Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ?

Diskutiere Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Wollte mal nachfragen wie viel Platz Meerschweinchen eigentlich brauchen ? Ich bin noch ziemlich neu in sachen Meerschweinchen ( hab erst...
Maxiii

Maxiii

Reaktionen
0
Hallo,
Wollte mal nachfragen wie viel Platz Meerschweinchen eigentlich brauchen ?
Ich bin noch ziemlich neu in sachen Meerschweinchen ( hab erst seit 2 Monaten Meeris )

Ich halte meine zwei Mädels in einen 180 x 70 cm käfig. (Eigenbau) Ist das für die zwei ok?
Und könnte ich eventuel ein kastraten zu den zweihen setzten, vom platz her ? Oder eher nicht ?

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Ernährung:
Ich füttere täglich Frischfutter zb. Salat, Gurken, Karotten, Fenchel
etc...
und 2 - 3 mal die woche bekommen sie noch Kräuter.
undTäglich 2 Esslöfel Trockenfutter.
Und nartürlich täglich Heu!

Ist die Ernährung so ok ?
Oder sollte ich daran was ändern ?

Wäre für Tipps sehr Dankbar.

Freue mich auf Antworten.

Lg,Maxiii

28.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Joley

Joley

Reaktionen
0
Hallo Maxiii

für zwei Weibchen ist die größe deines EBs gut. Allerdings wenn du noch einen Kastraten dazu setzen möchtest, solltest du mindestens eine grundfläche von 1,5m² haben. Dein jetziger hat ja "nur" eine Fläche von 1,26m². Da solltest du evtl etwas anbauen.

Die Ernährung ist super! Nur solltest du das Trockenfutter weg lassen. Das ist alles andere als Gesund. Du kannst es nach und nach immer mehr absetzen.

Liebe Grüße
Joley

Maxiii

Maxiii

Reaktionen
0
Hallo Maxiii

für zwei Weibchen ist die größe deines EBs gut. Allerdings wenn du noch einen Kastraten dazu setzen möchtest, solltest du mindestens eine grundfläche von 1,5m² haben. Dein jetziger hat ja "nur" eine Fläche von 1,26m². Da solltest du evtl etwas anbauen.

Die Ernährung ist super! Nur solltest du das Trockenfutter weg lassen. Das ist alles andere als Gesund. Du kannst es nach und nach immer mehr absetzen.

Liebe Grüße
Joley

Hallo Joley,

Danke für deine schnelle Antwort !

Den EB könnte ich noch etwa auf 2 m² vergrößern, noch größer geht leider nicht.

Soll ich das Trockenfutter einfach weg lassen oder wie genau ?
Fressen tun sie das TF sowieso nicht gerne.

Lg,Maxiii

N

*Ninchen*

Reaktionen
0
Hallo!

Schließe mich an: für zwei Tiere ist das genug Platz, nur für einen Kastraten solltest du vielleicht noch eine Ebene einziehen oder ähnliches.

Trockenfutter einfach immer weniger geben, so dass sie in ca. 2 Wochen ohne auskommen können. Plötzlich ganz weglassen würde ich es nicht, das kann sonst die Verdauung ein bisschen durcheinander bringen. Einfach erstmal auf die Hälfte reduzieren, dann immer längere Abstände reinbringen und schließlich absetzen.

LG

ninchje

ninchje

Reaktionen
0
hallo,
soweit hört sich das ja alles super an, bis eben aufs trockenfutter aber das wurde ja schon angesprochen.
also mit einfach eine ebene einziehen ist es nicht getan, die grundfläche sollte mindestens 1,5 qm sein, wenn du deinen stall noch auf 2 qm erweitern kannst, dann kannst du da natürlich auch noch einen kastraten dazusetzen!

hier noch eine seite www.diebrain.de da kannst du sehr viele sachen nachlesen auch eine futterliste ist enthalten!

dann wünsche ich dir noch sehr viel freude an deinen schweinchen!

liebe grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchje schrieb nach 4 Minuten und 31 Sekunden:

ach und was ich noch sagen wollte,
finde es wirklich super von dir dass du dich erkundigst ob es deine tiere so gut wie möglich bei dir haben, wirklich ein ganz dickes lob!

Zuletzt bearbeitet:
Maxiii

Maxiii

Reaktionen
0
Hallo,
Das mit dem Trockenfutter werde ich so machen !

Danke ninchje, Spaß werd ich auf jeden fall haben mit meinen meeris.

Lg,Maxiii

Thema:

Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ?

Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo! :) Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf die jetzt 3 Jahre alt sind. Ich dachte mir, was ist wenn eines der beiden irgendwann stirbt...
  • Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(

Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo! :) Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf die jetzt 3 Jahre alt sind. Ich dachte mir, was ist wenn eines der beiden irgendwann stirbt...
  • Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(

Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...