Einstreu

Diskutiere Einstreu im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute hab ein Problem. Normal macht mein Pferd ihr Geschäft immer in die hintere ecke wo keine Einstreu liegt. Doch seit ca. einer woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstreu Beitrag #1
B

Bekka

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute hab ein Problem. Normal macht mein Pferd ihr Geschäft immer in die hintere ecke wo keine Einstreu liegt. Doch seit ca. einer woche macht sie einfach auf die Einstreu oder auch ganz vorne bei ihrem Futterplatz. Was ist den los mit ihr, hoffe ihr könnt helfen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Einstreu Beitrag #2
S

Svenja

Guest
Wo ist das Problem bei der Sache?

Das sie sich jetzt auch andere Plätze zum Äppeln sucht? Mit was streust du denn ein?
 
  • Einstreu Beitrag #3
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz.

Pferde haben für gewöhnlich keinen "festen" Äppelplatz wie z.B. Katzen.

Warum streust du die Ecke überhaupt nicht ein?

LG
 
  • Einstreu Beitrag #4
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
0
Oh oh, Brillenschlange, sag das mal so nicht :)

Wir haben ja am Stall derzeit 6 Pferde, eine Doppel- und eine Viererbox.
Alle Boxen werden nur ca. 4x1m eingestreut, einfach weil es für die Huffestigkeit besser ist und sich 180m² Einstreu einfach nicht rentieren würden.
Die Pferde pinkeln zwar alle auf den Einstreu-Teppich (klar, woanders würde es ja spritzen), aber Äppeln tun Sie grundsätzlich nur an die Wand (was lustig ist, da ist ein kleiner Sims, heißt ich kann den Boden + Wand sauber machen).

Die Isi-Stute (24) pinkelt z.B. NUR an einer Stelle (grundsätzlich übrigens genau am Rand vom Einstreu).

Und im alten OS haben die Pferde auch alle in die Unterstände geäppelt, nie auf dem Auslauf, sogut wie nie auf der Wiese.
Wohl alles vom Pferd abhängig ;)

Liebe Grüße
Feder
 
  • Einstreu Beitrag #5
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Meine Güte, was habt ihr für Pferde?! :lol:

Den Pferden, die ich kenne, ist es eigentlich total egal, wo sie gerade stehen - Hauptsache, es wird geäppelt...

LG
 
  • Einstreu Beitrag #6
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
0
War bei Pak vorher auch so, aber der wird ja ordentlich in die Schranken gewiesen vom Apache, da klappt das dann.
Und die Idee mit der Teilweise Einstreu ist Klasse, weil der Bauer dann halt nur 1x wöchentlich diese 8m² Mist rausfährt und das reicht dann.

Aber i-wie verstehe ich nicht wo das problem liegt, wenn ein Pferd woanders in der Box äppelt?
Manchmal tun unsere Jungspunde auch im Spiel mal was fallen lassen.. ist halt so, die parken sich dafür ja nicht extra dann an die Wand --> man könnte was verpassen.
 
  • Einstreu Beitrag #7
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Aber i-wie verstehe ich nicht wo das problem liegt, wenn ein Pferd woanders in der Box äppelt?

Verstehe ich auch nicht - mir ist das eigentlich vollkommen egal, solange mein Hotte nicht in den Futterbehälter äppelt. ;)
 
  • Einstreu Beitrag #8
Ronja11

Ronja11

Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2
Meine Pferde haben auch ihre Äppel und Pinkelplätze. Ich weiss genau, wo ich misten muss.... oder nach äppeln suchen
 
  • Einstreu Beitrag #9
B

Bekka

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, naja ich mein, nicht das mit ihr irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich bin es ja gewohnt, dass sie ihre Ecke hat und nicht einfach so rummacht. Und danke @ Silberfeder, ich mach es genauso, ich streu nicht die ganze Box, wenn sie eh nur vorne liegt und hinten normal ihre Ecke ist, das lohnt sich nicht. LG Bekka
 
  • Einstreu Beitrag #10
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Schon klar.

Mich hat es eben nur verwundert, dass eure Pferde anscheinend alle ihre feste Ecke haben - ist meine dann unnormal, weil sie überall hinmacht, egal, ob sie am Putzplatz, in der Halle oder im Gelände ist? :mrgreen:
 
  • Einstreu Beitrag #11
B

Bekka

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
*lol* Nein, ich bin ja jetzt ganz froh zu wissen, das nicht alle Pferde ihre Ecke haben, also bin ich schonmal beruhigt. Meine macht ja auch mal draußn, oder beim putzen einfach mal so hin, aber sonst in ihre Ecke. LG Bekka
 
  • Einstreu Beitrag #12
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich ihr mal beibringen, bei den Schubkarren am Halleneingang zu äppeln... :eusa_think: Würde mir zumindest einige Rennerei ersparen.
 
  • Einstreu Beitrag #13
Kawakim

Kawakim

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
mein pony bekommt immer zu viel heu.... (was ja eigentlich gut ist aber das schöne heu :/ ) und wenn er genug hat äppelt er mitte drauf.er hat auch so seine bestimmten plätze zum piseln und zwar die ganze box außer den letzen meter hinten...der wird von verschont.
das pferd von meiner freundin äppelt nur auf eine stelle.mag sich jetzt ganz toll anhören aber sie hat sich beim misten die hand ausgekugelt weil der haufen zu schwer war xD (nein das is nicht witzig aber jetzt freu ich mich immer uaf meine ungefährliche box)

lg kim
 
  • Einstreu Beitrag #14
B

Brillenschlange

Beiträge
7.893
Punkte Reaktionen
0
Wieso bekommt denn dein Pony zu viel Heu? :eusa_doh:
 
  • Einstreu Beitrag #15
Elly

Elly

Beiträge
2.197
Punkte Reaktionen
0
:-D @kawakim: Oo das Problem kenne ich. Bin mal einen Kaltblutmix geritten, der hat wirklich NUR auf einen Haufen alles gemacht. Wirklich 1. mitten in die Box 2. So viel, da frag ich mich wo das alles her ist. 3. Das ganze Stroh vom Vortag war restlos aufgefuttert! Das war wirklich krass, obwohl es immer ausreichend Heu bekam. Naja bin ihn nur 2 Wochen geritten, deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Verhalten Rüde nach chem. Kastration: Hallo zusammen Unser Hund (10monate) wurde vor 3 Wochen chem. Kastriert. Die volle Wirkung tritt ja erst 6-8 Wochen danach ein, das weiss ich :)...
Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Wachtel nicht ganz bei sich.: Hallöchen! Ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Mutti helfen. Diese Wachteldame ist seit einigen Tagen nicht mehr ganz bei sich. Sie schwächelt...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Oben