grupfte schildkröte

Diskutiere grupfte schildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen uich hab mir vor 2 monaten eien missessippi höckerschildkröte zugelegt und bin nun auf das problem der algen gestoßen das becken...
  • grupfte schildkröte Beitrag #1
P

Pizza

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen uich hab mir vor 2 monaten eien missessippi höckerschildkröte zugelegt und bin nun auf das problem der algen gestoßen das becken wird trotz ständigem wasserwechsel immer schneller grün (schildies panzer übringens langsam auch) ist das schlimm? bzw kann ich da was gegn machn?
Auch ´stehe ich auf kriegsfuss mit dem aquarien kies ich mag meine shcildkröte nciht auf de rbloßen shceibe leben lassen und wollte ihr auch den luxus echter pflanzen gönnen allerdings dreckt der kies so schnell ein und ist verdammt lässtig beim saubermachn gibt es da alternativ lösungen ?

Mein eigentlich größeres problem ist das meiene schildi sich gerade wei verrückt häutet ich dneke zwar das das normal sein könnte da ich abe rnoch ncihts darüber gelesden habe frage ich lieber nach also ist das normal das das tier fusselt oder ist das ein zweichen von vitaminmangel bzw krankheit.

Ok das waren dann meine 3 Fragen Ich würde mcih übner eine schnelle antwort freuen da ich nciht möchte das es meiner schildi unnötig schlecht geht soltle das denn dann momentan der fall sein
ansonsten danke im vorrein und euch allen einen guten start in die neue woche :roll:

A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • grupfte schildkröte Beitrag #2
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Also auf deine Frage kann ich nur so antworten:

Dein Algenproblem ist schwer zu sagen, woran es liegt. Ein wenig Algen bilden sich immer. Steht dein Becken so, dass viel Tageslicht hineinkommen kann? Das fördert nämlich die Algenbildung. Mit den Kies ist schwierig. Vielleicht brauchst du einfach einen stärkeren Filter. Viele Leute sagen auch, dass man keinen normalen Aquarienkies für Schildkröten nehmen soll, da sich hier leicht Würmer drin bilden können. Ich habe eine Mischung von großen Kieselsteinen und kleinem Kies. Das geht (zumindest bei mir). Meine Schildkröte (eine Rotwangenschmuckschildkröte) ist allerdings schon ziemlich groß und durchwühlt die kleinen Kies mit Hilfe der großen Steine. Das führt uns dann auch zu deiner letzten Frage. Meine SChildkröte häutet sich immer noch regelmäßig, obwohl sie schon sehr groß ist. DAs ist ganz normal, da die Tiere ja wachsen und der Panzer mitwächst. ALso mach dir da bitte keine Sorgen.
Hier noch ein Link. Dort habe ich auch viele interessante Sachen über Schildkröten gefunden. http://www.wasserschildkroete.de/
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

• grupfte schildkröte Beitrag #4
P

Pizza

Punkte Reaktionen
0
Dank euch :) das beruhit mcih doch ...hmm ich werds mal mit nem größeren filter versuchen wollt dem tier eh was zu weihnahcten shcenken warum also nciht n algen freies becken ... vielen dank und ne shcöne restlcieh woche ncoh

• grupfte schildkröte Beitrag #5
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Zu den Pflanzen:
Es ist immer besser, keine künstlichen Pflanzen ins Aquarium zu setzen, da diese häufig Giftstoffe enthalten.
Ein Aquarium macht eben Arbeit, aber wenn du pflegeleichte Pflanzen setzt, musst du eben nur regelmäßig zurückschneiden.

LG,
die Brillenschlange

Off-Topic
Ich will ja nicht meckern, Pizza, aber wäre es vielleicht möglich, ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung zu achten? Ich bekomme hier gerade einen Knoten in die Augen. :lol:

Thema:

grupfte schildkröte

Oben