Versehentliche Inzucht?

Diskutiere Versehentliche Inzucht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor drei Wochen hat sich mein Meerlibock zu seiner Schwester in den Nachbarstall genagt. Leider firstfiel dies zu spät auf und somit saßen sie...
V

vallykurz

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vor drei Wochen hat sich mein Meerlibock zu seiner Schwester in den Nachbarstall genagt. Leider
fiel dies zu spät auf und somit saßen sie bestimmt einen ganzen Tag zusammen in einem Stall. Jetzt glaube ich, dass "Bluna" schwanger ist. Ist dies überhaupt nach einem gemeinsam verbrachten Tag möglich?
Und ist es sehr wahrscheinlich, dass die Babys eines Geschwisterpaares Mangelerscheinungen aufweisen?
 
25.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
grundsaetzlich ist es moeglich das sie schwanger ist da sie ja gerade an dem tag empfaengnisbereit gewesen sein koennte ... und der fakt das er sich zu ihr durchgenagt hat koennte dafuer sprechen muss aber nicht .. haelst du die zwei getrennt und alleine ? wenn ja warum laesst du den bruder nicht kastrieren und laesst ihn nach der absitzzeit zu ihr ?
missbildungen sind prinzipiell immer bei inzucht moeglich .. schau halt wie sich die kleinen entwickeln und sollte etwas ungewoehnlich erscheinen TA konsultieren .. der kann die kleinen dann notfalls auch erloesen wenn die missbildung einen lebensunwuerdigen zustand hervorruft ..
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Vor drei Wochen hat sich mein Meerlibock zu seiner Schwester in den Nachbarstall genagt. Leider fiel dies zu spät auf und somit saßen sie bestimmt einen ganzen Tag zusammen in einem Stall.
woah, wie hat er denn das geschafft? Richtig ein Loch durch's Holz genagt?

Jetzt glaube ich, dass "Bluna" schwanger ist. Ist dies überhaupt nach einem gemeinsam verbrachten Tag möglich?
Möglich ist es schon. Meinst du denn, irgendwelche Anzeichen für eine Trächtigkeit zu erkennen?

Und ist es sehr wahrscheinlich, dass die Babys eines Geschwisterpaares Mangelerscheinungen aufweisen?
Das kann man so nicht sagen. Durch Inzucht entstehen zunächst mal keine genetischen Defekte oder ähnliches - diese werden so unter Umständen höchstens aufgedeckt. Deswegen ist es generell so, dass man keine Tiere verpaaren sollte, deren Herkunft man nicht kennt, bei denen man nicht sagen kann, was genetisch in ihnen steckt. Die Gefahr von missgebildeten, nicht lebensfähigen Babys (z.B. wenn beide Schweine (verdeckte) Schimmel wären) ist also durchaus gegeben...

Viele Grüße,
Sawyer
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich schließ mich den Vorrednern an.
Allerdings noch eine Frage: Warum iast das Böckchen nicht kastriert und wie hällst du die Schweinchen? Hat jedes einen Partner?
 
V

vallykurz

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also....seit einem Jahr hat sich meine Meerschweinchenzahl sehr verringert. Wo letztes Jahr noch 6 waren, sind es dieses Jahr nur noch 3. Leider ist jeder von den drei jetzt allein. da ich dieses Jahr Abitur mache und vermutlich nicht mehr lange zu Hause wohne, möchte ich nicht wieder jeweils Partner dazuholen. Ich weiß, es ist nicht gut die drei jeweils alleine zu halten, aber ich möchte nicht immer wieder mehr haben.

Die beiden Geschwister wohnen in einem durch eine Wand getrennten Stall. Dort befindet sich ein Durchgang, da früher eine 4 köpfige Familie in beiden Ställen wohnte. Ich habe den Durchgang mit einem Stein und einem Holzbrett verstellt. Die beiden konnten durch ein Loch miteinander reden. Voll süß:) Und eines Tages saß er bei ihr im Haus. Hat sich eben den Weg freigeräumt.

Vor ca vier wochen ist dies passiert. (Das Männchen soll übrigens kastriert werden, damit sie zusammen wohnen können. ) Ich finde, sie hat schon zugenommen. Links und rechts am hinteren Bauch lässt sich eine deutliche Wölbung nach außen fühlen. Ich finde dass sich Speck an ihr ,im Vergleich zu früher, anders anfühlen müsste.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Warum hällst du dann nicht alle drei zusammen?
Die Kastration des Männchens ist eine super Idee! ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
also wenn du drei hast sollten die doch nich alle allein leben ich meine es gibt ja nur 2 geschlechter die getrennt leben sollten wenn die boecke nich kastriert sind oder verstehen sie sich einfach nich ?
 
V

vallykurz

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe 2 Böckchen und ein Weibchen. Von meiner Züchterin wurde früher gesagt, dass Böckchen, wenn sie noch klein sind, zusammengebracht werden müsse. Ich denke nicht, dass sich die beiden verstehen würden. Aber mal sehen, vielleicht ist Bluna ja jetzt wirklich schwanger, somit wäre sie nicht mehr allein. Wie ist es eigentlich, wenn man ein kastriertes Männchen zu einem unkastrierten geben würde?
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Das ist egal ob kastriert oder nicht. Kastration ändert meistens nichts am Verhalten.
Du kannst auch zwei ältere unkastrierte Böcke Vergesellschaften.
Man sollte nur einige Dinge beachten.
1. Brauchen Bockgruppen/Bockpaare mehr Platz, man sagt ohne Auslauf pro Tier 1m²
2. Muss die Zusammenführung immer auf neutralem Boden durchgeführt werden. Also einen Platz den beide noch nicht kennen

hier noch ein paar sehr hilfreiche Infos, fallst du sie noch nicht kennst:
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
http://www.diebrain.de/I-verges.html
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/cat-Meerschweinchen-Haltung-7.html
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
 
Thema:

Versehentliche Inzucht?

Versehentliche Inzucht? - Ähnliche Themen

  • Inzucht????

    Inzucht????: Hey ihr.......wie groß sollte ein Meerschwein heute ungefärh sein was im Februar un diesem Jahr gebiren ist????Wir haben 3 Meerschwienchen....eins...
  • Inzucht???? - Ähnliche Themen

  • Inzucht????

    Inzucht????: Hey ihr.......wie groß sollte ein Meerschwein heute ungefärh sein was im Februar un diesem Jahr gebiren ist????Wir haben 3 Meerschwienchen....eins...