weiss jemand was das sein könnte??

Diskutiere weiss jemand was das sein könnte?? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey, ich habe seit ungefähr 1 jahr zwei mäuse ( faruk und fjell)! sie waren bisjetzt immer firstgesund bis vor 1 monat fjell erkankte un nach 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
hey,
ich habe seit ungefähr 1 jahr zwei mäuse ( faruk und fjell)! sie waren bisjetzt immer
gesund bis vor 1 monat fjell erkankte un nach 2 wochen starb! :022: einige tage danach fing faruk an die haare im nacken zu verlieren und seine haut verfärbte sich schwarz!! kennt jemand den fall??? ich will sie nicht auch noch verlieren!! bitte helft mir!! lexy1994

25.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
7
Na, da würde ich sagen, hilft nur noch der schnelle Gang zum Tierarzt.
Das könnten Parasiten sein - Milben, evtl. Pilz.
Das geht von allein nicht weg, das muss medikamentös behandelt werden...

Alles Gute für die Maus!

LG, seven

(P. S. Da Mäuse Rudeltiere sind, bräuchte Dein Mäuschen eigentlich dringend Gesellschaft, auch wenn sie nun schon über 1 Jahr alt ist. Wenn das mit dem Haarausfall geklärt ist und die Maus wieder fit ist, sollte sie unbedingt mindestens eine neue Freundin bekommen, da sie ja unter Umständen noch eine ganze Weile leben kann und allein todunglücklich ist...)

Zuletzt bearbeitet:
lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
heeyy!! ia ich weiss dass sie rudeltiere sind doch ich habe gehört wenn man ältere mäus zusammen setz dass die sich meistens tötlich zerbeissen!! und 2. wenn ich mir jetzt ne junge maus dazukaufe, wäre die auch irgentwann alleine wenn faruk sterben würde! dafür habe ich mich informiert ob keiner meiner freunde filleicht auch mäuse hat mitder ich sie manchmal zusammenlassen könnte! ach je ich weiss nich was ich machen soll! der arzt habe ich ihm bisjetzt erstart denn sie ist zimlich unzahm und lässt sich nur von mir anfassen und das wäre dann foll stress für sie die andere ist 2 mal fast gestorben vor scheck und angst!! helfee!!
danke aber

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
na dann setz doch 2 juengere maeuse dazu dann is nach dem tod der aelteren (der hoffentlich noch in weiter ferne ist) keiner alleine .. und wenn du sie richtig vergesellschaftest beissen die sich nicht gleich tot sondern gewoehnen sich langsam aneinander bis sie sich akzeptieren und spaeter moegen ..

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Bitte auf keinen Fall einfach fremde Mäuse zusammensetzen!!!!!
Les dir hier mal die Vergesellschaftungsregeln durch - wenn du die befolgst, kannst du im Prinzip fast alle Mäuse vergesellschaften. Bei Weibchen ist die VG eh meist einfacher und, dass sich Mäuse gar nicht verstehen, kommt nur in seltenen Fällen vor oder bei unkastrierten Farbmausböcken.
Wie Nienor schon vorgeschlagen hat: hole dir doch zwei oder drei neue Mäuse: 1. langweilen sie sich in Gruppen ab 4 Mäusen nicht so schnell und 2. sind sie nicht alleine, wenn deine Maus sterben sollte.

Aber geh bitte mit dem Tier zu einem fachkundigen Arzt. Spekulationen bei einem ja anscheinend doch eher dringlichen Fall bringen eigtl nichts und dem Tier wird so nicht geholfen.

Cilaiy

Cilaiy

Reaktionen
0
huhu^^
zuerst einmal: geh bitte so schnell wie möglich zum TA!!auch wenn es für das mäuschen stress bedeutet....
um was für mäuse handelt es sich denn? farbis oder renner?
in beiden fällen ist ein vergesellschaftung eigentlich problemlos wenn man sich an die regeln hält!
alles gute für die maus!

lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
hallo,
danke für eure raatschläge! ich gehe haute auch zum TA!! ich habe gestern mit meiner mutter gesprochen ob ich noch 1 oder 2 mäuse dobei darf! sie haat gesagt sie will das nicht! 1. weil sie nicht sehr gut richen. 2. weil sie nicht sehr begeistert davon ist dass sie in jedem eck mäusedrecke findet! 3. sie will nicht dass ich nochmal so leiden muss! natürlich will sie nicht dass es faruk schlecht geht doch auch nicht dass es mir schlecht geht! ach ich warte mal ob was der TA sagt un mach dann noch mal einen neuen versuch! villeicht bekomm ich sie ia umgestimmt! pobiers mal! faruk ist eine weibliche dalmatinermaus! villeicht kent jemand von euch ne züchterin die auch ältere tiere verkäuft! das wäre filleicht noch besser oder??

seven

seven

Reaktionen
7
Huhu Lexi!
Erstmal: Das ist sehr gut, dass Du heute zum Tierarzt gehst. Ich drücke die Daumen, dass Deine Maus dann bald wieder ganz fit ist!

Dann: Es ist also ein Farbmausmädel ("Dalmatinermäuse" gibt es nicht ;) Das ist eine Bezeichnung, die sich irgendwelche pfiffigen Leute ausgedacht haben, um die Tiere besser verkaufen zu können (in unserem Zooladen gab es auch mal, passend zur WM, "Fußballmäuse" - das dürften auch "Dalmatinermäuse" oder einfach gescheckte Mäuse gewesen sein ;)

Farbmausmädels riechen eigentlich nicht sehr doll - schon gar nicht, wenn es nur eine kleine Gruppe ist. Wir hatten zeitweise bis zu 24 Mäuse gleichzeitig, das hat nur gemüffelt, wenn man seine Nase wirklich direkt in den Käfig gehalten hat ;)

Warum findet Deine Mama denn in allen Ecken Köttel? Läuft das Mäuschen bei Euch frei herum?
Wenn ja, solltest Du das besser nicht mehr machen, da das für die Maus echter Stress ist. (Du kannst ihr gern in einem abgegrenzten Bereich Auslauf geben, sofern sie den vom Käfig aus allein erreichen kann und auch selber entscheiden kann, wenn sie wieder zurück in den Käfig möchte... alles andere ist für die Maus zu stressig, und wenn sie ganz frei rumlaufen sollte, v. a. auch viel zu gefährlich...)

LG, seven

edit: Ach so - zu den neuen Mäuschen, die Du hoffentlich bald holen darfst: Schau doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung, da sitzen oft unglückliche Mäuschen, die auf ein neues Zuhause warten. Dort findet man meist sowohl ganz junge, als aber durchaus auch ältere Mäuschen..

lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
heey,
also der arzt mein es ist pilz und habe jetzt medikamente! natürlich läuft die maus nicht im ganzen haus rum! wenn ich im zimmer bin haat sie die wahl zwischen käfig oder freilaufen und kann jederzeit wieder in den käfig, schlafen ... (ist alles mäusesicher) und da ich meistens nur am pc sitzen ist auch nicht die gefahr dass jemand auf sie tritt! sie haat das sehr gerne und wartet machmal schon wenn ich kommen! ich muss noch mal gleich zum arzt den warscheinlich haat sie mich angesteckt! doch das krigen wie hin! ia helfe manchmal im tierschutz kann mal nachfragen ob sie nicht zufällig mäuse haben! danke ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

weiss jemand was das sein könnte??

weiss jemand was das sein könnte?? - Ähnliche Themen

• Weiß nicht mehr weiter... Einschläfern?

Weiß nicht mehr weiter... Einschläfern?: Hallo, Ich hab da ein Problem mit meiner Maus Slappy.. Also: Mein kleines Schätzchen geht seit einer Woche nicht mehr aus ihrem Häuschen heraus (...
  • farbmaus bei weisser farbe lichte stelle

farbmaus bei weisser farbe lichte stelle: man kann zu 40-50 % die haut sehen und da ist so ein minihubel ,sie mag es nicht wenn man den berührt. ich habe sie heute gekauft.beide,die eine...
  • Ich weiss mit meinen Mäusen nicht mehr weiter!

Ich weiss mit meinen Mäusen nicht mehr weiter!: Hallo an alle! Ich habe 6 Farbmäuse die alle zusammen in einem Gehäge leben, mein Problem ist das eine Maus sehr stark Krank ist. Erst hatte sie...
  • Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!

Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!: ich hab mir heute ein mäusemädchen gekauft und als ich zu hause war ist mir aufgefallen das sie birnenförmig ist.. also zum unerleib hin richtig...
  • Weiße Krümel o Schuppen im Fell ?

Weiße Krümel o Schuppen im Fell ?: Hey Leutz Hab ma ne Frage.... und zwar habe ich bei meinen Farbmäusen so komische weiße Krümel oder so im Fell endeckt. Sitzen auch ziemlich...
  • Weiße Krümel o Schuppen im Fell ? - Ähnliche Themen

• Weiß nicht mehr weiter... Einschläfern?

Weiß nicht mehr weiter... Einschläfern?: Hallo, Ich hab da ein Problem mit meiner Maus Slappy.. Also: Mein kleines Schätzchen geht seit einer Woche nicht mehr aus ihrem Häuschen heraus (...
  • farbmaus bei weisser farbe lichte stelle

farbmaus bei weisser farbe lichte stelle: man kann zu 40-50 % die haut sehen und da ist so ein minihubel ,sie mag es nicht wenn man den berührt. ich habe sie heute gekauft.beide,die eine...
  • Ich weiss mit meinen Mäusen nicht mehr weiter!

Ich weiss mit meinen Mäusen nicht mehr weiter!: Hallo an alle! Ich habe 6 Farbmäuse die alle zusammen in einem Gehäge leben, mein Problem ist das eine Maus sehr stark Krank ist. Erst hatte sie...
  • Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!

Hiiilfe.. :( ich weiß nicht ob mein mäuschen schwanger ist!: ich hab mir heute ein mäusemädchen gekauft und als ich zu hause war ist mir aufgefallen das sie birnenförmig ist.. also zum unerleib hin richtig...
  • Weiße Krümel o Schuppen im Fell ?

Weiße Krümel o Schuppen im Fell ?: Hey Leutz Hab ma ne Frage.... und zwar habe ich bei meinen Farbmäusen so komische weiße Krümel oder so im Fell endeckt. Sitzen auch ziemlich...