OSB Terrarium für meinen Hamster ?

Diskutiere OSB Terrarium für meinen Hamster ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hab bei E-bay n tolles Terrarium gefunden, besteht zum Teil aus OSB Platten und Glas. Weiß jemand, ob diese OSB Platten splittern und dadurch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #1
S

scholli1302

Punkte Reaktionen
0
Hab bei E-bay n tolles Terrarium gefunden, besteht zum Teil aus OSB Platten und Glas. Weiß jemand, ob diese OSB Platten splittern und dadurch meinen Hamster verletzen können, oder ob man diese Terrarien unbedenklich kaufen kann?!
Danke schon mal...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

scholli1302 schrieb nach 3 Stunden, 54 Minuten und 30 Sekunden:

Jetz hab ich mich gegen diese Variante mit OSB platten entschieden, jedoch ist jetz meine Frage, lieber ein Terrarium oder ein Aquarium für meine kleine Hamsterdame?!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #2
T

TinkerbellNemo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wenn du einen Dsungarischen zwerghamster hast dann würd ich zu einem 80*40*40 aqua tendieren, wenns großer geht noch besser, meine dame liebt das 1 m aqua total. Bei einem Goldhamster sollte es großer sein.. Terrarien sind glaub ich nicht so gut wegen der Luftzirkulation, und das Aqua darf auch nicht hoch sein , also maximal 40 cm... Hoffe ich könnte dir etwas helfen

LG Nina

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #3
S

scholli1302

Punkte Reaktionen
0
Ja, hab mir schon gedacht, dass ich mir eins mit mind. einem Meter länge kaufe ;) Soll sich ja wohl fühlen, meine Dame! Soll ihr ja schließlich gut gehen :)
Danke für den Rat

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #4
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also womit du günstig und qualitativ gut wegkommst, ist ein Hamstergehege von ebay (wenn du Link willst, per PN).

Der ist glaube 1,14m breit, tief kA, müsste so ca. 60 sein, und hoch auch ca. 60.
Da sind schon1 halbetage und eine dritteletage mit drin.
Front ist aus Plexiglas, deckel zum aufklappen, sogenannte "Kotschubladen" unten drin (finde ich unnötig).
Kostet beim Bieten immer inkl. versand ca. 50-60€ ;)

Der Gitterabstand beim "Decke" ist übrigens ca. 13mm

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #5
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
OSB Platten dünsten Formaldehyd aus und das ist nicht gesund, also würde ich von sowas abraten.

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #6
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Osb-Platten beinhalten aber weniger Formaldehyd als normale Spanplatten, da weniger Leim verwendet wird.

Aber du hast dich ja ohnehin schon für ein Aqua entschieden;). Die Mindestgrundfläche sollte 100x50 cm sein. Schau dich auch mal in Kleinanzeigen oder bei ebay um, manchmal gibt es gebrauchte undichte Aquarien in der Größe fast geschenkt.

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #7
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Tschuldigung, hatte das mit dem Aqua überlesen.

Bei den beschichteten Platten "sichert" die Beschichtung ja so gesehen etwas vor dem Formaldehyd.

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #8
S

scholli1302

Punkte Reaktionen
0
So, hab mir gestern n schönes Aqua gekauft, B/T/H 100/40/50 meine Kleine Dschungarin wirkt ein wenig verloren darin, aber es scheint ihr zu gefallen, Sie hüpft durch die gegend und wirkt obwohl sie ja krank ist ganz Fit :) Ich denke es war die richtige entscheidung ihr das Aqua zu kaufen, hatte vorher auch n bisschen Plastik im Käfig, aber die Zeiten sind nun vorbei :) Und vorallem kann sie nun auch gaaanz viel graben und Buddeln :)

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #9
katKat

katKat

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja toll das sie nun viel Platz hat. Ist das Aquarium 50 tief oder hoch bzw. 40 hoch oder tief ??

lg

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #10
Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Hallo KatKat,
das macht eigentlich keinen großen Unterschied ;) Ich finde die "nicht höher als tief" Regel Quatsch. Nur wegen 10cm ist die Luftzirkulation sicherlich nicht besser, oder?

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #11
S

scholli1302

Punkte Reaktionen
0
50 hoch. aber ich denke es geht ihr ganz gut dadrin ;)
Sie schläft momentan viel, kann davon kommen, dass sie ja leider krank is... aber geht ihr schon ein wenig besser *freu*

• OSB Terrarium für meinen Hamster ? Beitrag #12
katKat

katKat

Punkte Reaktionen
0
Nunja da hast du auch wieder recht.. aber wenn man tiefere als höhere Becken kaufen kann (gibts ja nicht überall) würde ich schon so eines kaufen.. aber 10cm sind wirklich nicht so schlimm da stimm ich dir zu..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OSB Terrarium für meinen Hamster ?

OSB Terrarium für meinen Hamster ? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Terrarium für Hamster ?: Hallo, ich habe mir gestern einige Threads durchgelesen und stieß dabei auf einen der sich um das "Gitterknabbern" dreht. :mrgreen: Leider...
Mein Hamster: So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern! Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster...
Oben