So ein mist

Diskutiere So ein mist im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Boa, was sol ich sagen. Ich wach heute morgen auf und sehe, dass über nacht mein filter ausgefallen ist. 1 ganz große fächergarnele, 1...
F

Franka86

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Boa, was sol ich sagen. Ich wach heute morgen auf und sehe, dass über nacht mein filter ausgefallen ist. 1 ganz große fächergarnele, 1
gebirgsharnischwels und einige kleine goldene antennenwelse mit schwarzen augen hat es dahin gerafft. die garnele war ein männchen. aber als ob das noch nicht genug ist, war meine andere fächergarnele (weibchen) "schwanger" und das ist bei denen in privathand relativ schwierig die nachzuziehen hab ich gehört. aufgrund des sauerstoffmangels hat sich das jetzt erledigt, hat alles rausgeschmissen, so ein scheiß. also ich war heut morgen echt kurz vor der explosion.....:evil:
 
23.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Blue_Angel

Guest
Mit Garnelen kenn ich mich nicht aus, aber so ein Ausfall des Filters lässt eigentlich nicht gleich Fische sterben.

Zu DDR Zeiten wurde der Filter jede Nacht abgeschalten und da ist nie ein Fisch gestorben.
 
F

Franka86

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
hab sonst auch noch zwergkugelfische drin, die haben auch überlebt, zum glück. aber sonst ist stirbt so gut wie nie ein fisch. also bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass es am filterausfall lag, denn sonst war ja nichts besonderes...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi

Ein Filterausfall allein führt nicht so schnell zum Tod von mehreren Fischen... da muss noch was anderes (gewesen) sein.

Wie sind deine Wasserwerte? Temperatur? Besatz? Beckengröße? Wurde was verändert?

LG Lilly
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe dreimal Abends meinen alten Filter ausgeschalten weil er so laut war und ich schlafen wollte... (da versteh ich echt keinen Spaß). Auf jeden fall haben es bei mir alle Fische ohne den geringsten Schaden überstanden (ich habe auch Antennenwelse).
Aber ich wüsste auch nicht woran das liegt, ist denn gestern nichts besonderes vorgefallen überprüfe die AQ Werte.
 
F

Franka86

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Also hier die Werte:
Ph: 7,2
GH: zwischen 7 und 14
KH: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Beckengröße: 240 Liter
Besetz:
Viele Apfelschnecken (eigene Zucht, ab und zu gebe ich so 50 ab, hab das aber schon lange nicht mehr getan)
Um die 80 kleine goldene Antennenwels zur Aufzucht (das andere Becken ist ein Barschbecken, da würden die ja nicht überleben; schon seit ca. 4 wochen, also auch nicts neues)
2 nadelwelse (relativ neu, seit zwei wochen drin)
5 Zwergkugelfische (schon ganz lange; zur bekämpfung einer anderen schneckenart, weil ich ja kein schmeckenmittel anwenden kann, sonst auch apfelschnecken weg. und die fressen den neuen nachwuchs der as)
und jetzt nur noch eine fächergarnele.
joa, das wars
also nichts neues oder besonderes in der letzten zeit.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Hast du denn danach schon einen Wasserwechsel durchgeführt?
 
F

Franka86

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ja, hab ich. Die toten haben ja nicht erst eine Stunde dri gelegen (nehm ich an), denn die waren schon halb abgefressen, der wels auf jeden fall
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hey!

Ist der Filter defekt? Vielleicht gab es einen Kurzschluss und deshalb starben die Fische?

Uns könnte soetwas nicht passieren, alleine schon weil unsere Sauerstoffzufuhr nicht hauptsächlich vom Filter herrührt.

Kugelfische brauchen übrigens viel Sauerstoff, wenn es ein Sauerstoffmangel gewesen wäre, müsste es denen doch eher schlecht gehen, oder nicht?
 
F

Franka86

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
jau, denen geht es aber blendend. naja, mal sehen. ich check jetzt erstmal regelmäßig die werte und dann werd ich sehen. aber einen kurzen gab es eigentlich nicht, dann wären ja auch alle anderen gestorben.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hm das weiß ich nicht, ich kann mir vorstellen dass das Wasser nicht überall gleich gut leitet.

Auf jeden fall ist es eine sehr merkwürdige Sache! Na hoffentlich sterben dir nicht noch mehr Tiere, aber bis jetzt ist hoffentlich alles ok?
 
Thema:

So ein mist