2 weibchen + 2 männchen?

Diskutiere 2 weibchen + 2 männchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! habe seit zwei jahren zwei damen. fleppo, glatthaar "die chefin":D; und gimli geswirlt "die liebe":angel:. habe heute im kindergarten...
V

vera

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
hallo!

habe seit zwei jahren zwei damen. fleppo, glatthaar "die chefin":D; und gimli geswirlt "die liebe":angel:.

habe heute im kindergarten einen zettel gefunden wo eine dame ihre meerschweinchen
männchen weitergeben will. sie sind auch zwei jahre alt. der eine ist der charly glatthaar und ist der boss. und der andere ist der speedy geswirlt.( von kastriert stand nichts oben)

die würden so perfekt zu meine damen passen (alter rasse und charakter).
und einbischen liebe machen würde auch gut tun.:058:

meine frage ist jedoch:

1.) zwei mänchen und zwei damen, funktioniert das überhaupt?

2.) wäre es für fleppo schlimm wenn die männchen zum "boss" werden, und sie die "kleine ex chefin" wird?:eusa_think:
 
28.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
1. solltest du vorher abklären ob sie auch kastriert sind, bzw. kastrieren lassen.
Liebe machen ist zwar sicher schön für die Tiere, aber Babys nicht unbedingt.

2. Ist das eine schlechte Konstellation.

Ob es gut geht mit 2 Böcken und 2 Weibchen kann dir niemand sagen.
Entweder man hält nur Böckchen oder nur Weibchen oder ein Kastrat und mehre Weibchen.
Wenn 2 Böckchen in der Gruppe sind sollten mindestend 6-8 Weibchen vorhanden sein.
Das wären die Ideale.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Es kann auch sehr gut funktionieren, das weiss man vorher aber nie, da die Böckchen um die Weibchen kämpfen können.
Was bei einer sollchen doch eher risikohaften Gruppe das wichtigste ist ist Platz. Sie brauchen auf jden Fall mehr Platz als andere Gruppenkonstellationen, hier solltest du schon, ohne Auslauf, 4m² rechnen. Wenn ständiger, 24 Stunden rund um die Uhr, Auslauf zur verfügung steht geht natürlich auch kleiner.

Ob du es wagen willst ist alleine deine Entscheidung.
Du solltest vorher, wie gesagt, darauf achten das die Böcke kastriert sind, und wichtig, bei und nach der Vergesellschaftung immer die Möglichkeit haben zu trennen. So das du ggf. zwei Paare hast. Es könnte sogar soweit kommen, das die zwei Böcke sich nachher nicht mehr vertragen (ist bei mir so gewesen) dann setzt du immer Paarweise zusammen.
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Da kann ich halloich nur zustimmen.
Zwei Böckchen (auch kastriert) werden sich in Gesellschaft mit Weibchen nicht vertragen. Es ist sogar möglich, dass sie sich schon dann nicht vertragen, wenn sie merken, dass Weibchen in der Nähe sind.
Das Alter und die Rasse ist dabei absolut nicht entscheidend.

Die einzige Variante, bei der es mit mehreren Mänchen klappen könnte, ist wenn die Böckchen sehr früh (fast noch Babies) kastriert wurden.

Ich würde an Deiner Stelle von diesem Angebot Abstand nehmen und mich eher bei einer Notvermittlungsstelle nach einem passenden kastrierten Böckchen umhören.

LG Claudia
 
V

vera

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
also ist es sozusagen besser für die weibchen wenn es kein männchen gibt?

habe schon schlechtes gewissen weil die beiden so einsam sind...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vera schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

übrigend kann ich meinen auslauf leider nicht vergrößern um die paare zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Doch 1 Kastrat wäre OK, aber bei zwei könnte es Streit geben. Wieviel Platz haben denn die 2 zur Zeit?
 
V

vera

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
120cm lang
80cm breit
zweite etage ist 120 cm lang und 40 cm breit besteht 2/3 aus futterzone 1/3 kuschelecke
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Die größe wäre für 3 zu klein.
 
V

vera

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
ok vielen dank.

werde keines dazutun. wenn ich mal eine grössere wohnung oder ein haus habe dann werde ich viiiiiieelllee meeris haben
 
Thema:

2 weibchen + 2 männchen?

2 weibchen + 2 männchen? - Ähnliche Themen

  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • Weibchen besteigt Männchen??

    Weibchen besteigt Männchen??: Hallo, meine Phibsy besteigt meinen Pepe andauernd. Ich habe noch nie gehört, dass das Weibchen auch machen. Ist das normal??:?: Wäre froh über...
  • Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen

    Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen: Huhu :) Wie so oft frage ich hier mal für Freunde nach, da diese entweder nicht angemeldet sind oder keinen PC haben. Auch jetzt schreibe ich im...
  • Weibchen verhält sich wie ein Männchen

    Weibchen verhält sich wie ein Männchen: Das Meerschweinchen meiner Freundin verhält sich wie ein männchen. kann das sein, weil es vorher immer mit einem männchen zusammen war oder geht...
  • Weibchen ist sehr zickig und schickt das Männchen manchmal aus dem Häuschen

    Weibchen ist sehr zickig und schickt das Männchen manchmal aus dem Häuschen: Hallo, ich habe eine Frage , ich habe ein meerschweinmännchen und ein weibchen.das weibschen ist sehr zickig und schickt das männschen manchmal...
  • Ähnliche Themen
  • 2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !

    2 Weibchen ein Männchen beißen sich nur noch !: Hallo ihr lieben brauche eure Hilfe werde hier noch verrückt habe mir 2 meeri Damen aus einer schlimmen Familie geholt weshalb sie ziemlich...
  • Weibchen besteigt Männchen??

    Weibchen besteigt Männchen??: Hallo, meine Phibsy besteigt meinen Pepe andauernd. Ich habe noch nie gehört, dass das Weibchen auch machen. Ist das normal??:?: Wäre froh über...
  • Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen

    Männchen verhält sich abweisend gegenüber Weibchen: Huhu :) Wie so oft frage ich hier mal für Freunde nach, da diese entweder nicht angemeldet sind oder keinen PC haben. Auch jetzt schreibe ich im...
  • Weibchen verhält sich wie ein Männchen

    Weibchen verhält sich wie ein Männchen: Das Meerschweinchen meiner Freundin verhält sich wie ein männchen. kann das sein, weil es vorher immer mit einem männchen zusammen war oder geht...
  • Weibchen ist sehr zickig und schickt das Männchen manchmal aus dem Häuschen

    Weibchen ist sehr zickig und schickt das Männchen manchmal aus dem Häuschen: Hallo, ich habe eine Frage , ich habe ein meerschweinmännchen und ein weibchen.das weibschen ist sehr zickig und schickt das männschen manchmal...