Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen

Diskutiere Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie beißt und kratzt und lässt sich eigentlich nur ungern anfassen. Sie ist zwar zutraulich, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #1
C

Cindy Mietze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie beißt und kratzt und lässt sich eigentlich nur ungern anfassen. Sie ist zwar zutraulich, also sie ist gern in unserer nähe und kommt auch wenn man ruft, aber "stundenlange Schmuseeinheiten" sind nich drin (obwohl bei ihr ja ein paar minuten, schon ein Fortschritt wäre) Ab und zu mag sie auch gestreichelt werden aber nur für einen ganz kurzen augenblick und dann beißt und kratzt sie wieder (richtig aggresiv). Dieses Verhalten hat sie schon immer gehabt. Wir haben Sie dann immer in ruhe gelassen.

Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und lebt bei meinen Eltern in der Wohnung (da ich jetzt beruflich viel unterwegs bin), hat aber auch Auslauf nach draußen.. Andere Katzen und Kater mag sie auch nicht. Habt ihr eine Idee woran ihr aggresives Verhalten liegen könnte?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #2
Guinievere

Guinievere

Punkte Reaktionen
0
Das kenn ich von der Katze meines Freundes. Sie haben sie sogar mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter verstorben war aber sie lässt sich nur dann anfassen, wenn sie das will. Auch wenn man sich in ihrer Nähe aufhält und ihr dann zu nah kommt faucht sie. Jetzt ist sie 2 Jahre alt. Hab schon alles versucht.:( Weiß mir da auch keinen Rat mehr! Ich hoffe irgendjemand kann helfen!

Liebes Grüßle

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #3
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
1
Wie früh ist sie denn von der Mutter / den Geschwistern getrennt worden? Wahrscheinlich fehlt ihr einfach die Sozialisierung. Kitten sollten erst ab der 12. Woche abgegeben werden. Meine Tisha war knapp 7 Wochen alt, als ich sie bekam und auch bei ihr haben wir häufiger solche Probleme. Von Fremden angefasst werden geht gar nicht und wer das dann versucht, muss halt blutige Kratzer einplanen :?. Bei mir gehts meistens ganz gut und mein Freund darf auch manchmal streicheln, aber sonst keiner.

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #4
C

Cindy Mietze

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Katze auch mit der Flasche groß gezogen, war bei mir genau das selbe Problem.. die mutter hat sie nicht angenommen. Vieleicht hat das damit was zu tun??? :eusa_think: Kann uns irgendjemand weiter helfen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Cindy Mietze schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

Wie früh ist sie denn von der Mutter / den Geschwistern getrennt worden?

Meine Katze habe ich ca. nach 2-3 Tagen zu mir genommen bzw. mit Flasche groß gezogen, weil sie von der mutter überhaupt nicht angenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #5
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
grundsaetzlich kann es schon am charakter der katze liegen wenn sie nicht verschmust ist .. solang sie gesundheitlich ok ist und nich scheu sollte man das einfach akzeptieren das man ein charaktertier und keine schmusekatze hat .. die katze meiner oma war auch eine kratzbuerste was aber daran lag dass sie als junges tier erkrankt war und viel zeit beim tierarzt verbracht hat .. und mein kater kann auch kratzen und beissen wenn er seine ruhe haben will ..

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #6
Guinievere

Guinievere

Punkte Reaktionen
0
@Nienor Meinst du, wenn ihr die Mutter gefehlt hat und sie deshalb jetzt so ist, zu anderen Katzen übrigens auch, sie ist lieber allein, das ich ihr gar nix gutes tun kann? Ich meine ich akzeptiere es ja wenn sie ihre Ruhe mag und zwing ihr keine Schmuseeinheiten auf, aber ich denke das muss ihr doch wahnsinnig fehlen:eusa_think:.

Liebes Grüßle

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
wenn ihr die mutter gefehlt hat ist sie definitiv nich richtig sozialisiert und reagiert deshalb so auf andere katzen .. aber nicht alle per hand aufgezogenen katzen sind kleine kratzbuersten und nich alle kratzbuersten sind ohne mutter aufgewachsen ..
viel kannst du leider nicht machen ausser ihr die streicheleinheiten geben wann sie sie will mit ihr spielen ihr mal ein leckerchen aus der hand geben und ihr immer ihre ruhe geben ..

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #8
Guinievere

Guinievere

Punkte Reaktionen
0
Das mach ich schon. Ich weiß gleich wenn sie net will und lass sie lieber in Ruhe, auch wenn mir das immer sehr Leid tut. Meine eigene Katze dagegen ist so verschmust und anhänglich und so kenn ich das auch von Katzen:). Leider ist die Katze von meinem Freund auch immer viel allein, weil alle arbeiten oder in der Schule sind. Aber sie wollte sich auch leider nicht mit meiner anfreunden.:( In dem Fall ist es wie es ist. Zum Glück weiß ich ja was ihre Lieblingleckerlies sind;)

Liebes Grüßle

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #9
**smiley**

**smiley**

Punkte Reaktionen
0
Kleine Tipps

Hiii,
die Katze meiner Freundin war auch genauso wie du es
beschrieben hast.:roll: Warscheinlich hatte ihre Katze Angst vor der Hand und greift sie deshalb an. Es ist besser geworden als sie ihr oft die Hand hingehalten hat und sie hat dann bisschen daran geschnuffel.;););).Sie hat dann auch probiert ihr Leckerli zu geben und sie zu streicheln
so hat sie sich dann mehr an die Hand gewöhnt. Kann ned versprechen dass es hilft aber bei ihr hats geholfen.

GGGGL Grüße **smiley**

• Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen Beitrag #10
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
grundsaetzlich kann es schon am charakter der katze liegen wenn sie nicht verschmust ist .. solang sie gesundheitlich ok ist und nich scheu sollte man das einfach akzeptieren das man ein charaktertier und keine schmusekatze hat ..

Das kann ich nur unterschreiben!

Nicht jede Katze ist eine Schmusemieze!

Ich habe ja nun schon seit über 20 Jahren Katzen und alle waren und sind völlig verschieden und anders im Charakter!

Manche bekommen nicht genug vom Schmusen und sind manchmal richtig "lästig" ( natürlich liebevoll gemeint!;)), wenn sie auf dem Schoß hocken und manche sind ihr Leben lang scheu und vorsichtig....Schmusen geht dann meistens nur auf dem Teppich und so wie es die kleinen wollen und akzeptieren.....

Man sollte sie zu nichts zwingen, sondern sie so nehmen wie sie sind...
Sind halt Katzen und haben alle einen eigenen Sturschädel ;)
Und gerade das ist ja so toll an Katzen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen

Katze beißt und Kratzt, lässt sich nur ungern anfassen - Ähnliche Themen

Noch immer Stress nach der Kastration?: Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben