Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ?

Diskutiere Ist die Haltung meiner Meerschweinchen ok ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Wollte mal nachfragen wie viel Platz Meerschweinchen eigentlich brauchen ? Ich bin noch ziemlich neu in sachen Meerschweinchen ( hab erst...
Maxiii

Maxiii

Reaktionen
0
Hallo,
Wollte mal nachfragen wie viel Platz Meerschweinchen eigentlich brauchen ?
Ich bin noch ziemlich neu in sachen Meerschweinchen ( hab erst seit 2 Monaten Meeris )

Ich halte meine zwei Mädels in einen 180 x 70 cm käfig. (Eigenbau) Ist das für die zwei ok?
Und könnte ich eventuel ein kastraten zu den zweihen setzten, vom platz her ? Oder eher nicht ?

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Ernährung:
Ich füttere täglich Frischfutter zb. Salat, Gurken, Karotten, Fenchel
etc...
und 2 - 3 mal die woche bekommen sie noch Kräuter.
undTäglich 2 Esslöfel Trockenfutter.
Und nartürlich täglich Heu!

Ist die Ernährung so ok ?
Oder sollte ich daran was ändern ?

Wäre für Tipps sehr Dankbar.

Freue mich auf Antworten.

Lg,Maxiii

28.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Joley

Joley

Reaktionen
0
Hallo Maxiii

für zwei Weibchen ist die größe deines EBs gut. Allerdings wenn du noch einen Kastraten dazu setzen möchtest, solltest du mindestens eine grundfläche von 1,5m² haben. Dein jetziger hat ja "nur" eine Fläche von 1,26m². Da solltest du evtl etwas anbauen.

Die Ernährung ist super! Nur solltest du das Trockenfutter weg lassen. Das ist alles andere als Gesund. Du kannst es nach und nach immer mehr absetzen.

Liebe Grüße
Joley

Maxiii

Maxiii

Reaktionen
0
Hallo Maxiii