Einstreu

Diskutiere Einstreu im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute hab ein Problem. Normal macht mein Pferd ihr Geschäft immer firstin die hintere ecke wo keine Einstreu liegt. Doch seit ca. einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bekka

Reaktionen
0
Hallo Leute hab ein Problem. Normal macht mein Pferd ihr Geschäft immer
in die hintere ecke wo keine Einstreu liegt. Doch seit ca. einer woche macht sie einfach auf die Einstreu oder auch ganz vorne bei ihrem Futterplatz. Was ist den los mit ihr, hoffe ihr könnt helfen?

27.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
S

Svenja

Guest
Wo ist das Problem bei der Sache?

Das sie sich jetzt auch andere Plätze zum Äppeln sucht? Mit was streust du denn ein?

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz.

Pferde haben für gewöhnlich keinen "festen" Äppelplatz wie z.B. Katzen.

Warum streust du die Ecke überhaupt nicht ein?

LG

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
Oh oh, Brillenschlange, sag das mal so nicht :)

Wir haben ja am Stall derzeit 6 Pferde, eine Doppel- und eine Viererbox.
Alle Boxen werden nur ca. 4x1m eingestreut, einfach weil es für die Huffestigkeit besser ist und sich 180m² Einstreu einfach nicht rentieren würden.
Die Pferde pinkeln zwar alle auf den Einstreu-Teppich (klar, woanders würde es ja spritzen), aber Äppeln tun Sie grundsätzlich nur an die Wand (was lustig ist, da ist ein kleiner Sims, heißt ich kann den Boden + Wand sauber machen).

Die Isi-Stute (24) pinkelt z.B. NUR an einer Stelle (grundsätzlich übrigens genau am Rand vom Einstreu).

Und im alten OS haben die Pferde auch alle in die Unterstände geäppelt, nie auf dem Auslauf, sogut wie nie auf der Wiese.
Wohl alles vom Pferd abhängig ;)

Liebe Grüße
Feder

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Meine Güte, was habt ihr für Pferde?! :lol:

Den Pferden, die ich kenne, ist es eigentlich total egal, wo sie gerade stehen - Hauptsache, es wird geäppelt...

LG

Silberfeder

Silberfeder

Reaktionen
0
War bei Pak vorher auch so, aber der wird ja ordentlich in die Schranken gewiesen vom Apache, da klappt das dann.
Und die Idee mit der Teilweise Einstreu ist Klasse, weil der Bauer dann halt nur 1x wöchentlich diese 8m² Mist rausfährt und das reicht dann.

Aber i-wie verstehe ich nicht wo das problem liegt, wenn ein Pferd woanders in der Box äppelt?
Manchmal tun unsere Jungspunde auch im Spiel mal was fallen lassen.. ist halt so, die parken sich dafür ja nicht extra dann an die Wand --> man könnte was verpassen.

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Aber i-wie verstehe ich nicht wo das problem liegt, wenn ein Pferd woanders in der Box äppelt?
Verstehe ich auch nicht - mir ist das eigentlich vollkommen egal, solange mein Hotte nicht in den Futterbehälter äppelt. ;)

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Meine Pferde haben auch ihre Äppel und Pinkelplätze. Ich weiss genau, wo ich misten muss.... oder nach äppeln suchen

B

Bekka

Reaktionen
0
Hi Leute, naja ich mein, nicht das mit ihr irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich bin es ja gewohnt, dass sie ihre Ecke hat und nicht einfach so rummacht. Und danke @ Silberfeder, ich mach es genauso, ich streu nicht die ganze Box, wenn sie eh nur vorne liegt und hinten normal ihre Ecke ist, das lohnt sich nicht. LG Bekka

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Schon klar.

Mich hat es eben nur verwundert, dass eure Pferde anscheinend alle ihre feste Ecke haben - ist meine dann unnormal, weil sie überall hinmacht, egal, ob sie am Putzplatz, in der Halle oder im Gelände ist? :mrgreen:

B

Bekka

Reaktionen
0
*lol* Nein, ich bin ja jetzt ganz froh zu wissen, das nicht alle Pferde ihre Ecke haben, also bin ich schonmal beruhigt. Meine macht ja auch mal draußn, oder beim putzen einfach mal so hin, aber sonst in ihre Ecke. LG Bekka

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich ihr mal beibringen, bei den Schubkarren am Halleneingang zu äppeln... :eusa_think: Würde mir zumindest einige Rennerei ersparen.

Kawakim

Kawakim

Reaktionen
0
mein pony bekommt immer zu viel heu.... (was ja eigentlich gut ist aber das schöne heu :/ ) und wenn er genug hat äppelt er mitte drauf.er hat auch so seine bestimmten plätze zum piseln und zwar die ganze box außer den letzen meter hinten...der wird von verschont.
das pferd von meiner freundin äppelt nur auf eine stelle.mag sich jetzt ganz toll anhören aber sie hat sich beim misten die hand ausgekugelt weil der haufen zu schwer war xD (nein das is nicht witzig aber jetzt freu ich mich immer uaf meine ungefährliche box)

lg kim

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Wieso bekommt denn dein Pony zu viel Heu? :eusa_doh:

Elly

Elly

Reaktionen
0
:-D @kawakim: Oo das Problem kenne ich. Bin mal einen Kaltblutmix geritten, der hat wirklich NUR auf einen Haufen alles gemacht. Wirklich 1. mitten in die Box 2. So viel, da frag ich mich wo das alles her ist. 3. Das ganze Stroh vom Vortag war restlos aufgefuttert! Das war wirklich krass, obwohl es immer ausreichend Heu bekam. Naja bin ihn nur 2 Wochen geritten, deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstreu