HILFE! Hamster nagt am Gitter!

Diskutiere HILFE! Hamster nagt am Gitter! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Wir haben unseren Hamster seit Juli. Er hat bis jetzt nie am Gitter genagt und hat jetzt firstplötzlich damit begonnen:eusa_doh:er hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lucia

Registriert seit
05.08.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben unseren Hamster seit Juli. Er hat bis jetzt nie am Gitter genagt und hat jetzt
plötzlich damit begonnen:eusa_doh:er hat ein 130cm langes selbstgebauten Käfig der 40cm breit ist. er hat häuschen sandbad tunnel weidebrücke usw. Geben ihn am abend immer in den auslauf aber er bewegt sich dort null und hat angst! Was soll ich bloß tun damit das gitternagen (er nagt am deckel des Käfigs) aufhört???

Liebe Grüße

Stefanie
 
25.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Stefanie,

manchmal kann eine auffällige Verhaltensänderung auch ein Zeichen für Schmerzen sein, die das Tier damit praktisch anderweitig abreagiert. Sind seine Zähne in Ordnung, frisst er normal? Ist euch seit der Zeit, in der er nagt, irgendetwas anderes an ihm aufgefallen?

Du schreibst, im Auslauf hat er Angst und bewegt sich gar nicht; hat er denn ein schönes großes Laufrad im Käfig, daß er sich dann in der gewohnten Umgebung etwas "auspowern" kann?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo,
wenn dein Hamster im Auslauf Angst hat, wäre es sinnvoll, vorerst auf den Auslauf zu verzichten. Du kannst es nach einer Pause wieder probieren, aber so bedeutet es für den Hamster nur Stress. Und Stress ist oft Auslöser für Gitternagen.
Und wenn dein Hamster im Käfig ein artgerechtes Laufrad hat, ist es auch kein Problem, wenn der Hamster nicht in den Auslauf kann.

Hast du eventuell in letzter Zeit etwas an der Käfigumgebung oder am Käfig selbst geändert? Wie häufig säuberst du den Käfig? Hast du einen Gitterkäfig oder ein Aquarium mit Gitterdeckel?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

HILFE! Hamster nagt am Gitter!

HILFE! Hamster nagt am Gitter! - Ähnliche Themen

  • Hilfe und Tipps

    Hilfe und Tipps: Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Hamster verwöhnen!?

    Hamster verwöhnen!?: Hey, Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet". Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht...
  • Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?

    Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?: Hallo ihr Hamsterliebhaber, in den nächsten Wochen/Monaten würde ich mir gerne einen Hamster anschaffen, habe mich sehr viel inforrmiert, ein...
  • Riecht ein Hamster?

    Riecht ein Hamster?: Hallo Hamster-Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will. Meine Eltern meinen das der...
  • HILFE!! Nachwuchs!

    HILFE!! Nachwuchs!: Hallöchen!! Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf...
  • HILFE!! Nachwuchs! - Ähnliche Themen

  • Hilfe und Tipps

    Hilfe und Tipps: Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Hamster verwöhnen!?

    Hamster verwöhnen!?: Hey, Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet". Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht...
  • Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?

    Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?: Hallo ihr Hamsterliebhaber, in den nächsten Wochen/Monaten würde ich mir gerne einen Hamster anschaffen, habe mich sehr viel inforrmiert, ein...
  • Riecht ein Hamster?

    Riecht ein Hamster?: Hallo Hamster-Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will. Meine Eltern meinen das der...
  • HILFE!! Nachwuchs!

    HILFE!! Nachwuchs!: Hallöchen!! Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf...