Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen

Diskutiere Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie beißt und kratzt und lässt sich eigentlich nur ungern anfassen. Sie ist zwar zutraulich, also...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cindy Mietze

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie beißt und kratzt und lässt sich eigentlich nur ungern anfassen. Sie ist zwar zutraulich, also sie ist gern in unserer nähe und kommt auch wenn
man ruft, aber "stundenlange Schmuseeinheiten" sind nich drin (obwohl bei ihr ja ein paar minuten, schon ein Fortschritt wäre) Ab und zu mag sie auch gestreichelt werden aber nur für einen ganz kurzen augenblick und dann beißt und kratzt sie wieder (richtig aggresiv). Dieses Verhalten hat sie schon immer gehabt. Wir haben Sie dann immer in ruhe gelassen.

Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und lebt bei meinen Eltern in der Wohnung (da ich jetzt beruflich viel unterwegs bin), hat aber auch Auslauf nach draußen.. Andere Katzen und Kater mag sie auch nicht. Habt ihr eine Idee woran ihr aggresives Verhalten liegen könnte?
 
27.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Guinievere

Guinievere

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
Das kenn ich von der Katze meines Freundes. Sie haben sie sogar mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter verstorben war aber sie lässt sich nur dann anfassen, wenn sie das will. Auch wenn man sich in ihrer Nähe aufhält und ihr dann zu nah kommt faucht sie. Jetzt ist sie 2 Jahre alt. Hab schon alles versucht.:( Weiß mir da auch keinen Rat mehr! Ich hoffe irgendjemand kann helfen!

Liebes Grüßle
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wie früh ist sie denn von der Mutter / den Geschwistern getrennt worden? Wahrscheinlich fehlt ihr einfach die Sozialisierung. Kitten sollten erst ab der 12. Woche abgegeben werden. Meine Tisha war knapp 7 Wochen alt, als ich sie bekam und auch bei ihr haben wir häufiger solche Probleme. Von Fremden angefasst werden geht gar nicht und wer das dann versucht, muss halt blutige Kratzer einplanen :?. Bei mir gehts meistens ganz gut und mein Freund darf auch manchmal streicheln, aber sonst keiner.
 
C

Cindy Mietze

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe meine Katze auch mit der Flasche groß gezogen, war bei mir genau das selbe Problem.. die mutter hat sie nicht angenommen. Vieleicht hat das damit was zu tun??? :eusa_think: Kann uns irgendjemand weiter helfen?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Cindy Mietze schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

Wie früh ist sie denn von der Mutter / den Geschwistern getrennt worden?

Meine Katze habe ich ca. nach 2-3 Tagen zu mir genommen bzw. mit Flasche groß gezogen, weil sie von der mutter überhaupt nicht angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
grundsaetzlich kann es schon am charakter der katze liegen wenn sie nicht verschmust ist .. solang sie gesundheitlich ok ist und nich scheu sollte man das einfach akzeptieren das man ein charaktertier und keine schmusekatze hat .. die katze meiner oma war auch eine kratzbuerste was aber daran lag dass sie als junges tier erkrankt war und viel zeit beim tierarzt verbracht hat .. und mein kater kann auch kratzen und beissen wenn er seine ruhe haben will ..
 
Guinievere

Guinievere

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
@Nienor Meinst du, wenn ihr die Mutter gefehlt hat und sie deshalb jetzt so ist, zu anderen Katzen übrigens auch, sie ist lieber allein, das ich ihr gar nix gutes tun kann? Ich meine ich akzeptiere es ja wenn sie ihre Ruhe mag und zwing ihr keine Schmuseeinheiten auf, aber ich denke das muss ihr doch wahnsinnig fehlen:eusa_think:.

Liebes Grüßle
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
wenn ihr die mutter gefehlt hat ist sie definitiv nich richtig sozialisiert und reagiert deshalb so auf andere katzen .. aber nicht alle per hand aufgezogenen katzen sind kleine kratzbuersten und nich alle kratzbuersten sind ohne mutter aufgewachsen ..
viel kannst du leider nicht machen ausser ihr die streicheleinheiten geben wann sie sie will mit ihr spielen ihr mal ein leckerchen aus der hand geben und ihr immer ihre ruhe geben ..
 
Guinievere

Guinievere

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
Das mach ich schon. Ich weiß gleich wenn sie net will und lass sie lieber in Ruhe, auch wenn mir das immer sehr Leid tut. Meine eigene Katze dagegen ist so verschmust und anhänglich und so kenn ich das auch von Katzen:). Leider ist die Katze von meinem Freund auch immer viel allein, weil alle arbeiten oder in der Schule sind. Aber sie wollte sich auch leider nicht mit meiner anfreunden.:( In dem Fall ist es wie es ist. Zum Glück weiß ich ja was ihre Lieblingleckerlies sind;)

Liebes Grüßle
 
**smiley**

**smiley**

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
Kleine Tipps

Hiii,
die Katze meiner Freundin war auch genauso wie du es
beschrieben hast.:roll: Warscheinlich hatte ihre Katze Angst vor der Hand und greift sie deshalb an. Es ist besser geworden als sie ihr oft die Hand hingehalten hat und sie hat dann bisschen daran geschnuffel.;););).Sie hat dann auch probiert ihr Leckerli zu geben und sie zu streicheln
so hat sie sich dann mehr an die Hand gewöhnt. Kann ned versprechen dass es hilft aber bei ihr hats geholfen.

GGGGL Grüße **smiley**
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
grundsaetzlich kann es schon am charakter der katze liegen wenn sie nicht verschmust ist .. solang sie gesundheitlich ok ist und nich scheu sollte man das einfach akzeptieren das man ein charaktertier und keine schmusekatze hat ..
Das kann ich nur unterschreiben!

Nicht jede Katze ist eine Schmusemieze!

Ich habe ja nun schon seit über 20 Jahren Katzen und alle waren und sind völlig verschieden und anders im Charakter!

Manche bekommen nicht genug vom Schmusen und sind manchmal richtig "lästig" ( natürlich liebevoll gemeint!;)), wenn sie auf dem Schoß hocken und manche sind ihr Leben lang scheu und vorsichtig....Schmusen geht dann meistens nur auf dem Teppich und so wie es die kleinen wollen und akzeptieren.....

Man sollte sie zu nichts zwingen, sondern sie so nehmen wie sie sind...
Sind halt Katzen und haben alle einen eigenen Sturschädel ;)
Und gerade das ist ja so toll an Katzen:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen

Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen - Ähnliche Themen

  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Kater kratzt und beisst

    Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
  • Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus

    Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus: Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
  • Kater beißt Katze nach Sterilisation

    Kater beißt Katze nach Sterilisation: Guten Morgen, ich habe ein Anliegen, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat damit bereits Erfahrungen gemacht. Wir haben zwei Hauskatzen...
  • Kater beißt Katze nach Sterilisation - Ähnliche Themen

  • Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung

    Baby-Kater beißt Baby-Katze nach Zusammenführung: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit einer Woche einen Babykater (sollte eigentlich 12 Wochen sein ist laut TA...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Kater kratzt und beisst

    Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
  • Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus

    Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus: Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
  • Kater beißt Katze nach Sterilisation

    Kater beißt Katze nach Sterilisation: Guten Morgen, ich habe ein Anliegen, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat damit bereits Erfahrungen gemacht. Wir haben zwei Hauskatzen...