wie bringe ich dem Hund bei das die Katzen über ihm stehen?

Diskutiere wie bringe ich dem Hund bei das die Katzen über ihm stehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe da gleich eine wichtige Frage: Unsere Katzen leben seit fast 2 Jahren bei uns. (Können nicht raus)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
4.951
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe da gleich eine wichtige Frage:


Unsere Katzen leben seit fast 2 Jahren bei uns. (Können nicht raus)
Seit einer Woche haben wir jetzt auch eine 5 Monate alte American Bulldoghündin.

Der Hund starrt die Katzen ständig an, ist kaum noch ansprechbar und wird
total steif.
Sie stürzt immer auf die Katzen zu, und hat sich von dem dicken Kater auch schon eine eingefangen. Leider habe ich die Befürchtung das sie das nicht wirklich Beeindruckt hat.

Heute hat der andere Kater in der Mulde an der Heizung gelegen und geschlafen, Hund ist hin, hat geschnuppert und dann aus dem nichts nach ihm geschnappt. Das blöde ist, das der Kater niemals hauen würde, wie der große.

Ich hab den Hund natürlich gleich gepackt und es gab Ärger.

Jetzt ist die Frage wie soll ich ihr beibringen, das die Katzen über ihr stehen und das sie denen nichts tun darf. Am liebsten wäre mir das sie die ignoriert.

Soll ich sie jetzt immer davon abhalten hin zugehen oder was soll ich machen??? Und was soll ich gegen das starren machen?

Bitte um Hilfreiche Tipps, ich will sie nicht wieder abgeben müssen.


Lg Kaddüü
 
Zuletzt bearbeitet:
27.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie bringe ich dem Hund bei das die Katzen über ihm stehen? . Dort wird jeder fündig!
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Hallo Kaddüü und willkommen im Forum :)

Erstmal ganz ruhig, dein Hund ist ja noch jung und wird sich sicher an die Katzen gewöhnen.

Hunde und Katzen haben ganz unterschiedliche Körpersprache weswegen es oft zu Missverständnissen zwischen ihnen kommt.
Ich denke dem Hund beibringen das die Katzen über ihm stehen kann man nicht direkt und halte ich auch nicht für sinnvoll. Denn ein Hund der in der Rangordnung unten steht wird evtl. versuchen sich einen höheren Rang erkämpfen zu wollen.

Ich würde versuchen Hund und Katzen erstmal nicht unbeaufsichtigt allein zu lassen, damit das ganze nicht irgendwann zum Selbstgänger wird
Wie verhält sich denn der Hund gegenüber den Katzen, droht er ihnen oder ist es eher eine Spielaufforderung?

Wenn du das Gefühl hast der Hund belästigt die Katzen durch wilde Spielaufforderungen oder Drohen würde ich die Situation mit einem scharfen "Nein" abbrechen und dann (sofort wenn er sich von den Katzen abwendet) ein Alternativverhalten für den Hund anbieten (z.B. ein kurzes Ballspiel).
So lernt er das die Katzen Tabu sind und Frauchen sowieso vieeeel interessanter ist.

Mit der Zeit werden sich Hund und Katzen sicher aneinander gewöhnen ;)
 
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen!

Das Ziel ist natürlich, dass der Hund die Katzen einfach ignoriert. Das sollte auch zu schaffen sein, deine Hündin ist ja noch jung.

Grundsätzlich solltet ihr konsequent daran arbeiten, das fixieren (Starren) zu unterbinden. Sie soll lernen die Katzen einfach in ruhe zu lassen. Wenn sie die Katzen fixiert geh dazwischen oder lenk notfalls die Aufmerksamkeit auf dich. Was hast du denn bisher getan, wenn sie die Katzen angestarrt hat?
Solange deine Hündin die Katze ignoriert, könnt ihr sie loben.

LG
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Also ich würde die Hündin erst mal nicht alleine lassen mit den Katzen. Ist das möglich?
 
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
4.951
Reaktionen
0
Ich hab den Hund seit einer Woche, lass sie eh noch nicht alleine und schon garnicht mit den Katzen.... Auch ohne den Schnappvorfall würd ich es nicht tun.

Ich schubse sie jetzt weg wenn sie die Katzen anstarrt bis sie weg guckt, dann wird gelobt.

mal abwarten....


Lg
 
KiOr

KiOr

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich habe meinem Hund den Kontakt zu Katzen unterbunden, wenn er sie anstarrte habe ich mich dazwischen gestellt und solang gewartet bis er mich angeguckt hat, dann gelobt! Und sobald er in Richtung Katze ist mit einem "nein" abgebrochen, später kam es so dass er einmal auf sie zu ist, angeschnuppert hat und gut wars! Und seit dem klappt das!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie bringe ich dem Hund bei das die Katzen über ihm stehen?

wie bringe ich dem Hund bei das die Katzen über ihm stehen? - Ähnliche Themen

  • Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

    Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen: Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
  • Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???

    Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???: Ich habe vor kurzem einen Yorkshire-Dackel-Mischling bekommen,zehn Wochen alt.Mit der Stubenreinheit läuft es nicht ganz so gut und ich bin mir...
  • Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?

    Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?: Huhu zusammen ! Also ich möchte Peaches ein paar Tricks beibringen ! Kopf beschäftigen :mrgreen: Sie kann schon "Down" (Kopf im Platz auf den...
  • Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

    Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?: Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :? Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa...
  • Ball sauber bringen

    Ball sauber bringen: Huhu! Ich muss euch nochmal was fragen. Es geht um das "saubere" bringen von Spielzeug. Maxi kennt das apportieren. Den Futterbeutel bringt er...
  • Ähnliche Themen
  • Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

    Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen: Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
  • Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???

    Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???: Ich habe vor kurzem einen Yorkshire-Dackel-Mischling bekommen,zehn Wochen alt.Mit der Stubenreinheit läuft es nicht ganz so gut und ich bin mir...
  • Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?

    Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?: Huhu zusammen ! Also ich möchte Peaches ein paar Tricks beibringen ! Kopf beschäftigen :mrgreen: Sie kann schon "Down" (Kopf im Platz auf den...
  • Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

    Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?: Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :? Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa...
  • Ball sauber bringen

    Ball sauber bringen: Huhu! Ich muss euch nochmal was fragen. Es geht um das "saubere" bringen von Spielzeug. Maxi kennt das apportieren. Den Futterbeutel bringt er...