Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen

Diskutiere Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab da mal ne Frage an euch: Ich züchte Zwergwidder-röhnfarbig,nun hat meine Häsin das zweite Mal geworfen(der erste Wurf ist...
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #1
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an euch:
Ich züchte Zwergwidder-röhnfarbig,nun hat meine Häsin das zweite Mal geworfen(der erste Wurf ist verstorben),sie hat nun 4 Junge die 24 Tage alt sind.Nun ist mir gestern aufgefallen,dass eines der Baby´s sein Köpfchen schief hält,nicht richtig beißen kann als die andern,fällt beim laufen immer um,putzt sich aber und sitzt fast nur teilnahmslos im Käfig...

Ein Bekannter von meinem Mann meinte,das wäre ne Gleichgewichtsstörung oder es hat was in den Ohren.

Die Nacht von gestern auf heute hat es überlebt...
wollte gestern zur Tierärztin gehen,mein Mann war dagegn und meinte,das Geld könnte ich mir sparen - entweder es kommt durch oder nicht.

Das Kleine tut mir soooo leid !!!! :(

Was kann es den noch sein außer der Gleichgewichtsstörung ?
Was soll ich machen ?
ich will nicht,dass es stirbt *heull*

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #2
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #3
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
@Pichu

Das würde ich ja sofort - aber des geht nid!
Ich bin bei meiner Mutter und mein Mann weigert sich zum Tierarzt mit dem Kleinen zu gehn - und er wohnt ne Stunde von mir weg !

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #4
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
taxi? freunde? verwante? das es sehr wichtig ._. ich finde es unmöglich das dein mann so reagiert .. ein Ninchen ist auch Lebewesen.

Sorry

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #5
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit Kaninchen, aber ich schließe mich Pichu an.
Ich kenne ein Kaninchen das E.C. hatte und nur dank schneller und richtiger Behandlung überlebt hat.

Sicherlich gibt es einen Weg wie du mit deinem Kleinen zum Tierarzt kommst, ansonsten riskierst du seinen sicheren Tod.

...wenn du so viele Kaninchen hast, dann ist es glaube ich auch nicht auszuschließen, das es nicht das einzige mit E.C. ist, ein weiterer Grund warum der Kleine zum Tierarzt muss!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #6
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Ich bin ehrlich gesagt geschockt!

wenn der erste Komplette wurf eines Kaninchens nicht überlebt, dann lässt man es nicht noch einmal Schwängern!

Das Baby scheint sehr schwer krank zu sein und wenn es eine ansteckende Krankheit hat, dann sind alle Kaninchen betroffen!

Wenn man nicht einmal das Geld dafür aufbringen kann bzw möchte*hier, dein Mann*, zum Tierarzt zugehen, dann solltet ihr das mit dem Nachwuchs bitte ganz lassen!

Du musst dich über Krankheiten aller arten, genetik, risiken nach und währende der Geburt der Mutter und der Babys informieren!
Vorher sollte man davon die Finger lassen!

Das Baby muss zum Tierarzt, umgehendst!
Es kann sonst entweder fürs Baby zuspät sein, oder die komplette Familie!
Evtl ist das ganze auch vererbt!

An E.C. habe ich auch gedacht, wenn es das ist, dann solltest du mit allen zum Tierarzt!

Und wenn das vererbt ist, dann sollte das Kaninchen nie wieder Babys bekommen!

Ich hoffe, das das kleines es schafft!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #7
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
das is echt unmöglich...
wenn ihr Tiere haltet geht gefälligst zum Tierarzt wenn es einem Tier nicht gut geht...wenn ihr dazu nicht in der Lage seit, schafft euch die Tiere ab und gebt sie jemanden dem sie was bedeuten...
da is man ja geschockt wenn man sowas liest...
"entweder es überlebt oder es stirbt" klasse ey -.-
hier wird dir keiner sagen können was das kleine genau hat und vorallem kann dir hier keiner medizin geben um das evtl zu behandeln...

unfassbar -.-

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #8
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
Taxi is zu teuer bis dahin - kann ich mir nicht leisten.
Freunde geht auch net heut - Verwandte fahrn heut Abend um die Uhrzeit nicht.. meine Mutter weigert sich ebenfalls zu fahren...mit der Bahn kann ich zur Zeit aus persönlichen Dingen nicht fahrn..

Ich find´s auch nicht gut wie er reagiert - nur weil jeder sagt,der das Kleine sieht,dass es nichts mehr wird und die Tierärztin auch nichts mehr machen kann - meint er das auch ...

bleibt mir keine Wahl heut Abend mehr

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #9
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Entschuldigung, nur weil er der meinung ist, hat er das recht zusagen, das sich das Tier quällen darf?
Und auf einen nicht herraus seh baren Tod warten muss?
Was, wenn das noch ne woche so geht?

Sry, wenn mein mann so etwas zu mir sagen würde, würde ich ihm den Vogel zeigen und zum Tierarzt gehen!

Es ist ein lebewese, was in eurem Schutz steht!

Sry, das ich hier so angenervt schreibe, aber wenn sich so etwas "züchten"nennen darf...nein!
Kein verständniss für!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #10
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
such dir n neuen mann dem tiere nich egal sind und bleib besser tierlos, is für die kleinen wohl besser...
ich könnte niemals mit jemanden zusammen sein der so über tiere denkt...das is absolut unfassbar -.-

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #11
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Geld leihen? Mutter überreden? Auto leihen und selber fahren? Dem Mann mal ein paar Takte erzählen? Einen Nottierarzt nach Hause kommen lassen?

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #12
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
Ist Enzephalitis übertragbar ?

Hallo !

Wie sieht es mit der Krankheit Enzephalitis aus - ist die übertragbar auf andre Kaninchen oder sogar auf Menschen ?

Wisst ihr was ?

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #13
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Habe deine Frage mal hier dazugepackt,denn es ist ja immernoch das selbe Thema.

Und ja, e.c ist ansteckend.
Enzephalitis allgemein ist ansteckend,da von Viren od. Bakterien übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #14
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
@All
Sooo ich hab ne Lösung gefunden.
Hab nen Züchter aus dem Gleichen Verein von uns angerufen und der hat mir den gefallen getan sich um alles zu kümmern und nen Tierarzt kommen zu lassen !
Des muss behandelt werden - das sagt er auch !
Meinem Mann hab ich grad ne Mail geschrieben,was ich davon halte usw.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schnecksche18 schrieb nach 2 Minuten und 51 Sekunden:

Ist das nur auf Kaninchen oder auch auf Menschen übertragbar ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #15
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Ist eine Enzephalitis nicht immer bedingt durch eine Infektion?
Eine Infektion mit E.C. (Encephalitozoon cuniculi) kann dann zu einer Enzephalitis führen und damit den Tod des Tieres verursachen.

..soweit ich jetzt ergooglen konnte wird der E.C. Erreger nur Menschen mit schwachem Immunsystem gefährlich.

Bei einem Befall muss man immer befürchten, das auch andere Kaninchen betroffen sind.

Ich bin allerdings kein Kaninchenexperte und kenne mich nicht so gut aus....
Aber egal was es ist, man kann hier keine Ferndiagnose stellen, das Tier muss in jedem Fall schnellstens zu einem Tierarzt!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #16
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
das finde ich gut Schnecksche!
und ich bitte dich um eins, nehm dir das zu Herzen und lass das mit dem Nachwuchs!
Die Tierheime sind voller Kaninchen, die ein Zuhause brauchen!
Und man sieht grad an diesem beispiel, was alles passieren kann, wenn man sich nicht genügend Informiert!

Drück die daumen für die kleine!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #17
S

Schnecksche18

Punkte Reaktionen
0
@sannybunny

Hab grad mit dem andren Züchter telefoniert,der sich das Kleine auch mit angeschaut hat,der auch Ahnung von Kaninchen hat und jahrelange Erfahrung.Er hat sich das Kaninchenbaby angeschaut... er ist der Meinung,dass es kein E.C. ist,dass es ne andre Erkrankung ist,da es auch mit den Zähnen knirscht,abgemagert ist,und auch Durchfall hat... des wär rausgeschmissenes Geld sagte er,wenn man nen Tierarzt holen würde,weil der auch nix machen würde,außer es wahrscheinlich einzuschläfern.die andren Babys sind putzmunter,und versuchen ihrem Geschwisterchen helfen aufzustehn,zu essen usw.
Die Meinung der Züchter im Verein : Entweder es überlebt oder nicht !
Des wäre schon öfters vorgekommen in dem Verein hamse gesagt...

glaub ich bin im falschen Film...das kanns doch nicht sein

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #18
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
ihr riskiert damit wirklich,dass alle anderen tiere auch noch angesteckt werden,was auchh immer es nun wirklich ist. vom leid des tieres mal abgesehen, denn das zähneknirschen spricht für starke schmerzen. es wäre wirklich wenigstens eure pflicht es erlösen zulassen.

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #19
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Sry, was suchst du dir jetzte rat bei anderen Züchtern!?
das is ja alles schön und gut, aber erkläre mir mal, wie die es rechtfertigen wollen, das dieses eine Tier, kein recht auf eine artgerechte Behandlung oder einschläferung beim Tierarzt hat!?

ist es das recht, der Menschen zusagen"Nein, das Tier hat keine behandlung beim Tierarzt verdient"?Nein, ist es nicht!
Wenn dieses kleine wesen etwas sagen könnte, dann würde es betteln und flehen, das man es zum Tierarzt bringt, und wenn man es dort erlöst!Hauptsache, es leidet nicht!
Und das tut es gerade, es leidet!

Das ist dein Tier und du bist dafür verantwortlich!

Und sry, aber genau die Symptome, Durchfall, abmagern, zähne knirschen*übrigens ein zeichen für unwohl sein und schmerzen*sind zeichen für E.C.
Und ganz besonders dieser schiefkopf...wenn es E.C. ist, was wirklich nur ein Tierarzt feststellen kann, und deine anderen Tiere sich ebenfalls angesteckt haben, dann prost mahlzeit!

Wir haben hier eine Userin gehabt, die hat das in ihrem Kaninchenstall gehabt...und glaube mir, was wir dort zulesen und zusehen bekommen haben...es war grauenhaft!

• Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #20
Jones

Jones

Punkte Reaktionen
0
Oh man... hab mir gerade mal den Beitrag hier durchgelesen und erkenne mein Meinungsbild zu Züchtern wieder, letztenendes ist es Geldmacherei und nix in die Tiere zu investieren. Das tut einem Kaninchenliebhaber wirklich im Herzen weh! Zumal du nicht nur das Leben eines einzelnen Lebewesen riskierst, sondern die deines ganzen Bestandes!

Mir sind in deinen Beiträgen einige Dinge aufgefallen!

Hab grad mit dem andren Züchter telefoniert,der sich das Kleine auch mit angeschaut hat,der auch Ahnung von Kaninchen hat und jahrelange Erfahrung.
Damit gibst du also zu das du keine Ahnung von Kaninchen hast?!

Für einen Züchter hast du meiner Meinung nach wenig Ahnung! Als Züchter MUSS man vorbereitet sein. Es ist kein Vorwurf an dich, aber bitte denke mal darüber nach. E.Cuniculi ist eine so häufige Erkrankung, danach muss sich meiner Meinung nach JEDER Kaninchenhalter erkundigen, gerade weil die Symptome so vielfältig sind! Was machst du denn wenn in deinem Kaninchenbestand Schnupfen auftritt? Dann kannst du keinen deiner Kaninchen mehr normal vermitteln und MUSST behandeln, weil Schnupfen zu einem plötzlichen Tod führt. Viele Züchter haben damit bereits zu kämpfen!

Meine Therorie: Aufgrund der Schwäche des Tieres (kann durch allmögliches ausgelöst werden) sind Kokzidien und e.Cuniculi aufgetreten. Beides ist hochansteckend und führt zum Tod.

Fände ich sehr verantwortungslos wenn du darüber hinweg siehst. Du nennst dich Züchter, sorry, aber gerade als Züchter trägt man unmengen mehr an Verantwortung und man muss auf solche Situationen gefasst sein. Was ist denn wenn eine Geburt schief läuft? Entweder die Häsin packt das, oder nicht?

lg

Thema:

Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen

Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben