oft gelesen, dass diese häufig sehr instabil sind.
Hat jemand von euch so einen Deckenspanner zu Hause oder kann mir Tipps zum Einkauf geben?
Hallo,

kommt drauf an, wie hoch Deine Decken sind.

Die Deckenspanner sind meistens variabel in der Höhe verstellbar, wenn ich mich recht erinnere so zwischen 2,20 und 2,60 m.

Wenn die Bodenplatte stabil und breit ist, ist der Baum auch kippsicher, wenn Du ihn gut unter der Decke verspannst.
Ich habe hier allerdings schräge Wände, bzw. 3,50 m hohe Decken, und habe die Bäume noch zusätzlich mit einem Haken in der Wand und einem Kabelbinder gesichert....

Und zum Einkaufen: bei ebay findest Du oft gute und günstige Bäume;)

Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Wie habe ich mir diesen Winkel vorzustellen? Befestige ich den einmal am Kratzbaum und dann an der Decke?

Nicht dass ich Geld zu verschenken hätte, aber in erster Linie soll der Kratzbaum robust und natürlich attraktiv für meine Tiger sein. Und überleben sollte er auch einige Jahre ;-)

Meine Deckenhöhe werde ich mal ausmessen.

Grüße Kirstin

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Die meisten KRatzbäume sind ausgerichtet für 2,30m hohe Decken.
Meiner soll angeblich für 2,30-2,50 sein, allerdings.. naja.
Es ist eher schlecht als recht.
Habe auch leider ein Loch in der Decke, weil das Gewinde durch den Schutz durch ist..

Was die Winkel angeht:
Einfache Regalauhänger nehmen wir.
Sprich ein 90° Winkelstahl, das du grad unter eine Etage und an die Wand machst.
Leider kann ich das bei meinem nicht machen, weil er Dreibeinig ist und nirgends ansatzweise an die Wand kommt :roll:

Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Reaktionen
0
Oh, ahso ist das gemeint. Hm da muss ich mal schauen ob das bei mir hinhaut. Wisst ihr, ich habe Rigipswände. Aber mit Spezialdübeln müsste das ganze halten. Oder ich treffe einen Holzbalken.;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Katzenbandenmama schrieb nach 7 Stunden, 1 Minute und 5 Sekunden:

Ach Mensch, nu hab ich einen Kratzbaum für meine Bande gefunden, und nu ist der nicht lieferbar.

Wen es interessiert, einfach mal nach Kratzbaum Vanuatu googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
21
Was den Winkel angeht - schau mal hier: da siehst Du einen Nicht-Deckenspanner, der immer sehr bedrohlich geschwankt hat. Darauf mein 7 kg-Katerchen. Und im Hintergrund den kleinen, dezenten Winkel, mit dem der Baum nur 100 % stabil ist!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vorschläge und Tipps zum Kratzbaum bitte

Vorschläge und Tipps zum Kratzbaum bitte - Ähnliche Themen

• Beruhigungsmittel? Katze

Beruhigungsmittel? Katze: Moinsen, ich habe da mal ein Anliegen und zwar lebt meine Katze Gismona mittlerweile 9 Jahre bei meiner Mutter in Flensburg. Nun möchte ich sie zu...
  • Katze *.* ich brauche Tipps die dafür stimmen! ♡

Katze *.* ich brauche Tipps die dafür stimmen! ♡: Hey ho :) Da vor nicht allzu langer Zeit unsere beiden kleinen Nichten wegmussten und die Wohnung jetzt so unglaublich leer ist, haben wir uns...
  • Tipps für Terrassensicherung

Tipps für Terrassensicherung: Hallo liebe Katzenfreunde ;) Mein Kollege der die Aufgabe hatte sich darum zu kümmern, verzweifelt leider völlig - nicht sicher genug, zu teuer...
  • Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge

Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge: Hallo wir wohnen seit drei Jahren in einer Maisonette Wohnung und hatten von Anfang an Sorgen bezüglich unserer Treppenaufgangs. Anbei zwei...
  • Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Katze abgeben oder habt ihr Tipps: `Huhu Habe 2 Kätzische Gefährten. Mimi(11) und Ernie(13). Sie sind beide Kastriert und verstehen sich nicht soo gut. Also doch, aber sie brauchen...
  • Katze abgeben oder habt ihr Tipps - Ähnliche Themen

• Beruhigungsmittel? Katze

Beruhigungsmittel? Katze: Moinsen, ich habe da mal ein Anliegen und zwar lebt meine Katze Gismona mittlerweile 9 Jahre bei meiner Mutter in Flensburg. Nun möchte ich sie zu...
  • Katze *.* ich brauche Tipps die dafür stimmen! ♡

Katze *.* ich brauche Tipps die dafür stimmen! ♡: Hey ho :) Da vor nicht allzu langer Zeit unsere beiden kleinen Nichten wegmussten und die Wohnung jetzt so unglaublich leer ist, haben wir uns...
  • Tipps für Terrassensicherung

Tipps für Terrassensicherung: Hallo liebe Katzenfreunde ;) Mein Kollege der die Aufgabe hatte sich darum zu kümmern, verzweifelt leider völlig - nicht sicher genug, zu teuer...
  • Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge

Treppenabgang sichern - bitte um Vorschläge: Hallo wir wohnen seit drei Jahren in einer Maisonette Wohnung und hatten von Anfang an Sorgen bezüglich unserer Treppenaufgangs. Anbei zwei...
  • Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Katze abgeben oder habt ihr Tipps: `Huhu Habe 2 Kätzische Gefährten. Mimi(11) und Ernie(13). Sie sind beide Kastriert und verstehen sich nicht soo gut. Also doch, aber sie brauchen...