Fell rupfen

Diskutiere Fell rupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein männliches Kaninchen zupft sich seit einigen Tagen am vorne Hals sein Fell aus oder schleckt es ab. Es sieht ein firstbisschen so...
J

Jasmin1983

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
mein männliches Kaninchen zupft sich seit einigen Tagen am vorne Hals sein Fell aus oder schleckt es ab. Es sieht ein
bisschen so aus, wie ein Weibchen, dass Haare für ihr Nest zupft. Ich habe die Stelle untersucht. Dort sich weniger Haare (aber die Stelle ist nicht kahl) und die Stelle ist von seiner Spucke feucht. Sonst konnte ich nichts entdecken. Er ist auch sehr munter und hat sonst keine Änderung im Verhalten gezeigt.
Warum macht es das?? Soll ich zum Tierarzt?
Vielen Dank im Voraus!!
 
29.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fell rupfen . Dort wird jeder fündig!
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
das ist normal für weibliche Ninis. ;) Während der Brunft rupfen sie sich Haare raus und bauen sich damit ein Nest.
 
Jojo95

Jojo95

Registriert seit
28.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
@ Kathrin P.
Aber das ist ja ein Männchen -->


Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-haare.html

Es kann sein, dass ihm Kalk fehlt. Hat er einen Nagestein im Stall?
Wenn es ein Langhaar oder Löwenkopf ist, kann es schon sein, das er evtl. von Parasieten befallen ist. Ist etwas auffälliges im Fell? Ich glaube, das TA noch nicht sofort notwendig ist. Sollte die Stelle aber immer schlimmer und kahl werden, wäre ein Besuch ratsam.
Stell vielleicht mal ein Bild rein.

Lg Jojo
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Es kann sein, dass ihm Kalk fehlt. Hat er einen Nagestein im Stall?
Bitte keine Kalksteine benutzen. Die schaden mehr,als dass sie irgendwie nützlich wären, da die Kalkkonzentration viel zu hoch ist.
Wichtig wäre in diesen Fall eher die regelmäßige Fütterung mit Kräutern, wo dann wichtige Mineralien in einer gesunder Konzentration enthalten sind. Hier mehr Infos zu Kräutern http://www.diebrain.de/k-futter.html#kraeuter
Frisst er denn die Haare (dann könnten die Kräuter helfen) oder rupft er sie einfach nur?
 
J

Jasmin1983

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich habe versucht eine Foto zu machen, aber man kann darauf nichts erkennen. Die Stelle ist direkt unterm Kinn und man sieht nur etwas verklbte Haare, die nicht ganz so dicht zu sein scheinen, wie der Rest der Felles.
Ich weiß leider nicht, was es mit den Haaren macht... Ich habe kein Fell rumliegen sehen, aber es ist ja auch nicht so viel.
Welche Kräuter müsste ich ihm denn geben? Vielleicht lege ich mal einen Leckstein im Zimmer aus, während er hoppelt? Dann wird er ja nicht aus Langeweile zu viel essen, oder?
Lieben Gruß


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jasmin1983 schrieb nach 6 Minuten und 59 Sekunden:

Hallo nochmal,
habe gerade auf deiner Seite, Shelby, die Kalzium-Angaben gefunden. Also davon bekommen meine zwei sicher genug. Es müsste also einen anderen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Es geht ja dabei nicht nur um Kalzium, Kräuter enthalten ja auch noch andere wichtige Mineralien. Wenn du meinst,dass er genug Kalzium bekommt,dann bitte erst recht keinen Leckstein geben ;)
Ansonten würde ich ihn vllt wirklich mal auf Parasiten durchchecken lassen.
Manche Tiere entwickeln auch Verhaltensabnormalitäten durch Einzelhaltung zB. Da kann ich jetzt aber auch nichts zu sagen,da ich deine Haltung nicht kenne.
 
Jojo95

Jojo95

Registriert seit
28.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ach so, also als unsere Nins so etwas hatten, hat uns ein Bekannter der schon seehr viele Jahre Erfahrung hat zu dem Kalkstein geraten, und dass hat dann aber wirklich geholfen. Und von nem Nagestein müssen sie ja nichts fressn, anders z.B wenn man das Pulver dem Futter beimischt.
Aber gut das ich das jetzt weiß, danke ;)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Auch wenn sie es freiwillig nutzen können kann es eben zu einer Überdosierung kommen, da diese Steine ja hochkonzentriert sind. Also lieber 1-2x die Woche eine kleine Portion Kräuter anbieten.
 
Thema:

Fell rupfen

Fell rupfen - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Fell am schwanz ausgefallen

    Fell am schwanz ausgefallen: Ich habe ein Häschen aus schlechter Haltung geholt. Der hatte den ganzen Hintern voller Urin als ich ihn holte. Das wurde soweit abrasiert...
  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • Nasses Fell am Rücken

    Nasses Fell am Rücken: Hallo liebe Tierforum Community, Mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen das mein kastrierter Rammler ganz nass am Rücken ist also nicht...
  • Mein kaninchen reißt sich Haare aus?

    Mein kaninchen reißt sich Haare aus?: Mein Kaninchen reißt soch off haare aus.Allerdings nicht am Bauch,sondern am Rücken.Sie hat auch ganz viele Stellen mit ausgetrockneter...
  • Mein kaninchen reißt sich Haare aus? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Fell am schwanz ausgefallen

    Fell am schwanz ausgefallen: Ich habe ein Häschen aus schlechter Haltung geholt. Der hatte den ganzen Hintern voller Urin als ich ihn holte. Das wurde soweit abrasiert...
  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • Nasses Fell am Rücken

    Nasses Fell am Rücken: Hallo liebe Tierforum Community, Mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen das mein kastrierter Rammler ganz nass am Rücken ist also nicht...
  • Mein kaninchen reißt sich Haare aus?

    Mein kaninchen reißt sich Haare aus?: Mein Kaninchen reißt soch off haare aus.Allerdings nicht am Bauch,sondern am Rücken.Sie hat auch ganz viele Stellen mit ausgetrockneter...