Vater raus oder rein?

Diskutiere Vater raus oder rein? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Farbmausnachwuchs bekommen und habe gelesen, dass ich den firstVater von den Jungen und der Mutter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiffi-Star

Reaktionen
0
Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Farbmausnachwuchs bekommen und habe gelesen, dass ich den
Vater von den Jungen und der Mutter trennen sollte. Habe aber beobachtet, dass sich das Pärchen immer schön abwechselt, was die Nestbetreuung angeht und eigentlich ist das Paar unzertrennlich.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt? Soll der Vater lieber getrennt werden oder nicht?
liebe grüße

25.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vater raus oder rein? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
90
da der vater sicher nicht kastriert is sollte er RAUS !! sonst hast du in 3 wochen den naechsten wurf ...
solltest du aber zuechten wollen, so merke das in diesem forum vermehrung nicht gewuenscht ist ..

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!
Ja, der Papa sollte wenn unkastriert unbedingt raus. Noch ein Wurf wäre auch viel zu stressig für die Mäusemama.
Lass den Mann doch kastrieren, dann kann er nach 4 Wochen wieder zu ihr.
Wenn er kastriert ist, kann er natürlich drin bleiben.
LG Henni

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Ich kann mich nur anschließen.
Zur Brgründung....:
Ein Farbmausweibchen ist direkt nach dem Werfen wieder empfängnisbereit, dh es kann sofort wieder vom Männchen gedeckt werden.

Wenn du Pech hast, ists leider schon zu spät...!

T

Tiffi-Star

Reaktionen
0
okay ich hab den vater jetzt rausgenommen.
wisst ihr, ob er sich denn später mit dem männlichen nachwuchs verstehen wird oder sollte man eine männliche gruppe lieber garnicht zusammen halten?

H

Henni

Reaktionen
0
Eine männliche Gruppe kann man schon zusammen halten - aber nur kastriert. Unkastriert kann es zu bösen Kämpfen kommen die sogar mit dem Tod enden können. Farbmausmänner sind sehr revierbezogen und dulden keine anderen Kerle in ihrem Revier. Wenn sie kastriert werden müssen sie noch 4 Wochen "weibchenlos" sitzen, dann kann man sie auch wieder mit Weibchen halten.
Du kannst aber dem Papa die Söhne unterjubeln bis sie kastriert werden können. Das geht ja erst ab 30g Gewicht, so mit ca. 8 Wochen. Getrennt werden sollten sie ja aber mit 28. Tagen.
Darf ich dich mal fragen, was du mit dem Nachwuchs vorhast? Und wie es dazu kam?

LG Henni

T

Tiffi-Star

Reaktionen
0
tja....habe die beiden eigentlich als schlangenfutter gekauft (ich sagte der verkäuferin, bitte nicht allzu große tiere rauszusuchen und sie ging in einen nebenraum und drückte mir den karton in die hand, ich hab dann auch leider nicht weiter reingeschaut), aber als ich den karton zu hause öffnete, schauten mich zwei richtige winzlinge an und mein herz war zu schwach um die beiden zu verfüttern. hab dann versucht die geschlechter zu bestimmen und ich dachte, es wären zwei weibchen (waren es natürlich nicht)...tja und so kamen wir zu den babys. Heute weiß ich auch, dass ich erstmal in den karton hätte schauen müssen und mich besser erkundigen hätte müssen, wie die geschlechter bestimmt werden. Zum Glück gehts aber allen sehr gut und die mama kümmert sich sehr vorbildlich um die kleinen.

die kleinen werden natürlich nicht als schlangenfutter enden. da es nur 5 sind, hab ich schon abnehmer gefunden, muss natürlich noch die geschlechter bestimmen und würde die weiblichen jungtiere gerne selber behalten. die kann ich ja zusammen halten oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vater raus oder rein?

Vater raus oder rein? - Ähnliche Themen

• Maus will raus ?!?

Maus will raus ?!?: Hey,ich mal wieder :) Habe schon seit mehreren Wochen beobachtet,dass einer meiner Fellnasen,immer auf dieser Hängematte (die ist an der Decke...
  • Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?: Hi, zur Ausgangssituation: ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige...
  • Männchen zum Vater?

Männchen zum Vater?: Ich habe vor 2 Wochen Farbmausnachwuchs bekommen. Ich habe mich informiert und gesagt bekommen, dass ich die Jungtiere nach spätestens 25 Tagen...
  • Maus alleine halten um sie da raus zu holen?

Maus alleine halten um sie da raus zu holen?: Hallöchen, ich war gestern bei uns im Zoohandel um Streu zu kaufen. Ich guck dann immer nach den Tieren dort. Ich hab dort einen kleinen Mäusebock...
  • Wen hole ich raus? Die schwangere Maus oder das Männchen

Wen hole ich raus? Die schwangere Maus oder das Männchen: Hallo wenn neme ich aus dem käfig das mänchen oder das weibchen oder ist das egal auserdem wenn ich sie nicht trennen kann aus käfig gründen...
  • Wen hole ich raus? Die schwangere Maus oder das Männchen - Ähnliche Themen

• Maus will raus ?!?

Maus will raus ?!?: Hey,ich mal wieder :) Habe schon seit mehreren Wochen beobachtet,dass einer meiner Fellnasen,immer auf dieser Hängematte (die ist an der Decke...
  • Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?: Hi, zur Ausgangssituation: ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige...
  • Männchen zum Vater?

Männchen zum Vater?: Ich habe vor 2 Wochen Farbmausnachwuchs bekommen. Ich habe mich informiert und gesagt bekommen, dass ich die Jungtiere nach spätestens 25 Tagen...
  • Maus alleine halten um sie da raus zu holen?

Maus alleine halten um sie da raus zu holen?: Hallöchen, ich war gestern bei uns im Zoohandel um Streu zu kaufen. Ich guck dann immer nach den Tieren dort. Ich hab dort einen kleinen Mäusebock...
  • Wen hole ich raus? Die schwangere Maus oder das Männchen

Wen hole ich raus? Die schwangere Maus oder das Männchen: Hallo wenn neme ich aus dem käfig das mänchen oder das weibchen oder ist das egal auserdem wenn ich sie nicht trennen kann aus käfig gründen...