Frischfleisch!

Diskutiere Frischfleisch! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Könnt ihr mir mal so auflisten was ich so firstan frischen Fleisch verfüttern kann und wie oft man das machen sollte?! Also ich weiss nur das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!
Könnt ihr mir mal so auflisten was ich so
an frischen Fleisch verfüttern kann und wie oft man das machen sollte?!
Also ich weiss nur das meine Eltern unseren Katzen oft Hühnerherz gekauft haben, ist das ok?
 
27.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.074
Reaktionen
37
eigentlich kannst Du alles verfüttern. Hühnerherzen sind super - das ist Muskel pur und dazu noch taurinhaltig - perfekt! :)

Wo Du aufpassen solltest:
- Leber: hat zu viel Vitamin A, der Körper scheidet Vitamin A nicht aus.
- Schwein: muß 30 Tage lang eingefroren werden, bevor man es verfüttern kann.
- Knochen: NUR roh, keinesfalls gekocht.

Und dann - Frischfleisch darf bis zu 20 % der Ernährung der Katze ausmachen, wenn Du nicht supplementierst. Bei mir gibt's also 2 Mahlzeiten die Woche roh für die Katzis!
 
F

futische

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Also Schwein solltest du auf gar keinen Fall verfüttern! (Gefahr der Aujeszkyschen Krankheit!!!!!!!!!!)
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Knochen auch? Aber gibts da nicht welche die splittern? Ich weiss das nur von früher, da hatte meine Mum immer Angst das die Katzen die Hühnerknochen bekommen und hat deshalb immer gleich alles feinsäuberlich entsorgt.
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Genau,die splittern aber nur wenn du sie mitkochst.Deswegen immer nur roh geben,dann kann da gar nichts passieren.
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Knochen splittern nur, wenn sie gekocht (bzw. gebraten/gebacken) wurden, sonst nicht.
In der Natur frisst die Katze die Maus ja auch mit Knochen, oder hast du schon mal eine Miez gesehen, die ihre Maus filetiert? ;)

Du musst aber keine Knochen geben, kannst auch das einfache Filetfleisch, eine Hühnerbrust oder so geben, da freuen sich die meisten Katzen drüber.
Für viele ist z.B. ein Hühnerflügel mit Knochen oder nen ganzer Schenkel auch "zu kompliziert", da unsere Katzen nun mal das weiche Dosenfutter gewohnt sind.
Die müssen sich dann erst dran gewöhnen, dass sie ihre Mahlzeit richtig kauen müssen (ja ich weiß, Katzen können nicht kauen, aber ihr wisst doch was ich meine ;))

Joy z.B ist ein absoluter Kaumuffel.
Hack oder Huhn frisst die echt gerne mal, aber nur in mundgerechten Babykatzengroßen Stückchen.
Ist halt ne verwöhnte Mini-Miez, weil klar, ein leidender Blick "Du Dosi, dies Stück ist einfach zuuuuuuuu groß für mich kleine zarte Babymiez, mach das mal kleiner, da besteht sonst Gefahr, dass ich dadran ersticke..." reicht aus, und Dosi macht es kleiner :?
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Dosi !!!!:D *totlach* Ist das jetzt auf "der Mensch, dein Dosenöffner" bezogen?

Aber alles roh? Also Hühnerbrust roh, Leber roh, Rind roh?
Leber eigentlich garnicht oder selten? Denn ich esse gerne mal Hühnerleber und dann wäre das ja sehr praktisch! (ich ess das vielleicht alle zwei Monate mal weil mein Freund das so ekelig findet^^)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.074
Reaktionen
37
Jaja, alles roh :)

Leber darf 3-5% der Gesamtnahrung ausmachen - also mal ein bisschen Leber dazu ist absolut ok. Aber nicht vielleicht gleich 100 g Leber servieren oder so ;)

Off-Topic
ich bin da ganz der Meinung Deines Freundes ;)
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
lol .. ja ich weiss, irgendwie sind um mich rum nur Menschen die keine Leber essen ^^
Also jedem so ein Stück ist ok, gut. Dann bin ich wenigstens nicht die einzige hier die Leber isst ^^
 
B

Blue_Angel

Guest
Gebratene Leber mit Zwiebelringen, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.074
Reaktionen
37
Ja, so darfst Du das verstehen. Nachdem es aber sinnfrei ist, täglich ein Bröckchen Frischfleisch zu geben, rechne ich das auf die gesamte Woche um.

Wenn meine eine Rohfleischmahlzeit kriegen, gibt's pro Katze zwischen 100 und 120 g. Wenn Deine aber noch nie Rohfleisch gefressen hat würd ich erstmal langsam anfangen. Z.B. mit einer kleinen Portion Hackfleisch. Oder ein Stückchen Gulasch.
 
Lanfear

Lanfear

Registriert seit
01.10.2008
Beiträge
815
Reaktionen
0
Jeden Tag ein Bröckchen wollt ich auch nicht verfüttern! ;)

Dachte eher so als "kleines Schmankerl" so 1x die Woche. :D
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.074
Reaktionen
37
Das kannst Du auf jeden Fall machen :)
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!
Hab direkt mal Hühnerherzen geholt heute... naaaja, also mein Kater und mein Kitten haben nur das gefressen (hatte es so gewürfelt zum Futter gelegt). Und meine Lilli und Minkay war das wohl zuviel Kau-arbeit^^. Aber das wird schon.
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Klar wird das.Die müssen sich ja auch erstmal dran gewöhnen.Meine haben mich das erste Mal auch mehr als doof angeguckt,aber mittlerweile wissen sie ganz genau,wenn es wieder soweit ist und finden gar kein Ende :)
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hi!
Ist das ok wenn ich jeder Katze so 4-5 Hühnerherzen pro Woche zum Futter lege (solange sie noch etwas skeptisch sind)? Weiss nämlich nicht soo genau wieviel da ok ist.

Die Hühnerherzen sind jetzt ein Beispiel.
 
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Meine Katzen sind unfähig!!Habe ihnen eben Hähnchenflügel mitgebracht und hab mich schon voll gefreut ihnen das zu geben...
Nun ja, alle vier sind angewiedert weg... dann habe ich es kleingehackt und Kafu in eine Ecke dazu gelegt.
Mein Kater hat ein Stück verschleppt.. mein Kitten geht garnicht dran, jetzt auch nicht mehr ans Nassfutter, meine Alte tunkt die Pfote ins NaFu und leckt nur ihre Pfote ab und meine Lilli schaut etwas skeptisch und frisst drum herum!!!
AHHAHAH

Was meint ihr, wird das dann nie was oder kann es sein das sie sich erst daran gewöhnen müssen?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.074
Reaktionen
37
Nur Geduld, das wird schon :) Animier es doch mal ein bißchen, also laß ein Stück Fleisch "aus Versehen" auf den Boden fallen o.ä.

bei meinen war das auch so - da hab ich meiner Mami 2 Gulaschstücke abgeschwatzt, das meinen Katzen hingelegt und dachte mir, was ich denen wohl für eine Freude damit mache... und meine Katzen? Schauen mich an als hätte es mich endgültig erwischt, grad daß sie mir keinen Vogel gezeigt haben....

Und jetzt, 2 Jahre später? Mutieren sie zu wilden Raubtieren, sobald sie Rohfleisch auch nur erahnen, und schaffen einen Hühnerflügel am Stück! :)

Also nur Geduld und ein bißchen Kreativität - meine hab ich damals mit Hackfleisch auf den Geschmack gebracht...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frischfleisch!

Frischfleisch! - Ähnliche Themen

  • Frischfleisch

    Frischfleisch: Huhu Ich habe ein paar fragen zum Thema Frischfleisch. Mein großer Kater wollte nie frisches rohes fleisch fressen. Die beiden Zwerge (1 Jahr)...
  • Was gebt Ihr zum Fleisch?

    Was gebt Ihr zum Fleisch?: Hallo, mich würde interessieren was mischt ihr zum Fleisch dazu, welche Zusätze, welches Gemüse? LG
  • Frischfleisch

    Frischfleisch: Hallo ihr Lieben wir versuchen seid einiger Zeit unseren beiden rohes Frischfleisch schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Wir haben bisher...
  • Heute das erste mal Frischfleisch...

    Heute das erste mal Frischfleisch...: heute gibt es für meinen kleinen tiger das erste mal frisches fleisch: hähnchen gekocht (natürlich ohne knochen und gewürze). pommi sitzt nun...
  • Ähnliche Themen
  • Frischfleisch

    Frischfleisch: Huhu Ich habe ein paar fragen zum Thema Frischfleisch. Mein großer Kater wollte nie frisches rohes fleisch fressen. Die beiden Zwerge (1 Jahr)...
  • Was gebt Ihr zum Fleisch?

    Was gebt Ihr zum Fleisch?: Hallo, mich würde interessieren was mischt ihr zum Fleisch dazu, welche Zusätze, welches Gemüse? LG
  • Frischfleisch

    Frischfleisch: Hallo ihr Lieben wir versuchen seid einiger Zeit unseren beiden rohes Frischfleisch schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Wir haben bisher...
  • Heute das erste mal Frischfleisch...

    Heute das erste mal Frischfleisch...: heute gibt es für meinen kleinen tiger das erste mal frisches fleisch: hähnchen gekocht (natürlich ohne knochen und gewürze). pommi sitzt nun...