Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, ich war vor kurzem in venezuela auf der isla margarita auf urlaub und firsthabe dort diese spinne fotografiert. das bild ist...
P

Philipp

Guest
hallo zusammen,
ich war vor kurzem in venezuela auf der isla margarita auf urlaub und
habe dort diese spinne fotografiert.
das bild ist leider nicht sehr scharf geworden, aber vielleicht kann sie ja doch jemand bestimmen.
rumpf + kopf würde ich auf ca. 5-7 cm schätzen, die beine auch ca. in dieser länge.
sie war also ziemlich groß. :)

danke im voraus
lg.
philipp

Anhänge

10.04.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Spinne ist das? . Dort wird jeder fündig!
dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Uhhhhaahhh...:shock: die sieht aber gruselig aus...

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Philipp !

:049: lich Willkommen hier im Tierforum !

Leider kann ich Dir Deine Frage nur ungefähr beantworten :102:
Ich denke, es handelt sich um eine venezulanische Vertreterin der segestridae Familie . . .

. . . . hier mal die Zeichnung einer europäischen Vertreterin dieser Familie:
http://www.knnv.nl/amsterdam/waarnemingenspin.htm

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

A

Alliah

Guest
oh mein gott isch hätte die nicht fotografiert, sondern wäre drauf getreten.. *lach* kleiner spaß aber im ernst ich habe vor spinnen so ein ekel und angst, das ich schon anfange zu heulen, wenn eine stecknadelkopf große spinne mal mein wohnzimmer auf sucht... oh gotttttttt....

P

Philipp

Guest
So, nach einigem nachforschen konnte ich doch herausfinden um welche Spinnenart es sich handelt.
Ein Experte aus dem Tiergarten Schönbrunn (Wien) hat mir folgende Antwort geschickt.

"
Dabei handelt es sich um eine Seidenspinnenart (Nephila sp.)

Systematik:
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Familie: Dickkieferspinnen (Thetragnathidae)
Herkunft: tropische Gebiete dieser Erde
Nahrung: Insekten
Körpergröße: bis zu 6 cm

Die Seidenspinnen knüpfen die größten und stärksten bekannten Radnetze mit bis zu 1,5m Durchmesser. Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaft versuchte man diese Spinne zu züchten um Seidenfäden für die Industrie zu gewinnen. Man machte daraus sogar die ersten kugelsicheren Westen. Übrigens, die Nephila- Weibchen können bis zu 1000-mal schwerer werden als die Männchen.

Übrigens können Sie diese Spinnenart, aber auch weitere 22 andere Spinnen und Skorpione, noch bis zum 18. April in der Sonderausstellung im Wüstenhaus bewundern.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Herwig Pucher
Tiergarten Schönbrunn
"

lg.
philipp

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Philipp !

Halloooo, das ist aber mal eine umfassende Info. Danke Dir für die Rückmeldung :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...