Konstante Temperatur während der Winterruhe?

Diskutiere Konstante Temperatur während der Winterruhe? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, interessehalber würde ich gerne wissen, ob firstdie Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie...
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Hallo,

interessehalber würde ich gerne wissen, ob
die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr diese konstant haltet.

LG,
die Brillenschlange
 
25.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hast mal geschaut wieviel gerad du im Keller hast?

Und welche art besitzt du?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine Handvoll griechischer Landschildkröten. ;)

Hast mal geschaut wieviel gerad du im Keller hast?
4,5 Grad im Moment - sieht also gut aus.

Und selbst?
Es scheint mir, als hättest du durchsickern lassen, dass deine nicht so gut schlafen? :eusa_doh:

LG
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Da scheint es dir falsch:roll: ich frage ,weil du und ich anscheint die einzigen hier sind die die Überwinterung in einer Holzkiste vollziehen!

Meine sind seit 1 Woche unten , das Problem welches ich habe ist das es Momentan zwischen 5-7 grad schwangt, aber ich hab schon gesagt steigt sie kommen sie auffen Speicher.....besser ist das!
Die kleinen kommen auch erst in paar Tagen runter ist das erste mal ......und das mit Absprache vom Spezialisten! Also keine Bangge ich weiß was ich tue!
Die lagerung von meinen liegt zwischen 3-6 grad sind ja auch vierzeh!
Was für ein Substrat benutzt du?

Andere Frage wie alt bist du und wie alt sind deine Schildis?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zebra83 schrieb nach 2 Minuten und 18 Sekunden:

Hallo,

interessehalber würde ich gerne wissen, ob die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr diese konstant haltet.


Und dazu ,wie gesgt die meisten machen die Überwinterung im Kühlschrank, der hat wiederrum ein Termostat der die Temperatur anzeigt.

So werden die anderen das Regeln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Sorry! ;)

Da ich schon länger mitlese, ist mir das schon klar, dass du Ahnung von Kröten hast, du brauchst dich zunächst nicht rechtfertigen.

Bei Schlüpflingen ist es ja so, dass sie beim ersten Mal nur ca. 2/3 Monate überwintern sollen, man steigert dies ja erst von Jahr zu Jahr.

Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

LG
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Also regulär ab den 2-3 Lebensjahr sollten sie erst Überwintert werden ......Schlüpflinge weniger ......naja
Meine bekommen ihre zwei monate das reicht, da meine Püppy, ja gepeppelt wurde ist es im ersten Jahr besser für sie .

Fals noch einer inne Kiste Überwintert bitte auf mein PN melden


Danke schon mal;)
Fragen beantworten tust du auch?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Ich denke, dass man von Züchter zu Züchter auch unterschiedliche Tipps bekommt, was das Überwintern angeht, oder?

Off-Topic
Beispielsweise beim Füttern, ich bekomme immer die Krise, wenn ich höre, dass "Züchter" ihren Kunden empfehlen, Kopfsalat und Tomaten zu füttern!


Oh, Fragen beantworte ich schon - kommt drauf an, welche. ;)

LG
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
:eusa_think:Also dann darf man dich nicht nach dem Substrat fragen b.z nach dem alter deiner Schildkröten?Dann frag ich mich wie man sich mit dir austauschen soll
Ist ja nicht:eusa_naughty: gerad Sinn und zweck des Forums hier, aber egal....

Damit hat sich das Gespräch auch erledigt!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Naja, jetzt komm' erstmal runter, es hat dich doch niemand beleidigt. ;)

Als Substrat benutzte ich Mutter Erde und Laub, das man lediglich befeuchten muss.
Das Alter der Schildkröten ist zwischen 2 und 8 Jahren.

Also, back to topic:
Du hast ja geschrieben, du hättest 7 Grad im Keller.
Habt ihr da eine Heizung oder ist das Haus so gut isoliert? :eusa_think:

LG
 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Es schwanckt zwischen 3-5 in der Nacht und vor zwei Tagen Mittags war auf 7.....hat aber nicht am schlaf gestört.....Schau zweimal am Tag nach...Befürchtung ist das es mehr werden könnte, also möcht ich sie zur not auffen Speicher bring, da könnte das Problem " Frost entstehen" also möcht ich mich hier mit Leuten Unterhalten die das Problem kennen......falls es eintrifft.


Keine Ahnung isoliert kann man nicht gerad sagen Altbau
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Ach, so - jetzt verstehe ich deine Sorge. ;)
Hatte zunächst angenommen, die Kröten wollten nicht schlafen.

Im Keller ist es ja generell schwierig, da man nicht wie im Kühlschrank einfach die Temperatur runterschrauben kann.
Wenn es oben im Speicher kühler sein sollte - wieso nicht?
Du musst lediglich darauf achten, dass dort keine - ähm - Fledermäuse etc. sind.
Off-Topic
Wenn du verstehst, wie ich das meine... :mrgreen:


Wenn alle Stricke reißen, würde ich an deiner Stelle auf den Kühlschrank zurückgreifen. Sicher ist sicher.

LG
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo.

na dann will ich auch mal kurz...

11 Lter-Plastikboxen für die adulten Schildkröten. 5 Liter-Boxen für die Ein bis vier Jährigen Landschildkröten. Gefüllt sind die Boxen mit Mutterboden und abgedeckt mit Buchenlaub. Die Erde wird mit Blumat-Erdbefeuchtern feucht (nicht nass) gehalten. Insgesamt habe ich fünf Kühlschränke (Vier in Betrieb), bei denen sich durch die Elektronik des Kühlschrankes eine "Mitteltemperatur" einstellen lässt. Da es bei einem normalen Kühlschrank von oben nach unten immer kühler wird, habe ich im Mittelregal die optimale Temperatur von 4 - 4,2 Grad konstant (im Substart gemessen). Im oberen Fach sind es zwischen 4.5 und 5,4 Grad im unteren Regal zwischen 3,7 und 4,1 Grad. Konstand halte ich die Temperatur im Kühlschrank durch mit Wasser gefüllte PET-Flaschen, die ich in den leeren Zwischenräumen zwischen den Überwinterungskisten lagere. Wasser hält die Temperatur wegen seiner Dichte besser als Luft ;). Jede Schildkröte hat ihre eigene Box um bei Zwischenfällen (Krankheit, Parasiten etc.) andere Tiere nicht mit zu gefährden. Die Kühlschränke befinden sich in einem Raum der konstant 18 Grad Raumtemperatur hat. Damit ist gewährleiset, dass die Kühlschränke keine schwankenden Raumtemperaturen ausgleichen müssen. Über Funkthermometer erhalte ich alle Mindest und Höchsttemperaturen im meinen Wohnzimmer áuf dem Display. Die Temperaturen werden täglich kontrolliert. Bevor meine Schildkröten in den Kühlschrank überführt werden, habe ich alles drei Wochen testweise laufen lassen. Ein fünfter ungenutzter Kühlschrank ist sofort einsatzbereit, wenn ein Kühlgerät mal kaputt gehen sollte...

Schönen Abend und Grüße, Ralf (melkor)

 
Zebra83

Zebra83

Registriert seit
12.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

meine süßen sind auf dem Speicher, die Temperatur ist konstant!

Ich hab da jetzt mal ne frage zur Luftfeuchtigkeit...nach meinem wissen sollt sie ja zwischen 80-90% liegen....wenn es paar Prozente mehr sind in wie fern könnte es schädlich sein?

Oder hat jemand Tipps um sie zu regulieren?


Lg
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Du meinst die Feuchtigkeit auf dem Speicher, oder?

Puh... gute Frage. ;)
Regulieren wirst du sie nur durch Isolation des Dachstuhls, was aber eher unwahrscheinlich sein wird, um es durchzuführen bzw. den Aufwand gar nicht rechtfertigen würde.

Ein paar Prozent werden mit Sicherheit nicht schädlich sein, die Luftfeuchte sollte nur nicht mehr als 10 % des gewünschten Prozentsatzes betragen.

LG
 
Thema:

Konstante Temperatur während der Winterruhe?

Konstante Temperatur während der Winterruhe? - Ähnliche Themen

  • Temperatur regulieren / Heizplatte?

    Temperatur regulieren / Heizplatte?: Hallo ihr Lieben Eigentlich geht es bei mir nicht um Schildkröten sondern um Meerschweinchen. Meine 2 Schweine wohnen im Wintergarten, der nicht...
  • Temperatur eines Terrarium

    Temperatur eines Terrarium: Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:
  • Kotabgabe während der Winterruhe-aufwecken?

    Kotabgabe während der Winterruhe-aufwecken?: Hallo, meine Schildkröte macht Ihren ersten Winterschlaf im Kühlschrank. Ich halte Sie im Freien und wir haben eine Entwurmung gemacht und Sie...
  • Temperaturen Nachts

    Temperaturen Nachts: Hallo, hab mal ne Frage bei welcher Temperatur können Schildis Nachts draußen bleiben ohne wärme Lampe?
  • Zu hohe Temperaturen

    Zu hohe Temperaturen: Hallo, hab mal ne frage :?: ich habe jetzt schon einiges gelesen über Schildkröten und mich gefragt was für Temperaturen sie ab können. Ich will...
  • Zu hohe Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Temperatur regulieren / Heizplatte?

    Temperatur regulieren / Heizplatte?: Hallo ihr Lieben Eigentlich geht es bei mir nicht um Schildkröten sondern um Meerschweinchen. Meine 2 Schweine wohnen im Wintergarten, der nicht...
  • Temperatur eines Terrarium

    Temperatur eines Terrarium: Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:
  • Kotabgabe während der Winterruhe-aufwecken?

    Kotabgabe während der Winterruhe-aufwecken?: Hallo, meine Schildkröte macht Ihren ersten Winterschlaf im Kühlschrank. Ich halte Sie im Freien und wir haben eine Entwurmung gemacht und Sie...
  • Temperaturen Nachts

    Temperaturen Nachts: Hallo, hab mal ne Frage bei welcher Temperatur können Schildis Nachts draußen bleiben ohne wärme Lampe?
  • Zu hohe Temperaturen

    Zu hohe Temperaturen: Hallo, hab mal ne frage :?: ich habe jetzt schon einiges gelesen über Schildkröten und mich gefragt was für Temperaturen sie ab können. Ich will...