Wie erkennt man Durchfall?

Diskutiere Wie erkennt man Durchfall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Also, ich habe seit Samstag einen Welli. Keine Angst, er bekommt noch firsteine Partnerin. Und heute habe ich bemerkt, dass er am Po, und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich habe seit Samstag einen Welli. Keine Angst, er bekommt noch
eine Partnerin. Und heute habe ich bemerkt, dass er am Po, und noch ein bisschen aam Schnabel grün ist. So ein dunkles grün. Ist das Durchfall? Oder eine andere Krankheit?

Vielen Dank im Vorraus

Mathilde
 
25.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Mathilde,

wie sehen denn seine Kotbällchen auf dem Käfigboden aus ?

Durchfall erkennt man daran, dass der Kot, also der dunkle Bestandteil des Häufchens, breiig bis flüssig ist.

Ist nur der weiße Anteil, der Urin, flüssig, ist das kein Durchfall, sondern Polyurie, also vermehrte Urinausscheidung.

Das kann ganz harmlos sein, weil der Vogel viel Frischfutter gefressen hat, kann aber auch auf ein Nierenleiden hindeuten.

Grüner Durchfall oder Durchfall überhaupt wäre auf jeden Fall nicht normal , wenn Dir das auffällt, solltest Du mit dem Kleinen zu einem Vogelspezialisten gehen.

Für alle Fälle kannst Du ja hier schon mal schauen, ob in Deiner Umgebung einer ist : www.vogeldoktor.de

Woher hast Du den Welli denn, und ist er ansonsten munter, oder wirkt er schlapp und krank ?
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Kot ist nicht weich oder breiig. Er ist aber teilweise grün. Und am Po ist er ja auch grün. Den Wellensittich habe ich von einem Züchter gekauft.

LG
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo Mathilde,

also grüner Kot kann zum beispiel daran liegen, dass er über längere zeit zu wenig gegessen hat... aber mehr weiss ich da auch nicht...

Liebe Grüße
Joley
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Grüner Kot tritt häufig auch bei Trichomonadenbefall auf.

Wenn das jetzt nicht nur kurzfristig ist, sondern länger andauert, würde ich das wirklichlich beim Vogelspezialisten abklären lassen - vor allem, da ja ein Partner dazukommen soll, nicht, dass der sich sofort ansteckt.:|

Der neue Vogel sollte übrigens sowieso 1-2 Wochen in Quarantäne und einen Check up beim vogelkundigen Tierarzt absolvieren, damit evtl., nicht sofort sichtbare Krankheiten nicht auf den alteingesessenen Vogel übertragen werden.
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ok, danke. Ich werde mal schauen, ob es noch länger so weiter geht.

LG
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Der Kot sieht ein bisschen aus, wei auf dem letzten Foto. Aber da sind nur manchmal kleine Beimengungen dabei. Also auf keinen Fall so schlimm wie auf dem Foto.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Oh, wenn irgendwelche Beimengungen im Kot enthalten sind, solltest Du wirklich schnell zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Es muss nicht immer die Macrorhabdiose ( Megas ) sein, auch andere Ursachen können dahinterstecken.


Aber es ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Verdauung massiv gestört ist. Hat der Kleine abgenommen ?
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ähm, also sichtbar hat er nicht abgenommen. Ich habe ihn noch nie gewogen.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Das wäre ja gut, wenn er noch nicht abgenommen hat. Evtl. ist die Krankheit noch ganz im Anfangsstadium, deswegen bitte ganz schnell zum vogelkundigen TA gehen, bevor sich die Symptome verschlimmern.

Der Welli kann verhungern, wenn die Nahrung nicht richtig verwertet werden kann !

Alles Liebe für den Kleinen !
 
A

Anonymus

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ok, danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie erkennt man Durchfall?

Wie erkennt man Durchfall? - Ähnliche Themen

  • Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

    Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?: Hallo, unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring in dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem TA...
  • Ähnliche Themen
  • Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

    Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?: Hallo, unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring in dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem TA...