Hi!
Ich hab mir vor knapp drei Jahren meine erste SLR gekauft, eine EOS 350D von Canon. Damals war ich purer Neuling, da kam mir die einfach zu bedienende und trotzdem sehr gute EOS genau recht.
Für mich war bei der Entscheidung damals wichtig, dass der Hersteller schon eine Weile Erfahrungen hat mit SLR-Technik. Deshalb kamen eigentlich nur Nikon und Canon für mich in Frage. Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen, die sich aber eigentlich so die Waage halten, sodass ich nicht sagen will, welche nun die besseren Kameras sind.
Wichtig: Nicht die Pixelzahl alleine ist entscheidend. Denn je mehr Pixel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder unscharf werden. Außerdem solltest du dir vorher Gedanken machen, ob du nicht gleich ein anständiges Objektiv dazu kaufst. Ich hatte damals nur das Kit-Objektiv dazugenommen, weil ich mich nicht festlegen wollte. Habe dann ein Jahr später ein besseres gekauft, Hätte das Geld also auch besser anlegen können.
Und grundsätzlich überlegen kannst du auch, ob du nicht lieber eine sogenannte Bridgecamera, ein Zwischending zwischen Kompakt und SLR, möchtest. Die sind günstiger und etwas kompakter zu handhaben.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Steff