Versorgung von Babys ???

Diskutiere Versorgung von Babys ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, Habe heute fünf kleine süße Kaninchenbabys bekommen - zwar ungewollt, aber kann es jetzt nicht mehr ändern. Weil ich habe...
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo ihr,

Habe heute fünf kleine süße Kaninchenbabys bekommen - zwar ungewollt, aber kann es jetzt nicht mehr ändern.

Weil ich habe
damals zwei Männchen gekauft - anscheinend war doch eines ein Weibchen. Das eine ist schon kastriert, das andere sollte jetzt werden, aber nun ist zu spät und ein schöner Schreck.

Jetzt versuch ich erstmal das beste draus zu machen ...

Muss ich bei den Kleinen irendwas beachten, oder bekommen die alles von der Mutter zwecks Muttermilch und so ????

Danke für alle Ratschläge ...

Laika_92
 
23.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Ist der Rammler schon raus? Er kann die Häsin nämlich sofort nach der Geburt wieder decken! Nimm ihn bitte sofort raus, wenn das noch nicht geschehen ist.

Häsinnen kümmern sich meist schon ausreichend um ihre Jungen. Sie füttern sie meist nur einmal täglich, meist nachts, wenn sie ihre Ruhe hat. Ansonsten kümmert sie sich nahezu gar nicht, das ist aber normal. Wichtig ist, dass die Häsin jetzt viel Platz hat, um sich weit genug vom Nest zu entfernen. Das ist ein Instinkt, da sie nicht Fressfeinde auf das Nest aufmerksam machen will.

Wie alt ist die Mutter und wann war die Kastration des Böckchens?
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo, ja der Bock ist schon raus. Leider konnte ich den Bock erst letzte woche kastrieren lassen, weil es bisher nicht ging, aber dachte halt, dass es kein problem sei, da es ja zwei männchen sind, aber anscheinend hat er sie schon damals gedeckt, wo er natürlich noch nicht kastriert war. Beide sind jetzt 6 Monate alt.

Sie hat genug platz und die kleinen auch ...

muss ich sonst noch was beachten ???

man sieht auch auf meinem bild: das weiße ist Sammy (der Bock) und das schwarze ist Rambo (das Weibchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Wie viel Platz hat sie denn konkret?
Denn das ist wirklich wichtig, dass sie den Babys aus dem Wegg gehen kann, denn sonst jkann es sein, dass sie gegenüber der Babys agressiv reagiert und so ihre Gesundheit gefährdet.

Schau mal wenn sie ein paar Tage alt sind ins Nest (wenn es möglichst ist, ohne das Nest zu zerstören oder so), um zu sehen, ob evtl, Todegeburten darunter sind (herausnehmen) und ob alle Kaninchen gut versorgt werden, oder evtl. ein Kümmerling dabei ist ;).
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
also die kleinen hab ich schon untersucht, da ich nicht wusste wieviel es sind und um zu schauen, ob eben was ned stimmt. haben jetzt wieder ein nest, aber die 5 sehen ganz fit aus. klein und sehr flink.

sie hat so einen 113 käfig glaub ich, aber 100 % sicher bin ich ned - man sagte der reicht für ein kaninchen

----

115 x 65 m ist der - hab grad mal nachgemessen. die kleinen haben eine kleine ecke und der rest des käfigs hat sie für sich - sie ist eh immer in den anderen ecken unterwegs oder draußen, wenn ich zuhause bin
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Hm, die 120er-Käfige werden oft in Ratgebern als "ausreichend" angegeben.
Für ein Kaninchen braucht man allerdings eiegentlich viel mehr Platz!
Kaninchen müssen im Gehege ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können (Haken schlagen, Hoppeln, rennen usw.). ;)
Man rechnet als absolute Mindestgröße 4m² für 1-2 Kaninchen. Aber das ist wie gesagt die absolute Mindestgröße und in Zeiten der Nachwuchs-Aufzucht sollte man mehr Platz anbieten. Liebhaber empfeheln eine Größe von min. 6m² für 1-2 Kaninchen.

Hast du die Möglichkeit, die Kaninchen Tag und Nacht im Zimmer laufen zu lassen?
Ansonsten wäre vielleicht auch das eine Möglichkeit für dich ;): http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Das sieht ja klasse aus auf der Seite - leider habe ich im moment nicht die Möglichkeiten sowas zu bauen in meiner 1-Raumwohnung. ich werd aber versuchen irgendwas größeres zu bauen - irgendwo wird sich platz machen lassen.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Hm, und wenn du einfach rund um die Uhr den Käfig offen lässt?
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
da müsst ich alles sicher machen, da ich das schonmal gemacht habe und die mir einiges durchgenagt haben - das würde zu kompliziert werden. versuche ein gitter zu bekommen, aber wie groß muss das sein ??

http://cgi.ebay.de/TOP-Freilaufgehege-fuer-Meerschweinchen-Kaninchen_W0QQitemZ110299802107QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item110299802107&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

ich nehm an, dass dieses hier zu klein ist - mit Durchmesser 1,20 m


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laika_92 schrieb nach 10 Stunden, 43 Minuten und 32 Sekunden:

so, habe heute festgestellt, dass sich die mutter nicht um die kleinen kümmert - die hat die auch über nacht ned gestillt. jetzt hab ich dabei geholfen, aber lernt sie es noch, oder muss ich die kleinen mit ersatzmilch hochpäppeln - das eine ist ziemlich klein - es wiegt nur 26 g, alle anderen wiegen um die 40 g. es war heut früh richtig kalt - die anderen warm. die mutter wärmt die auch ned.

danke für alle ratschläge und für hilfe.

Gruß Laika
 
Zuletzt bearbeitet:
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Kaninchenaufzucht

Hallo ihr,

ich mache hiermit einen neuen Thread auf, weil auf den fortgeführten keiner mehr antwortet und finde es sehr wichtig, Ratschläge und Hilfe zu bekommen.

so, habe heute festgestellt, dass sich die mutter nicht um die kleinen kümmert - die hat die auch über nacht ned gestillt. jetzt hab ich dabei geholfen, aber lernt sie es noch, oder muss ich die kleinen mit ersatzmilch hochpäppeln - das eine ist ziemlich klein - es wiegt nur 26 g, alle anderen wiegen um die 40 g. es war heut früh richtig kalt - die anderen warm. die mutter wärmt die auch ned.

danke für alle ratschläge und für hilfe.

Gruß Laika
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
HuHu

Das die Kaninchendame sich über Tag nicht kümmert ist normal, nachts wird sie einmal stillen und das wars ...
hatten alle einen gefüllten runden bauch? Oder war der eher schrumpelig ?
Lg NiNi
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
das ist es, was mich beunruhigt. wusste das ja, aber die hatten eher schrumpligen bauch und waren teilweise kalt - die mutter liegt immer am anderen ende des käfigs

irgendwie weißt die ned, was die machen soll - ist noch zu jung mit ihrem 6 monaten oder ???
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
ja, das ist noch ziemlich jung.
Ich würde aber noch ein wenig warten bis man eingreift.
Nacher handelt man vorschnell
lg nini
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Kaninchenmütter wärmen die Babys nich. Sie versorgen sie wirklich nur einmal am Tag ;).
Bist du dir 100% sicher, dass sie nicht versorgt werden? Wenn ja, was macht dich so sicher?
Wieg sie jeden Tag um die gleiche Zeit, dann siehst du, ob sie versorgt werden...
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
das mach ich auch - vier entwickeln sich gut und nehmen zu. das eine wiegt nur 26 g und jetzt 24 g. die anderen um die 40g. was ist mit dem kleinen ???
irgendwas stimmt da ned
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Hm, dann würde ich es künstlich ernähren. Wenn es abnimmt, wird es nicht versorgt!
 
Laika_92

Laika_92

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
wie mache ich das ????? außerdem ist es total kalt - bekomm es ned warm
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
so, habe heute festgestellt, dass sich die mutter nicht um die kleinen kümmert - die hat die auch über nacht ned gestillt. jetzt hab ich dabei geholfen,
Woran hast Du das festgestellt?
Und wie hast Du dabei geholfen?

Ich weiß nicht, ich bin kein Freund davon, Wiegen als Tipp zu geben, denn ob gesäugt wurde oder nicht, sieht man an prallen oder faltigen Bäuchen - wozu dann also noch extra herausnehmen und wiegen?

Solltest Du das eine päppeln müssen, dann brauchst Du KatzenAUFZUCHTSmilch, die bekommst Du, soweit ich weiß, in der Apotheke. Wenn es kalt ist (hast Du Innen- oder Außenhaltung?), leg es an Deinen Körper, da muss es nun liegen bleiben, bis es von allein die Temperatur halten kann.
Die Milch brauchst Du demnach heute noch, bitte schau mal nach dem Apotheken-Notdienst und frag dort nach, ob die sowas haben, außerdem eine Pipette oder ein Fläschchen mit mega kleinem Sauger.
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Weil man nur so sehen kann, dass die Kleinen zu- bzw. abnehmen. Ist generell wichtig.
Seh ich nicht so. Sind die Bäuche prall, werden sie gefüttert und nehmen zu. Sind die Bäuche morgens (und sicherheitshalber auch nochmal abens) platt, werden sie nicht gefüttert.
 
Thema:

Versorgung von Babys ???

Versorgung von Babys ??? - Ähnliche Themen

  • nichen hat babys bekommen

    nichen hat babys bekommen: Hallo ihr lieben, wie manche von euch wissen ( aus der vorstellung ) habe ich letztes Jahr im Dezember zwei Teddyzwerge aufgenommen aus...
  • Kaninchenbabys kommen

    Kaninchenbabys kommen: Hallo, Ich habe seit etwa 3wochen 2Männchen und 2 Weibchen in einem Stall. Demnach gehe ich davon aus das unsere Weibchen bald Nachwuchs bekommen...
  • Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??

    Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??: Hallo mein Baby kaninchen ist jetze 8 tage alt Wird es gesäugt ??? Es lebt ja lange also hat immer warmen bauch Aber manchnmall hab ich das baby...
  • Wunden versorgen

    Wunden versorgen: Habe mit meinen Kaninchen ein kleines Problem. Meine vier Kaninchen zoffen sich manchmal, vorallem mein Kleimer Johnnie leidet dann darunter und...
  • Wie krankes Kaninchen versorgen

    Wie krankes Kaninchen versorgen: Hallo, Vor 2 Tagen hat sich meine Kaninchendame Micky recht böse eingeklemmt. Wir konnten sie aus dieser Lage befreien, seither kann sie aber...
  • Wie krankes Kaninchen versorgen - Ähnliche Themen

  • nichen hat babys bekommen

    nichen hat babys bekommen: Hallo ihr lieben, wie manche von euch wissen ( aus der vorstellung ) habe ich letztes Jahr im Dezember zwei Teddyzwerge aufgenommen aus...
  • Kaninchenbabys kommen

    Kaninchenbabys kommen: Hallo, Ich habe seit etwa 3wochen 2Männchen und 2 Weibchen in einem Stall. Demnach gehe ich davon aus das unsere Weibchen bald Nachwuchs bekommen...
  • Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??

    Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??: Hallo mein Baby kaninchen ist jetze 8 tage alt Wird es gesäugt ??? Es lebt ja lange also hat immer warmen bauch Aber manchnmall hab ich das baby...
  • Wunden versorgen

    Wunden versorgen: Habe mit meinen Kaninchen ein kleines Problem. Meine vier Kaninchen zoffen sich manchmal, vorallem mein Kleimer Johnnie leidet dann darunter und...
  • Wie krankes Kaninchen versorgen

    Wie krankes Kaninchen versorgen: Hallo, Vor 2 Tagen hat sich meine Kaninchendame Micky recht böse eingeklemmt. Wir konnten sie aus dieser Lage befreien, seither kann sie aber...