dreifarbige kater ?

Diskutiere dreifarbige kater ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich hatte heute mal wieder eine genetik vorlesung .. diesmal zum thema genregulation und da kam bei der x-inaktivierung das beispiel einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dreifarbige kater ? Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
ich hatte heute mal wieder eine genetik vorlesung .. diesmal zum thema genregulation und da kam bei der x-inaktivierung das beispiel einer dreifarbigen katze .. und normalerweise sollten alle dreifarbigen katzen weiblich sein, da die farbgene ja auf dem x liegen und die katze ja ein mosaik fuer die zwei farbgene bildet da eines ianktiviert ist .. soweit so gut
nun ist ja beim menschen bekannt, das es neben xy auch xxy maenner geben kann, also warum nicht auch bei katzen ? natuerlich ist dies selten ..

lange rede kurzer sinn : hat jemand von euch schon einmal eine maennliche dreifarbige katze gesehen oder sind wirklich alle dreifarbigen samtpfoten weiblich ?

ps : sry fuer die etwas kompliziertere einleitung

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • dreifarbige kater ? Beitrag #2
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
160
Hallöchen,

also es gibt dreifarbige Kater - wenn auch seeeehr selten. Diese dreifarbigen Kater sind allerdings allesamt impotent.

Mit x-y-Chromosomen kann ich das nicht erklären, aber die Impotenz würde dann ja tatsächlich für einen xxy-Kater sprechen :eusa_think:

• dreifarbige kater ? Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
danke fuer die rasche antwort :D

das mit dem sehr selten hab ich mir schon gedacht da non-disjunctions (die zu xxy und aehnlichem fuehren) ja auch sehr selten sind .. aber es haette ja auch sein koennen das die tiere nicht lebensfaehig sind ..
und joah xxy erklaert die impotens zum teil wobei sie nicht unbedingt vollstaendig sein muss soweit ich weiss haben auch xxy maenner einige wenige funtionstuechtige spermien wobei man menschliche auswirkungen ja nicht immer auf tiere uebertragen kann
so nun genug von genetikfachgeschwafel ^^

aber kurios sind solche genetischen besonderheiten schon :D

• dreifarbige kater ? Beitrag #4
Bummelhummel

Bummelhummel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sehr Interessant das ganze, ich hab mit meinem Freund schon oft dadrüber geredet und konnte mir nicht vorstellen, wieso es bei "Glückskätzchen" angeblich nur weibliche geben sollte, da ich ja auch keine Ahnung davon habe. Super das mir das nun mal jemand erklär hat =)

LG

• dreifarbige kater ? Beitrag #5
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
1
Joa, interessant zu wissen; dachte auch immer, alle dreifarbigen wären weiblich. Meine ist es ja auch :mrgreen:.

• dreifarbige kater ? Beitrag #6
B

Blue_Angel

Guest
Gibts das bei nicht auch umgekehrt bei roten Katzen?

Also das nur Kater rot sind und es kaum oder gar keine weibl. roten Katzen gibt.

• dreifarbige kater ? Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
also von weiblichen roten katzen hab ich schon genug gehoert .. gibt ja auch reine rote linien .. aber die genetik dahinter kenn ich nich .. *gleich mal belesen* :D

edit : och wie "uninteressant" es liegt einfach daran das das rot rezessiv auf dem x vererbt wird und damit eine katze ganz rot und nicht dreifarbig wird muss die mutter rot oder dreifarbig sein und der vater muss rot sein .. somit ist es wahrscheinlicher das der kater rot wird da er nur ein rotes x braucht die katze aber zwei ... gibt aber wirklich mehr rote katzen als man denkt sie sind halt nur seltener als andere farben sofern sie in normalen nichtrassekatzen auftauchen ..

• dreifarbige kater ? Beitrag #8
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Bei Katzen gibt es im Grunde nur zwei Farben: rot und schwarz.
Ein X kann also nur rot ODER schwarz sein.
Rot ist dabei insgesamt einfach viel seltener als schwarz.

Das führt dazu, dass rote Katzen viel seltener sind als rote Kater - die ja nur ein X haben und "sofort" rot sind wenn dieses X rot ist.
Katzen, die ja zwei XX haben bräuchten aber zwei rote X um wirklich rot zu sein - sonst sind es dreifarbige.
Fazit: Es gibt rote Katzen und Kater, aber weit mehr Kater.

Zu den dreifarbigen Katern: es kann in wirklich extrem, extrem seltenen Fällen vorkommen, dass auch ein dreifarbiger Kater zeugungsfähig ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist in den USA mal einer ziemlich bekannt gewesen, ist aber schon ein paar Jahre her.

LG
by blackcat

• dreifarbige kater ? Beitrag #9
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Gibts das bei nicht auch umgekehrt bei roten Katzen?

Also das nur Kater rot sind und es kaum oder gar keine weibl. roten Katzen gibt.

Ca. 80% der roten Katzen sind männlich. Da ist es nicht so krass.

• dreifarbige kater ? Beitrag #10
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
In 99,99% sind dreifarbige Katzen wirklich weiblich. Es gibt immer mal wieder männliche Katzenbabys, die dreifarbig sind, diese versterben allerdings fast ausnahmslos nach ein paar Tagen, weil sie mit diesem Gendefekt nicht überlebensfähig sind.
Diese wenigen Exemplare, die überleben, sind wiederum impotent.
Ich kenne keinen dreifarbigen Kater, dafür umsomehr dreifarbige Kätzinnnen (unter anderen meine Beiden ;)).

Die roten Katzen sind häufiger als dreifarbige Kater. Allerdings auch extrem selten.

• dreifarbige kater ? Beitrag #11
Ronja11

Ronja11

Punkte Reaktionen
2
oft ist es so, sollte mal per Zufall ein bunter Kater raus kommen, ist er oft inpotent!

• dreifarbige kater ? Beitrag #12
senne

senne

Punkte Reaktionen
0
Als uns damals unsere Kiri zugelaufen ist und wir sie bei der TÄ vorstellten sagte sie uns,,,,aha dreifarbig.also eine Kätzin,,,,,,,,!Ich hatte bis dahin auch nicht gewußt,daß nur eine Kätzin dreifarbig sein kann,die genetischen Kenntnisse hatte ich leider nicht.aber nun bin ich klüger
Es grüßt die senne :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • dreifarbige kater ? Beitrag #13
Hella

Hella

Punkte Reaktionen
0
Habe mal in einem Fachbuch gelesen dass es 3farbige Kater gibt. Selber habe ich noch Keinen gesehen. Vorher dachte ich auch daß alle Dreifarbigen Weibchen sind.

• dreifarbige kater ? Beitrag #14
lisa18

lisa18

Punkte Reaktionen
0
ich hatte heute mal wieder eine genetik vorlesung .. diesmal zum thema genregulation und da kam bei der x-inaktivierung das beispiel einer dreifarbigen katze .. und normalerweise sollten alle dreifarbigen katzen weiblich sein, da die farbgene ja auf dem x liegen und die katze ja ein mosaik fuer die zwei farbgene bildet da eines ianktiviert ist .. soweit so gut
nun ist ja beim menschen bekannt, das es neben xy auch xxy maenner geben kann, also warum nicht auch bei katzen ? natuerlich ist dies selten ..

lange rede kurzer sinn : hat jemand von euch schon einmal eine maennliche dreifarbige katze gesehen oder sind wirklich alle dreifarbigen samtpfoten weiblich ?

ps : sry fuer die etwas kompliziertere einleitung

ich hab nur weibliche bisher gesehen mein freund hat selbst 2 3 farbige glückskätzchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dreifarbige kater ?

dreifarbige kater ? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Welpe simuliert alle paar Minuten das Pinkeln: Hallo liebe Tierfreunde ich habe seit ungefähr 3 Wochen einen Welpen (Französische Bulldogge Name : Amy ) mittlerweile ist sie 13 Wochen alt ...
Eine zweite Katze: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal um Rat fragen. Zuerst einmal meine Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (Eltern...
Oben