Möchte gerne eine Maus..

Diskutiere Möchte gerne eine Maus.. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli-Hallo Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen... was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art?? bin noch sehr unerfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #1
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
Halli-Hallo

Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen...
was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art??

bin noch sehr unerfahren was mäuse betrifft...:D

Hoffe ihr könnt mir helfen..;)

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #2
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
  • Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
genau mind zwei am besten drei gleichgeschlechtliche (unbedingt !!!!) maeuse halten .. ansonsten lies dich mal durchs forum da siehst welche kaefig groessen du brauchst was sie fressen und auch die besonderheiten von farbis und renner ..
ach ja am besten die tiere aus dem tierheim und NIE aus der zoohandlung .. die tiere sind oft krank nicht nach geschlechtern getrennt und somit meist schwanger und man unterstuetzt massenvermehrung die auf kosten der gesunden tierzucht geht da man nicht auf die genetik achtet sondern nur vermehrt ..

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #4
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo blondbabe,
erst mal herzlich willkommen bei uns!

Kennst du denn schon die Seite www.diebrain.de? Da steht eigentlich alles grundlegende zu Mäusen, sowohl Farbmäuse (das sind die etwas kleineren, die eben wie "normale" Mäuse aussehen) als auch Rennmäuse (wie z.B. der in meinem Foto).

Hast du schon an eine bestimmte Art gedacht oder noch gar keine Ahnung was du willst?

Hast du irgendwelche bestimmten Fragen? Dann können wir dir besser weiterhelfen. Allgemein zum Thema Mäuse könnte man hier ja ganze Romane schreiben ;)

edit: und im Tier-Wiki (oben in der Leiste) gibt es glaube ich auch schon einige Einträge zu Mäusen.

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #5
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Soll es denn eine Farb oder eine rennmaus werden ;)?

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #6
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Smartie, es sollen wenn MINDESTENS 2 Farbmäuse oder aber 2 Renner werden ;) (Renner sollte man nämlich nur in Zweiergruppen halten...)

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #7
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
@Seven: Öm ja ich weiß, hab ich doch auch oben geschrieben ;)

Das Mäuse Gruppertiere sind, bitte nicht Einzähln halten !!

Ich meinte halt welche 'Rasse' es sein soll, also ob Renn- oder Farbmaus.

EDIT: Achso, du dachtest, weil ich "EINE Farb-oder rennmaus" geschrieben hab, oder? ..:mrgreen:
Nene das weiß ich scho, das sie gruppertierchen sind und min. zu 2 gehalten werden MÜSSEN!

LG, smartie.

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #8
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
Haii
erst mal vielen dank für eure nachrichten :)

also ich dachte eher an eine farbmaus...aber in einem andren forum hab ich gelesen...Rennmäuse sind besser für anfänger... stimmt dass??

sollte ich einen käfig aus glas oder aus gitterstäber kaufen..??

Freue mich auf eure antworten

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #9
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
das kommt drauf an :D farbmaeuse gehoeren nicht in ein aqua fuer rennmaeuse sind aquas aber bestens geeignet ..

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #10
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
ahh...

danke...:)

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #11
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich habe den Eindruck, dass Rennmäuse weniger empfindlich sind als Farbis. Meine Farbis früher waren ständig krank und sind alle nach wenigen Monaten gestorben. Meine Renner sind kaum krank und leben schon über 2 Jahre. Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Renner sind nicht ganz so "zierlich" wie Farbis und nicht ganz so wuselig, da hat man ein bisschen mehr in der Hand, und ich hatte nicht ganz so viel Angst, irgendwas zu zerquetschen. Aber auch das ist nur mein persönlicher Eindruck, die Farbi-Fans werden sicher gleich widersprechen ;)

Man sollte sich halt bewusst sein, dass Renner auch mal 5 Jahre alt werden können, Farbmäuse eher 1-2 Jahre (wenn ich es richtig im Kopf habe).

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #12
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
@Smartie: Ich weiß doch, dass Du es weißt ;) War halt nur, weil Du geschrieben hattest "möchtest Du eine Farbmaus bzw. eine Rennmaus" :003:

@blondbabe: Vielleicht liest Du Dich wirklich erstmal durch unser Tierwiki und durch www.diebrain.de
Denn wie Maleah schon schrieb - wir könnten hier Romane tippseln...
Wenn Du die beiden Seiten durchgelesen hast, dann hast Du schon gleich ein viel besseres Bild von den beiden Mäusearten, und dann kannst Du sicher auch gezielter Fragen stellen...

Generell gilt für beide Mäusearten: Mindestmaße für den Käfig sind 100x50cm (naja, für Farbmäuse werden auch 80x50 angegeben, aber 100x50 sind besser, weil sie gern flitzen...)
Renner klettern nicht so gern, Farbis hingegen schon, die brauchen auf jeden Fall auch einen hohen Käfig (80cm wären da schon angebracht).

Farbmausweibchen und/oder -kastraten kann man in Gruppen von beliebig vielen Tieren halten.
Farbmausmännchen kann man unkastriert gar nicht zusammen halten, aber Einzelhaltung wäre Tierquälerei, also müssen sie kastriert werden...

Rennmausgruppen sollten nur aus 2 Tieren bestehen, da sich die Renner sonst oft böse zerstreiten. Hier ist es egal, ob man 2 Mädels oder 2 Jungs nimmt - da müssen die Jungs auch nicht kastriert werden, die vertragen sich auch so...

Farbmäuse sind wohl wirklich etwas krankheitsanfälliger, haben öfter mal Probleme mit Atemwegsinfekten und bekommen leider auch nicht selten Tumore...
Im Schnitt werden sie, wie Maleah schon sagte, so 1-2 Jahre alt.
Renner sind da etwas robuster, und sie haben generell eine längere Lebenserwartung von ca. 4 Jahren, manche schaffen auch mehr...

Farbmäuse brauchen eine gute Belüftung, die sollte man am besten in einem vergitterten Käfig halten. Renner lieben es, in der Streu zu buddeln, die brauchen also viel, viel Streu, weshalb ein Aqua/Terra für Renner besser geeignet ist, da man es höher einstreuen kann.

So, jetzt hab´ ich doch schon mal ein paar Infos für Dich zusammengestellt ;) - wäre aber trotzdem schön, wenn Du die angegebenen Links auch noch studieren würdest ;)

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #13
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
naja ich schau mal aber ich glaub ich nehm Frabmäuse...:)

soll ich sie vom tierheim oder von der zoohandlung holen?!

danke für die antworten :)

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #14
Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
nicht aus der Zoohandlung. ;) Das sind nur Vermehrer, die noch dazu viel zu kleine Käfige verkaufen und die Leute schlecht beraten. Ich persönlich halt gar nix von Zoohandlungen. Hol dir die Farbis lieber aus dem Tierheim. :)

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #15
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
asoo ok :)

also vom TH??!!

sollte ich den käfig aus HOLZ oder Plasatik??!!

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #16
blondbabe

blondbabe

Punkte Reaktionen
0
HILFE..! FARBIS oder RENNER??

hilfe...

ich will mir mäuse zulegen weiß aber nich ob FARBIS oder RENNER

bin noch sehr unerfahren...

hoffentlich könnt ihr mir helfen...

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #17
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Bitte Tierheim! Wir könnten auch gucken, dass wir für Dich was finden - bitte also nicht in die nächste Zoohandlung rennen ;)

Und den Käfig bitte auch am besten aus Holz - schau doch mal in den "Zeigt-her-eure-Käfige"-Thread, da siehst Du viele tolle Beispiele...

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #18
T

TinkerbellNemo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Super das du dich voher hier erkundigst!!! Machen leider nicht viele...
Also aus Holz sollte der Käfig schon sein, aber aus festen Holz, denn Mäuse sind auch nager ( hab ich selber gemerkt )... Außerdem solltest du niemals 2 unkastrierte Männchen zusammen halten, das könnte sonst zu beißereien führen, und außerdem finde ich das Männliche unkastrierte Mäuse ziemlich Muffeln :eusa_shhh: Wünsch dir viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern ( wenn sie da sind )

LG Nina

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #19
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Hallo blondbabe,

wenn wir dir jetzt alles über Farbis und Renner schreiben würden, wäre das schnell ein ganzer Roman. ;)

Schau doch erstmal auf der Seite www.diebrain.de
Dort findest du eine ganze Menge Infos.

Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. ;)

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #20
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Warum machst Du ein neues Thema auf, wo Du doch schon im alten Thema ganz viele Antworten bekommen hast? ;)
Ich hab´ die beiden Themen mal zusammengelegt, damit wir nicht alles doppelt und dreifach schreiben...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte gerne eine Maus..

Möchte gerne eine Maus.. - Ähnliche Themen

Wie viele Tiere könnte ich in einem 100x50x70 cm großem Käfig halten?: Hallo liebe Farbmäusehalter, Ich möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen. Wie viele Tiere könnte ich in einem 100x50x70 cm grossem Käfig halten? Der...
Maus zugelaufen, die viel zu langsam läuft - Ist ein Tierarzt sinnvoll?: Hallo liebe Tierfreunde, mir ist heute Früh eine Maus vor die Füße gelaufen. Sie hat keine sichtbaren Verletzungen, sie versteckt sich im Stroh...
Meinungen über Katzenklos: Hallo :) Mich würde es mal interessieren, was ihr für Katzenklos benutzt, worauf ihr achtet/was euch wichtig ist und auch welche Art von...
Kornnatter ein Zuhause schenken :): Hallo liebes Forum, ich würde mir liebend gerne eine kleine Kornnatter anschaffen aber bevor ich sie einfach drauf loskaufe und alles einrichte...
Wasserschildkröte sucht leider ein neues Zuhause: Guten Morgen, Ich habe vor 11 Jahren eine kleine Gelbwangenschmuckschilkröte geschenkt bekommen. Sie heißt Kassiopeia. Leider hat sich mein Leben...
Oben