Huhu Lexi!
Erstmal: Das ist sehr gut, dass Du heute zum Tierarzt gehst. Ich drücke die Daumen, dass Deine Maus dann bald wieder ganz fit ist!
Dann: Es ist also ein Farbmausmädel ("Dalmatinermäuse" gibt es nicht

Das ist eine Bezeichnung, die sich irgendwelche pfiffigen Leute ausgedacht haben, um die Tiere besser verkaufen zu können (in unserem Zooladen gab es auch mal, passend zur WM, "Fußballmäuse" - das dürften auch "Dalmatinermäuse" oder einfach gescheckte Mäuse gewesen sein
Farbmausmädels riechen eigentlich nicht sehr doll - schon gar nicht, wenn es nur eine kleine Gruppe ist. Wir hatten zeitweise bis zu 24 Mäuse gleichzeitig, das hat nur gemüffelt, wenn man seine Nase wirklich direkt in den Käfig gehalten hat
Warum findet Deine Mama denn in allen Ecken Köttel? Läuft das Mäuschen bei Euch frei herum?
Wenn ja, solltest Du das besser nicht mehr machen, da das für die Maus echter Stress ist. (Du kannst ihr gern in einem abgegrenzten Bereich Auslauf geben, sofern sie den vom Käfig aus allein erreichen kann und auch selber entscheiden kann, wenn sie wieder zurück in den Käfig möchte... alles andere ist für die Maus zu stressig, und wenn sie ganz frei rumlaufen sollte, v. a. auch viel zu gefährlich...)
LG, seven
edit: Ach so - zu den neuen Mäuschen, die Du hoffentlich bald holen darfst: Schau doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung, da sitzen oft unglückliche Mäuschen, die auf ein neues Zuhause warten. Dort findet man meist sowohl ganz junge, als aber durchaus auch ältere Mäuschen..