totales durcheinander

Diskutiere totales durcheinander im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr! also meine beiden ninchens machen mir zur zeit echt so einiges an kopfzerbrechen. :eusa_think: ich bekomme überall,aber wirklich...
B

Blacky001

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
274
Reaktionen
0
hallo ihr!

also meine beiden ninchens machen mir zur zeit echt so einiges an kopfzerbrechen. :eusa_think: ich bekomme überall,aber wirklich überall,unterschiedliche meinungen und weiß nicht mehr was ich machen soll.....1) frühkastration: wurde mir HIER zu geraten ; eine bekannte die im
Tierhandel arbeitet,die ich schon Jahre kenne und die mich wirklich noch nie falsch beraten hat, rät davon ab ,ebenso wie der tierarzt.
2) vg: HIER wird gesagt : käfige nicht aufeinander / nebeneinander stellen ; meine bekannte / tierarzt sagen kein problem,das geht.

also habe das jetzt mal beobachtet.blacky und pumuckel beschnüffeln sich zwar kurze zeit durch den käfig,wenn einer der beiden auslauf hat...aber das geht nur ganz kurz dann ignorieren sie sich wieder....keine spur davon,das sie irgentwie "was zu klären" hätten.....im gegenteil...sie zeigen null interesse aneinander....keiner der beiden macht irgentwie anstallten das er / sie jetzt zu dem anderen möchte...

also die bekannte sagte,sie kann mir aus erfahrungen sagen,das es klappt....ich weiß nicht mehr was ich glauben soll

lg pumuckel / blacky
 
25.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: totales durcheinander . Dort wird jeder fündig!
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
Wie alt sind deine Kaninchen denn?
ich geh mal davon aus sehr jung wenn du von eventueller frühkastraktion sprichst,..

also bei meinem kaninchen gab es auch nie probleme, BIS sie geschlechtsreif wurden...
also wenn sie sich ignorieren oder nur beschnuppern kann man die käfige eventuell zusammen stehen lassen vorrausgesetzt sie haben die möglichkeit sich zurückzuziehn also dass sie sich nicht die ganze zeit sehen müssen...

und du hast aber schon vor die beiden in naher zukunft zu vergesellschaften???

und warum rät der tierarzt von einer fruühkastraktion ab??

mfg flocke
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ich vergesellschafte ca. 2 Kaninchengruppen pro Monat...
Meine Erfahrung sagt mir, dass in vielen Fällen (aber erst ab der Geschlechtsreife) die Kaninchen sehr agressiv werden, wenn sie Käfig-an-Käfig stehen.
Klar, man kann es machen, und in manchen Fällen mag es gehen. Aber möchtest du dieses Risiko eingehen?
Erst vor zwei Wochen habe ich wieder ein Pärchen vergesellschaftet, deren Käfige nebeneinander standen (nur ein paar Tage vor der VG waren sie in unterschiedlichen Zimmern, weil sie dann bei mir waren).
Die VG war besonders schwierig, obwohl es sich um "halb-jungtiere" handelt. Das Weibchen hat eine Verletzung an der Nase davongetragen und das Männchen wurde 10 Tage lang unterdrückt... :?
Natürlich ist die VG trotzdem geglückt, aber es hätte auch schonender gehen können... ;)

Die Frühkastra ist ein Streitpunkt, da gebe ich dir Recht. Es gibt vor und Nachteile, die man abwägen sollte.

Vorteile:
- Die Jungtiere werden Sozialisiert (können bei Erwachsenen Tieren bleiben) und sind nachher bessere "Gruppenmitglieder" und äußerst sozial!
- Man sparrt dem Tier die Quarantäne von 6 Wochen, Einzelhaltung über 6 Wochen ist bei einer Lebenserwartung von 8 Jahren ziemlich lange...
- Man sparrt dem Tier und sich selbst aufwändige Vergesellschaftungen
- Man ist sich sicher, dass die Tiere nach der Abgabe zeugungsunfähig sind und man keine Vermehrung unterstützt

Nachteile:
- Das Tier befindet sich noch im Wachstum
- Hormone sind noch nicht ganz ausgebildet (teilkweiße), deshalb kann es zu kleinen Anomalien kommen (kleiner als Artgenossen z.B.).

Ich finde diesen Text recht gut, er ist zwar für Meerschweinchen, aber im Prinzip ist es das Selbe ;). http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm
 
Thema:

totales durcheinander

totales durcheinander - Ähnliche Themen

  • Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!

    Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!: Heey, Wir haben ein Projekt in der Schule und deswegen musste ich mal zur Klassenkameradin. Sie hat mir erzählt sie hat Mäuse und Kaninchen (Auch...
  • Total aufgeregt!!! Aber wie füttern???

    Total aufgeregt!!! Aber wie füttern???: Hay Tierfreunde..:D..!!! Meine Kaninchendame Fly bekommt Ende März endlich wieder Gesellschaft von 2 jungen Kastraten..:mrgreen:..!!! Ich bin...
  • total vermatschte Wiese:-( *hilfe*

    total vermatschte Wiese:-( *hilfe*: hallöchen Ich hab da mal ne Frage*g* und zwar haben meine 2 ninis (wohnen drausen im garten und können tag und nacht in ihrem gehege (ca 6m auf...
  • Hilfe!!!! Kaninchen total gequält

    Hilfe!!!! Kaninchen total gequält: :?Hallo ihr, ich bin es mal wieder!!! Sry, dass ich euch schon wieder nerve, aber ich brauche echt dringend eure Hilfe. Meine Freundin hat ganz...
  • Kanninchen fressen teppich total kaputt!!!

    Kanninchen fressen teppich total kaputt!!!: hallo zusammen ich habe folgendes problem. mein weibchen emma frisst bei uns zuhause den ganzen teppich in der wohnung kaputt. ich kann irgendwie...
  • Ähnliche Themen
  • Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!

    Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!: Heey, Wir haben ein Projekt in der Schule und deswegen musste ich mal zur Klassenkameradin. Sie hat mir erzählt sie hat Mäuse und Kaninchen (Auch...
  • Total aufgeregt!!! Aber wie füttern???

    Total aufgeregt!!! Aber wie füttern???: Hay Tierfreunde..:D..!!! Meine Kaninchendame Fly bekommt Ende März endlich wieder Gesellschaft von 2 jungen Kastraten..:mrgreen:..!!! Ich bin...
  • total vermatschte Wiese:-( *hilfe*

    total vermatschte Wiese:-( *hilfe*: hallöchen Ich hab da mal ne Frage*g* und zwar haben meine 2 ninis (wohnen drausen im garten und können tag und nacht in ihrem gehege (ca 6m auf...
  • Hilfe!!!! Kaninchen total gequält

    Hilfe!!!! Kaninchen total gequält: :?Hallo ihr, ich bin es mal wieder!!! Sry, dass ich euch schon wieder nerve, aber ich brauche echt dringend eure Hilfe. Meine Freundin hat ganz...
  • Kanninchen fressen teppich total kaputt!!!

    Kanninchen fressen teppich total kaputt!!!: hallo zusammen ich habe folgendes problem. mein weibchen emma frisst bei uns zuhause den ganzen teppich in der wohnung kaputt. ich kann irgendwie...