Welli alleine...

Diskutiere Welli alleine... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, jetzt ist Schluss... Mein Mäxchen ist 2,5 Jahre alt und ist alleine :( Möchte jetzt unbedingt nen 2. Welli, da ich denke er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jacky1212

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist Schluss...

Mein Mäxchen ist 2,5 Jahre alt und ist alleine :(
Möchte jetzt unbedingt nen 2. Welli, da ich denke er ist nicht so Glücklich als mit nem
2. .
Jetzt brauch ich nurnoch einen Größeren Käfig und dann gehts los.

Ich dachte früher als ich 10,5 Jahre alt war als ich ihn bekam das es besser wär ihn alleine zuhalten ,weil ich wollte das er zahm wird. Aber nun bereue ich alles, ich merke das er alleine nicht so viel spaß am leben hat
( er fliegt nicht so viel, sitzt lieber im Käfig rum und piepst)


Nur die Frage soll ich sie am Anfang gleich zusammen in einem Käfig setzten oder doch vorerst alleine nebeneinander stellen?


LG Jacky
 
29.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Jacki,

finde ich ganz toll von Dir, dass Du bemerkst, dass der Kleine unglücklich ist und ihm einen Kumpel dazugeben willst. :clap:

Das ist auch so, Wellis sind allein nicht glücklich - da kann man sich als Mensch noch so viel kümmern - den Artgenossen können wir nicht ersetzen.

Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

Junge und Junge paßt gut, Junge und Mädchen auch, Mädchen und Mädchen könnte kritisch werden.

Schön wäre es auch, wenn Dein neuer Welli ungefähr im gleichen Alter wäre. Erkundige Dich doch mal im Tierheim oder im Forum nach Abgabevögeln - da machst Du gleich noch ein Tier glücklich.

Ich würde den Neuen nicht gleich dazusetzen. Das ist wie bei uns auch.

Stell Dir vor, plötzlich hockt jemand Fremdes in Deinem Zimmer und will da wohnen - würde mir nicht gefallen. Aber wenn die gleiche Person im Nebenzimmer wohnt, würde ich sie mal besuchen gehen und sehen, ob ich sie mag.

Also, wenn ich einen neuen Welli dazubekommen habe, kam der immer erstmal in einen Extrakäfig in Sichtweite der Anderen.

Ist auch wichtig, weil Du sehen musst, ob der neue nicht krank ist und Deinen anstecken könnte.

Auf diese Weise könne sie sich schon mal unterhalten und wenn Du den neuen nach zwei Wochen zum ersten Mal rauslässt, wirst Du sehen ob die beiden zusammen fliegen und nach dem gemeinsamen Flug auch gleich zusammenziehen.

Bei meinen war das immer der Fall.

Liebe Grüße

Mariama :039:
 
J

Jacky1212

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
hallo,
bin auch Glücklich das ich ,dass jetzt endlich mal gemerkt habe :)

Also mein Mäxchen ( Männchen) ist 2,5 Jahre alt.
Da ich mir ja eh ein größeren Käfig zulegen muss habe ich ja dann eh 2 Käfige.
Habe schon ein 170x72x72 Käfig im Auge und wenn es klappt habe ich ihn auch schon bald.
Ich habe ein ein Weibchen gedacht da ich immer nur Männliche Tiere bis jetzt hatte.
( ich weis auch nicht warum).

Eine Frage hab ich aber noch, stimmt das eigentlich wirklich das Wellensittiche wenn man sie zu mehrt hält überhaupt nicht zahm bekommt ?
ich würde gerne mal meinen Welli auf dem Finger sitzen haben :)

LG Jacky
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
das stimmt gar nicht!

Du bekommst mehrere Wellis genauso zahm wie einen.

Kommt denn Dein Mäxchen nicht auf die Hand? Wenn er das schon tut, wird Dein neues Mädchen das bald nachmachen.

Wenn nicht, versuche ihnen Kolbenhirse mit der Hand anzubieten, ganz vorsichtig bis Du merkst, dass sie ängstlich zurückweichen. Daraus lernen sie, dass von der Hand etwas Gutes kommt.

Wenn Du das langsam und geduldig mit ihnen trainierst, werden sie irgendwann auf Deine Hand hüpfen um die Kolbenhirse zu fressen.

Geduld ist dabei wirklich das Zauberwort.

Liebe Grüße

Mariama :051:
 
J

Jacky1212

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo,
Doch mein kleiner ist mehr als Zahm, nur manche meinen, sie würden dann nichtmehr Zahm sein.
Dann ist ja gut , ich habe auch die Meinung das sie dann das nachmachen wird.

Sind die Maße des Käfigs ok?
LG Jacky
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Ach was, von meinen 3 Wellis sind zwei zahm, und den anderen bekomme ich auch noch so weit ;)

Die Maße reichen für zwei Wellis völlig aus, trotzdem regelmäßig fliegen lassen.

LG
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
wenn Dein Mäxchen so zahm ist sehe ich eher das Problem, dass das neue Mädchen viel Mühe haben wird, sein Herz zu erobern.

Schließlich ist er das Zusammenleben mit Dir gewohnt und nicht mit einem anderen Vogel.

Mein Putti war auch zuerst ein superzahmer Einzelvogel und als nach 2 Jahren Micky dazukam hat Putti ihn zuerst gar nicht zur Kenntnis genommen und wollte weiter nur mit seinen Menschen zusammensein.

Aber Micky war so hartnäckig, dass die Beiden nach ca. 6 Monaten ein Herz und eine Seele waren.

Auch hier heißt`s wieder Geduld haben.
 
J

Jacky1212

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ich glaube das Mäxchen mit einem Welli gut auskommen wird...
Außer das er vlt. so verwirrt schaut und sich frägt ,hey ist des net mein Käfig? :)

Ich glaube wenn ich Mäxchen schon so zahm bekommen habe ,bekomm ich die neue
(Paulina) mindestens auch einwenig zahm :) geduld habe ich immer für meine kleinen.

LG Jacky

P.s. danke für eure Antworten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welli alleine...

Welli alleine... - Ähnliche Themen

  • Welli ALLEINE!!!! Wird Geändert!

    Welli ALLEINE!!!! Wird Geändert!: Hallo, mein Welli Siggi(weibchen) ist schon 1jahr alleine! Das möchte ich sofort ändern! Vorher hab ich das ja noch garnicht war genommen wie...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Welli kurz alleine halten ?

    Welli kurz alleine halten ?: Halüü, ich habe da mal ne Frage...Ich möchte mir jetzt statt einen Hund lieber noch zwei wellis zu meinen holen..... Kann ich den einen erstmal...
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.

    Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.: Hallo, ihr da Draußen.. Nun ja, hier meine Geschichte: [ Bitte erst zu Ende lesen, bevor ihr was schreibt] Ich hatte vor einer Weile noch 2...
  • Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?

    Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?: Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...
  • Ähnliche Themen
  • Welli ALLEINE!!!! Wird Geändert!

    Welli ALLEINE!!!! Wird Geändert!: Hallo, mein Welli Siggi(weibchen) ist schon 1jahr alleine! Das möchte ich sofort ändern! Vorher hab ich das ja noch garnicht war genommen wie...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Welli kurz alleine halten ?

    Welli kurz alleine halten ?: Halüü, ich habe da mal ne Frage...Ich möchte mir jetzt statt einen Hund lieber noch zwei wellis zu meinen holen..... Kann ich den einen erstmal...
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.

    Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.: Hallo, ihr da Draußen.. Nun ja, hier meine Geschichte: [ Bitte erst zu Ende lesen, bevor ihr was schreibt] Ich hatte vor einer Weile noch 2...
  • Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?

    Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?: Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...