Unterer Nagezahn verschwunden!!!

Diskutiere Unterer Nagezahn verschwunden!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe gerade bei meinem Hamsti entdeckt, dass der untere linke Zahn verschwunden ist, leider firstkann ich nicht sagen ob er abgebroch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Blair Witch

Blair Witch

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe gerade bei meinem Hamsti entdeckt, dass der untere linke Zahn verschwunden ist, leider
kann ich nicht sagen ob er abgebroch oder ausgefallen ist, ich kann und möchte nicht an seinem Maul rumreißen!
Hier meine Frage, kann er sich denn jetzt so genügend ernähren?
& Vorallem wielange dauert es bis so ein Zahn nachwächst?
Wächst der überhaupt nach?
Danke im Vorraus von besorgter Hamsternanny...:shock:
 
24.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unterer Nagezahn verschwunden!!! . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Also die Vorderzähne bei einem Hamster wachsen nach, geht glaube auch recht schnell, solltest es aber im Auge behalten, fals er scheif wächst, oder gar scharfe Kanten hat. Es kann durchaus immer mal passieren das ein Zahn abbricht, Ausfallen wäre nicht natürlich, da solltest du zum Tierarzt gehen, aber schaus dir einfach mal an, ich würd mir den Hamster schnappen und schaun, nicht das es was schlimmeres ist.


LG
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo,
wie schon gesagt wurde, ist es nicht so schlimm, wenn der Zahn abgebrochn ist, da er schnell nachwachsen sollte. Es kann dabei aber sein, dass sich der obere Zahn nicht mehr abschleifen kann und gekürzt werden muss. Wenn er ausgefallen ist, ist es nicht so einfach, denn dann müsstest du wahrscheinlich öfter zum Tierarzt und die Zähne kontrollieren lassen. Auch solte die Ursache des Ausfallens abgeklärt werden, damit nicht noch mehr Zähne verlorengehen.

Beobachte jetzt einfach mal, ob er immer noch normal fressen kann. Wenn das nicht klappt, musst du ihm etwas weiches zufüttern. Aber eigentlich sollte es für deinen Hamster kein Problem sein.
 
Blair Witch

Blair Witch

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Also,
bisher konnte ich feststellen, dass der Zahn wirklich "NUR" abgebrichen ist puuuh :) Glück im Unglück! Ich habe nämlich noch ein kleines Stummelchen entdecken können(bei sämtlichen gemeinen Tricks,die ich anwenden musste um eine Begutachtung der Beißerchen durchzuführen ;-) ) Leider bekomme ich es nie mit ob sie frißt, da sie immer nur hamstert, wenn ich ihr etwas anbiete *grübel* wie kann ich das nun testen? Ich werde es selbstverständlich weiter beobachten, aufjedenfall macht sie bis auf den abgebrochenen Zahn, einen fiten Eindruck!
Danke für die schnellen Antworten.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo,

es ist bei Hamster schon nicht immer einfach zu testen, wie viel sie fressen; kennst du alle ihre Bunkerverstecke? Dann würde ich alle leerräumen und eine abgemessene Menge Futter geben und dann eben am nächsten Tag vergleichen. An größeren Frischfutterstücken merkt man auch recht deutlich, ob sie gefuttert haben oder nicht, da sieht man dann ja die Nagespuren.
Du kannst auch einen Teil ihres Futters kleinmörsern (am besten natürlich bei Kernen die Schalen rausnehmen) und mit etwas Wasser zu einem Brei anrühren, den der Hamster schlecken kann. So gehst du erst mal, bis du weißt, ob und wieviel soe frisst, sichergehen, daß sie Nahrung aufnehmen kann.
 
Blair Witch

Blair Witch

Registriert seit
15.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo!
Das finde ich eine sehr gute Idee, mit dem klein brödeln und dann , mit Wasser eine Pampe draus machen!!! Bis ich mir ganz sicher sein kann, dass Sie wieder ausreichend eigenständig futtern kann. Aber wie bekomme ich den ganzen Körnerkram ohne Pürierstab so klein? *grübel* hat das vielleicht jemand nen Tip?
Vielen Dank für eure Hilfe :) mein Hamsti dank es euch sehr!&ich genauso...
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich habe einen ganz normalen Küchenmörser dafür, den kriegst du für ein paar Euro (und ist auch sonst recht nützlich, wenn man z.B. Pesto oder so machen will).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unterer Nagezahn verschwunden!!!

Unterer Nagezahn verschwunden!!! - Ähnliche Themen

  • Hamster hat Große Kahle Stelle am Bauch und unterem Po bereich

    Hamster hat Große Kahle Stelle am Bauch und unterem Po bereich: .. bitte Helft mir was kann das sein .. ?? mein Hamster hatte vor einem monat milbenbefall da ging ich zum TA und der gab mir ein milben mittel...
  • bei hamster kommt weiß gelbliches zeug unten raus

    bei hamster kommt weiß gelbliches zeug unten raus: hallo hab mal ne frage von meiner schwester der hamster riecht streng und wenn man auf den bauch drückt komm weiß gelbliches zeug heraus.weiß...
  • Hilfe Mein hamster ist unten komisch

    Hilfe Mein hamster ist unten komisch: Mein Hamster ist unten am bauch so komisch man sieht die Haut vll ist er ja nass ich habe angst sollte ich zum arzt Komisch gleich
  • Zu Lange Nagezähne? Was tun?

    Zu Lange Nagezähne? Was tun?: Hallo! Ich habe meinen Dsungaren Nugget bereits ein halbes Jahr. Anfangs habe ich ihm viele Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Kräcker) gegeben. Habe...
  • Zu Lange Nagezähne? Was tun? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat Große Kahle Stelle am Bauch und unterem Po bereich

    Hamster hat Große Kahle Stelle am Bauch und unterem Po bereich: .. bitte Helft mir was kann das sein .. ?? mein Hamster hatte vor einem monat milbenbefall da ging ich zum TA und der gab mir ein milben mittel...
  • bei hamster kommt weiß gelbliches zeug unten raus

    bei hamster kommt weiß gelbliches zeug unten raus: hallo hab mal ne frage von meiner schwester der hamster riecht streng und wenn man auf den bauch drückt komm weiß gelbliches zeug heraus.weiß...
  • Hilfe Mein hamster ist unten komisch

    Hilfe Mein hamster ist unten komisch: Mein Hamster ist unten am bauch so komisch man sieht die Haut vll ist er ja nass ich habe angst sollte ich zum arzt Komisch gleich
  • Zu Lange Nagezähne? Was tun?

    Zu Lange Nagezähne? Was tun?: Hallo! Ich habe meinen Dsungaren Nugget bereits ein halbes Jahr. Anfangs habe ich ihm viele Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Kräcker) gegeben. Habe...