Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; n'abend ihr lieben! ich hab ne kurze frage wegen meines kaninchens pumuckel.der kleine ist jetzt 7wochen alt und soll möglichst bald kastriert...
B

Blacky001

Reaktionen
0
n'abend ihr lieben!

ich hab ne kurze frage wegen meines kaninchens pumuckel.der kleine ist jetzt 7wochen alt und soll möglichst bald kastriert werden,damit ich ihn mit meiner häsin blacky vergesellschaften kann.blacky ist jetzt schätzungsweise 4-5monate.nun war ich am freitag beim tierarzt mit dem pumuckel und er
sagte mir,ich soll mich melden,wenn der kleine 4monate alt ist und wenigstens 1kilo wiegt....das ist ja aber noch ne ganz lange zeit.vorallem bringt ja eine vg dann jetzt noch garnichts und blacky und pumuckel wären noch über längere zeit alleine...zur zeit lasse ich sie abwechselnd laufen...nun habe ich von einer frühkastration erfahren,bei der die quarantäne von 6wochen ausfällt.da der tierarzt davon aber nichts sagte,geh ich mal davon aus,das es eher schwierig ist mit einer frühkastration..könnt ihr mir da vielleicht etwas von euren erfahrungen / meinungen über eine frühkastration berichten? würde die beiden so schnell es geht vergeselschaften,weil ich bei blacky schon so anzeichen merke,die darauf hindeuten,das ihr ein partner fehlt.....sie zwickt uns ständig und überall.in einem buch habe ich eben gelesen,das dies darauf hindeutet,das ihr ein partner fehlt,mit dem sie die fellpflege durchführen kann

lg blacky und pumuckel

23.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Hallo Blacky,

die Frühkastration bei Rammlern ist mittlerweile durchaus üblich. Zudem macht sie Sinn und wird auch empfohlen. Nur ist das noch nicht zu allen TA´s durchgedrungen.
Durchgeführt wird sie zwischen der 10. und 12 Lebenswoche.
Danach kann das Tier direkt vergesellschaftet werden.
Kastrationen die erst nach der Geschlechtsreife stattfinden bedeuten für die Rammler noch eine gewisse Qurantänenzeit.

Das Beste wäre, such Dir einen TA der über Frühkastrationen bescheid weiß. Meist sind die auch medizinisch auf einem aktuellern Stand was Kleinsäuger angeht als andere Kollegen.

Grüße
Elstertier

B

Blacky001

Reaktionen
0
danke für deine antwort :D
also ich werd mal morgen meinen th anrufen und ihn fragen,was er so dazu sagt.wenn nicht,guck ich mich mal nach einem anderen th um,der die frühkastration vornimmt.weil wie gesagt,will blacky und den kleinen so schnell es geht zusammen setzen.aber eigentlich denk ich schon,das mein th das macht.kenne den schon seit jahren und bin auch mit meinem hund da...wollte mich nur vergewissern,das eine frühkkastration wirklich das sinnvollste wäre.

gruß blacky und pumuckel

Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Huhu,

genau, klär das mal ab. Also in meinen Augen ist die Frühkastration durchaus sehr sinnvoll. Auch medizinisch gibt es da keinerlei bedenken.
Viel Erfolg.

Lg
Elstertier

B

Blacky001

Reaktionen
0
okay,dann mach ich das morgen mal :)

dann hab ich auch noch ne frage zu vg.....naja,ich hab mich da ein bischen erkundigt und sehe bei mir vollgendes problem.die beiden sind zur zeit alleine.die käfige stehn übereinander,sie kommen abwechselnd nach draußen.
so weit so gut.der neutrale raum wäre das zimmer meines kleinen bruders....das ist schon ziemlich groß,ich muss nur noch versteck und aus ausweichmöglichkeiten organisieren...problem ist eher,das ich gelesen habe,das das tage dauern kann bis die zusammen in ein gehege können.....aber ich kann die ninchens aber nicht so lange in dem zimmer lassen.also spätesdens am abend müssten sie in die käfige..aber ich kann sie dann ja auch nicht wieder trennen....was mach ich da?

Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Zunächst mal solltest Du die die Käfige in verschiedene Räume stellen.
So können sich die Kaninchen ja die ganze Zeit hören und riechen und das bedeutet ziemlichen Stress. Das wird die Vergesellschaftung nachher erschweren.
Es gibt in Eurer Wohnung nur das eine Zimmer das als neutraler Raum verwendet werden könnte?

Grüße
Elstertier

B

Blacky001

Reaktionen
0
hm..aber sie jetzt noch umzustellen ist doch auch...also mein th sagte,ich kann das ruhig so machen :uups:
naja,ich möchte die ninchens ehrlich gesagt auch nicht über nacht und so alleine laufen lassen...schon gar nicht bei der vg....

Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Naja jetzt umstellen bedeutet am jetzt weniger Stress...würde ich an Deiner Stelle definitiv machen. Immerhin haben sie ja Beide den drang die Rangordnung zu klären. Da baut sich einiges an Frust auf wenn der andere ständig allgegenwärtig ist aber man nicht hinkommt.

Bei der VG sollte man genügend Zeit haben..am Besten z.B. Wochenende. Da könnte man ganz in der Früh anfangen und sehen wie sich das im Laufe des Tages entwickelt. Wenns gut läuft ist der Spuk in ein paar Stunden vorbei. Wenn man sie Abends aber wieder trennt ist das alles andere als Sinnvoll.

Wo kommen die Beiden denn hin wenn sie sich zammgerauft haben? Wie groß ist denn das Gehege?

Grüße
Elstertier

B

Blacky001

Reaktionen
0
ich habe ein 1,00meter gehege aus dem tierhandel und dadrum noch ein ausengehge,da das ja sonst für die kleinen zu klein wäre....habe auch zwei schlafhäuser..also sie könnten sich im gehe aus dem weg gehn.

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung

Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich halte momentan ein fast 11 Wochen altes männliches Zwergkaninchen zusammen mit seiner Mutter. Nun sollte der kleine bald...
  • Frühkastration

Frühkastration: Hi,ich möchte mein kleinen Rammler in einigen Wochen kastrieren lassen. er ist jetzt 10 wochen alt. -->Bevor wieder fragen aufkommen<--- Wir...