Katzenalter- junge Katze schwanger?

Diskutiere Katzenalter- junge Katze schwanger? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei mir wurde gestern eine süße grau getigerte junge Katze abgegeben (bin anscheinend als Katzenfreundlich bekannt), die herrenlos vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sushilynn

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

bei mir wurde gestern eine süße grau getigerte junge Katze abgegeben (bin anscheinend als Katzenfreundlich bekannt), die herrenlos vor ein Auto lief. Ich hätte sie auf ca. 6 Monate geschätzt, aber auch nur vorsichtig. Ihr Fell ist noch sehr weich wie ich es von jungen Katzen kenne. Sie
sieht noch recht jung aus und zierlich, hat aber ausserdem einen leichten Hängebauch (kenne das von meinem wohl genährtem Kater) und wenn man von oben den zierlichen Körper betrachtet, fällt auf, das die sehr schlanke Katzen einen zu beiden Seiten sehr ausgebeulten Bauch hat.
Sie frisst sehr viel und ist hinter allem Essbaren her. War auch schon zwei Mal auf dem Katzenklo ( 2x Kot: einmal fest, einmal weicher, auch Urin). Verdauung scheint also zu funktionieren.

Wie kann ich ihr Alter feststellen (z.B. anhand von Größe, wie sieht ein Milchzahngebiss bei Katzen aus und wann bekommen sie "normale Zähne?)?

Sie ist sonst in Top-Zustand und gut drauf- auch recht mutig meinen anderen Samtpfoten (3) gegenüber.

Auffälig ist eben, dass sie gerne eine Dose Futter nach der anderen leeren möchte.

Habe sie noch nicht trinken sehen.

Danke für eure Hilfe!

sushilynn

p.s. zum TA möchte ich erstmal nicht, da es ihr ja bisher gut geht.
 
24.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Sushilynn!

Das Alter lässt sich leider nicht so einfach fest stellen. Die Milchzähne verlieren sie zwischen der ca. 8. Woche und dem 6. Monat - von Katze zu Katze oft sehr verschieden.
Die Fellbeschaffenheit ist genetisch- und temperaturbedingt.

Einziger Anhaltspunkt ist bei Katzen in dem Alter wirklich die Größe: die Proportionen stimmen, es ist nichts Babyhaftes mehr an der Katze, aber gleichzeitig sind sie noch ein gutes Stück kleiner als Erwachsene.
Sobald sie das Schema erfüllen kannst du auch davon ausgehen, dass sie Geschlechtsreif sein können. (Ab ca. 4-5 Monaten)

Wenn die Katze trächtig ist kannst du momentan nichts machen - wenn man es schon sieht ist es nämlich auf jeden Fall zu spät. Da hilft nur noch gut versorgen und genausestens informieren.

Vorerst ist aber in erster Linie wichtig, dass du dich auf die Suche nach dem richtigen Besitzer machst. Wie ich das verstehe wurde die Katze ja von jemanden aufgelesen und dann einfach mitgebracht.
Aber Katzen, insbesondere zutrauliche, gutgenährte und gesunde, laufen nicht "einfach so" irgendwo herum!
Melde den Fund unbedingt in der Nachbarschaft des Fundortes, bei den TAs und Tierheimen in der Umgebung sowie beim Tierschutz. Evt. auch Fundamt und ähnliche Einrichtungen.
Das ist momentan das wichtigste!

Über den übermäßigen Apetitt würde ich mir keine Sorgen machen, viele Katzen in dem Alter fressen als ob die ganze Katze nur aus Bauch bestehen würde.
Gib ihr aber besser nicht zu viel auf einmal, sondern ein paar Mahlzeiten mehr.

LG
by blackcat
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

ist der Bauch den fest?
Wenn ja könnte dies ein anzeichen für Würmer sein.
Denn in diesen Fällen ist der Bauch fest und aufgebläht.

Erst recht junge Katzen sollten regelmäßig entwurmt werden und sind sehr anfällig.
Wenn sie wirklich herrenlos ist würde dann alles darfür sprechen.

Da würde ich dann aber empfehlen zum TA zu fahren. Meistens haben sie auch Durchfall und der Kot stinkt bestialisch, wenn ein Wurmbefall vorliegt.

Viele Grüße
 
S

sushilynn

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Happy End

Hallo,

nachdme mir alle so nett Tipps gegeben haben, möchte ich euch heut mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen:

- "Suki" ist nun unser neuestes Familienmitglied.

Laut Tierarzt ist Sie nun etwa 7/8/9 Monate alt ( hat noch ein paar Milchzähne), fit wie ein Turnschuh und eine Trächtigkeit war nicht auszuschliessen. Hätte aber auch die volle Blase sein können, die sie da ertastet hat, meinte die Tierärztin.
Inzwischen hätten dann aber schon längst die Kätzchen kommen müssen, also gehe ich davon aus - die Blase wars.
Entwurmt und entfloht wurde sie natürlich auch.
Gechipt ist sie nicht. Ich gehe aber auch sowieso davon aus, dass sie mit Absicht hier ausgesetzt wurde. Sonst wäre hier in dem kleinen Ort schnell ein Besitzer gefunden worden.
In der ganzen Region wird keine Katze vermisst, die ihrer Beschreibung auch nur ähnelt und Tierschutz und Tierarzt haben auch keine Anfragen bekommen.

Inzwischen ist sie auch nicht mehr so dürr (war ja sehr dünn und vor Kälte zitternd bei mir abgeliefert worden) und die Sicherheit, dass der Napf sich immer wieder neu füllen lässt, hat sie auch mit dem Futter etwas, aber auch nur etwas, geduldiger werden lassen. Auch jetzt noch ist sie unter meinen Katzen sie einzige Allesfresserin und die Erste am Napf.

Sie ist immernoch total verschmust und ihr gefällt es sogar, auf den Arm genommen zu werden. Beim-Menschen-Liegen ist dagegen nicht notwendig.

Einfach süß!

Verstehe nicht, wie jemand so ein süßes Ding im Stich lassen kann. Ob absichtlich oder nicht. Inzwischen sind wir sicher, dass sie schon ein paar Wochen hier über den Markt gestromert ist und sich aus den Mülltonnen versorgt hatte.

Gut, dass sie noch vor den kalten (!) Tagen einen warmen Platz an der Heizung gefunden hat.

Vielen Dank nochmal an alle!

sushilynn

 

Anhänge

Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :D!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenalter- junge Katze schwanger?

Katzenalter- junge Katze schwanger? - Ähnliche Themen

  • Junge Katze hat eingefallene Flanken?

    Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Katzenschnupfen bei junger Katze

    Katzenschnupfen bei junger Katze: Hi! Ich hab heute meine beiden Stubentieger Silvester und Mailo bekommen :-) Bin natürlich überglücklich :) Der kleine Silvester hat vom Flug...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Wie alt wurden Eure Katzen???

    Wie alt wurden Eure Katzen???: Hallo an alle Katzenfreunde. ;O) Ich bin jetzt mal ein bisschen erschrocken. Ich hab mit meinem Vater telefoniert und dabei sprachen wir auch...
  • Wie alt wurden Eure Katzen??? - Ähnliche Themen

  • Junge Katze hat eingefallene Flanken?

    Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Katzenschnupfen bei junger Katze

    Katzenschnupfen bei junger Katze: Hi! Ich hab heute meine beiden Stubentieger Silvester und Mailo bekommen :-) Bin natürlich überglücklich :) Der kleine Silvester hat vom Flug...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Wie alt wurden Eure Katzen???

    Wie alt wurden Eure Katzen???: Hallo an alle Katzenfreunde. ;O) Ich bin jetzt mal ein bisschen erschrocken. Ich hab mit meinem Vater telefoniert und dabei sprachen wir auch...