Augen trüb, aber nur Nachts

Diskutiere Augen trüb, aber nur Nachts im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Habe mal eine Gesundheitliche Frage und zwar ist mir desöfteren jetzt schon aufgefallen das die Pupillen von meinem Zwerghamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nono

Nono

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe mal eine Gesundheitliche Frage und zwar ist mir desöfteren jetzt schon aufgefallen das die Pupillen von meinem Zwerghamster John sich nachts trüb färben.
Als ich das das erste Mal gesehen habe habe ich gedacht das er vielleicht blind geworden ist, doch es war am nächsten morgen weg :eusa_think:

Immer wenn er Mittags mal raus kommt ist alles normal, doch abends sind die Pupillen richtig grau.

Weiß jemand von euch was das sein könnte ?

Er läuft aber ganz normal rum, sieht nicht so aus als wäre er blind, zumindestens vom laufen her.

Hoffe jemand kann mir helfen.

24.11.2008
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Heei.

Also viel kann ich dir nicht raten, nur einen TA.
"Blind sein" würe ich nicht ausschließen, da sich Hamster vom 'Geruch'
orientieren und auch dadurch so laufen.
Mit den Augen sehen sie so oder so schlecht ;)

Also wie gesagt, ein Tierarztbesuch, finde ich, wäre wohl angebracht :)

LG, smartie.

Nono

Nono

Reaktionen
0
huhu!

Smartie ich möchte dir nichts böses, aber das was du geschrieben hast weiß ich selber auch. Ich bin kein Neuling mehr was Hamsterhaltung angeht. Es ist ja nett das du geantwortet hast, aber ich habe auf wirklich hilfreiche Tipps gehofft und deiner ist leider nicht so einer.

Ich frage nur hier nach um vielleicht was genaueres zu erfahren um ihm doch den TA zu ersparen. Schließlich ist es ja auch purer Stress für den kleinen.
Ihm geht es so richtig gut, er mampft, läuft und macht sonst noch alles was ein Hamster so macht.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
abends ist es ja etwas dunkler, daher müssten die Pupillen deines Hamsters weiter geöffnet sein, wahrscheinlich kannst du das Graue deshalb besser sehen. Vielleicht kannst du es auch am Tag erkennen, aber kleiner. Es kann also sein, dass dein Hamster blind ist, was aber an sich nicht so schlimm wäre.

Oder ist es vielleicht einfach nur Licht, was ungünstig ins Auge fällt? Das kann manchmal auch grau aussehen.

Da dein John Hybrid ist, und diese ein höheres Diabetesrisiko haben, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, ihn vorsichtshalber mal auf Diabetes zu testen, da diese auch Blindheit verursachen kann. Die Teststreifen kannst du dir in der Apotheke kaufen und musst deswegen nicht zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nono

Nono

Reaktionen
0
huhu!
Könnte das so einen unterschied von der Trübung her geben ? :eusa_think:
Da werde ich den kleinen nachher leider mal wecken und gucken wie es genau aussieht.
Aber bei blinden hamstern ist das so das nur die Pupille trüb gefärbt ist oder ?

Also das Licht glaube ich nicht das es das ist. Wir haben ihn in sämtlichen varianten gehalten und geguckt, das ist definitv eine Trübung.

D

Dawn

Guest
wen johnny sonst ok ist, dann mach dir net so viele Gedanken. nelly hatte auch was mit denAugen, und es hat sie nicht gestört. Ich denke, was bösartiges wird es nciht sein. wielange hat er das denn schon

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Wie ich oben (zu spät) ergänzt habe, könntest du vorsichtshalber mal einen Diabetestest machen, da diese auch Blindheit verursacht.

Und wenn es tagsüber hell ist sind die Pupillen ganz winzig, es kann schon sein, dass man ene Trübung dann nicht bemerkt.

Nono

Nono

Reaktionen
0

Ich werde Ihn mal auf Diabetes testen. Wie heißt das denn was ich dafür kaufen muss ?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Wenn du in der Apotheke nach Urinsticks zum Diabetestest fragst, wissen die eigentlich, was du brauchst ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Augen trüb, aber nur Nachts

Augen trüb, aber nur Nachts - Ähnliche Themen

• Auge vom Hamster verklebt

Auge vom Hamster verklebt: Hallo!, seit gestern ist das Auge von meinem Hammi verklebt! Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen, er ist 6 Wochen alt und ein Teddyhamster. Er ist...
  • Zwerghamster rote Beule über dem Auge

Zwerghamster rote Beule über dem Auge: Hallo, zuerst einmal, ich habe einen 2 Jahre alten Zwerghamster. Sie wird artgerecht gehalten, hat eine große Vitrine als Gehege und bekommt...
  • Hamster Auge abgestorben, Hilfe!

Hamster Auge abgestorben, Hilfe!: huhu, zum erschrecken musste ich heut feststellen, dass mein Hamster sein rechtes Augenlid geschlossen hat. Oben drüber befindet sich eine...
  • trübes Auge

trübes Auge: Mir ist vor einer Woche bei meinem Goldhamster aufgefallen, dass er im rechten Auge einen hellblau, milchigen Fleck hat. Schaut ähnlich aus wie...
  • Hamster hat trüben Fleck im Auge

Hamster hat trüben Fleck im Auge: Hallo zusammen, ich schreibe mal wieder wegen dem Hamster meiner Freundin. Ihr Hamster hat scheinbar einen trüben, grauen Fleck im einen Auge...
  • Hamster hat trüben Fleck im Auge - Ähnliche Themen

• Auge vom Hamster verklebt

Auge vom Hamster verklebt: Hallo!, seit gestern ist das Auge von meinem Hammi verklebt! Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen, er ist 6 Wochen alt und ein Teddyhamster. Er ist...
  • Zwerghamster rote Beule über dem Auge

Zwerghamster rote Beule über dem Auge: Hallo, zuerst einmal, ich habe einen 2 Jahre alten Zwerghamster. Sie wird artgerecht gehalten, hat eine große Vitrine als Gehege und bekommt...
  • Hamster Auge abgestorben, Hilfe!

Hamster Auge abgestorben, Hilfe!: huhu, zum erschrecken musste ich heut feststellen, dass mein Hamster sein rechtes Augenlid geschlossen hat. Oben drüber befindet sich eine...
  • trübes Auge

trübes Auge: Mir ist vor einer Woche bei meinem Goldhamster aufgefallen, dass er im rechten Auge einen hellblau, milchigen Fleck hat. Schaut ähnlich aus wie...
  • Hamster hat trüben Fleck im Auge

Hamster hat trüben Fleck im Auge: Hallo zusammen, ich schreibe mal wieder wegen dem Hamster meiner Freundin. Ihr Hamster hat scheinbar einen trüben, grauen Fleck im einen Auge...