Sitzstangen Tabu

Diskutiere Sitzstangen Tabu im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hätte gerne firstmal eine Tabuliste, woraus sitzstangen ihct sein dürfen /was nicht darauf sein darf(z.B.flechten)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

erwart315

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
hallo, ich hätte gerne
mal eine Tabuliste, woraus sitzstangen ihct sein dürfen /was nicht darauf sein darf(z.B.flechten)
 
23.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Mit Naturästen von ungiftigen Bäumen machst du nichts falsch. Alle anderen Materialien haben Nachteile.

Eine Liste mit ungiftigen Hölzern gibt es hier: http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
Dazu noch darauf achten das die Bäume ungespritzt sind.

Völlig ungeeignet sind Sandpapierröllchen, wie sie verkauft werden um angeblich die Krallen kurz zu halten. Die wachsen aber auch bei ganz normalen Ästen nicht zu lang, aber das Sandpapier scheuert den Vögeln die Fußsohlen auf, was zu Sohlengeschwüren führt.

Gedrechselte Holzsitzstangen belasten den Fuß immer an den gleichen Stellen, da sie überall den gleichen Durchmesser haben. Auch das kann auf Dauer zu Sohlengeschwüren führen. Wenn überhaupt, sollte man diese Stangen mit Naturästen kombinieren oder auch ganz weglassen.

Das gleiche gilt für Plastikstangen, dazu kommt das diese meistens scharfkantige Rillen haben, die wieder den Fuß verletzen -> Sohlengeschwüre.

Seile sind eigentlich ok, aber wenn sie zu locker geflochten sind können die Wellis daran hängen bleiben.
Etwas unpraktisch zu säubern sind sie auch.

Hmm, was gibt es noch...
Ach ja, diese "Pedikürestangen" aus Zement oder Hartplastik. Die sind auch ziemlich rau, was wiederum den gleichen Effekt hat wie die Sandpapierrollen, sie scheuern die Füsse auf.
 
E

erwart315

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Vielen dank, jetzt kann ich entlich richtige sitztstangen besorgen ohne ein schlechtea gewissen zu haben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sitzstangen Tabu

Sitzstangen Tabu - Ähnliche Themen

  • Sitzstangen aus Hartholz

    Sitzstangen aus Hartholz: Ich lese immer wieder, dass man keine Sitzstangen aus Hartholz verwenden sollte... Dann frage ich mich immer, warum das nicht gut ist und was die...
  • Ähnliche Themen
  • Sitzstangen aus Hartholz

    Sitzstangen aus Hartholz: Ich lese immer wieder, dass man keine Sitzstangen aus Hartholz verwenden sollte... Dann frage ich mich immer, warum das nicht gut ist und was die...