Sind Nattern giftig?

Diskutiere Sind Nattern giftig? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich wollte mal gerne wissen,ob bestimmte Arten firstvon nattern giftig sind,oder ob alle Ungiftig sind?Von Kornnattern weiß ich,das sie...
Miss Red

Miss Red

Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal gerne wissen,ob bestimmte Arten
von nattern giftig sind,oder ob alle Ungiftig sind?Von Kornnattern weiß ich,das sie ungiftig sind,aber sind es andere nicht?
Z.B. von denen hier:
http://www.ms-reptilien.de/index.php?cPath=499
LG Sandra

29.11.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sind Nattern giftig? . Dort wird jeder fündig!
HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hallo, also die Hakennasennatter ist "giftig", sie ist eine Trugnatter, das heist sie hat Backenzähne die gefurcht sind durch die sie , bei viel Kauen eine Art Gift injiziert. Bei Hakennasennattern ist dieses Gift aber nicht sehr stark, es gibt Trugnattern bei denen das Gift stärker ist. Wir haben zB Schnabelnasennattern, diese sind wohl etwas giftiger, obwohl es auch "nur" Trugnattern sind.
Die anderen Schlangen auf der Seite sind nicht giftig.

B

bayond

Reaktionen
0
hallo sandra,

die trugnattern sind alle giftig, die eine mehr die andere weniger.

z.b. der BAUMSCHNÜFFLER und der kleine bruder der GRÜNE BAUMSCHNÜFFLER.

die ganzen anderen arten wie: Elaphe, Lampropeltis, Pantherophis, Thamnophis, Arizona, Boaedon und zuguter letzt Dasypeltis und noch einge mehr, sind alle ungiftig. das heist aber nicht das sie nicht beissen.

einge sind sogar sehr agresiv, vorallem in jungen jahren.

ich hoffe ich konnte deine frage sinnvoll beantworten.

grüsse aus dem schwarzwald / elztal

bayond

lude

lude

Reaktionen
0
Die meisten Nattern sind nicht giftig aber alle Nattern die zu den Trugnattern gehören sind giftig.;)

S

Slingan

Reaktionen
0
Hallo,

heute gibt es die Gruppe der „Trugnattern“ aus taxonomischer Sicht nicht mehr, die Hakenasennatter gehört zu der Familie der ungleichzähnigen Nattern.

Außerdem wie ist die Giftigkeit definiert? Im Vorhandensein von Gift oder in der Gefährlichkeit für den Menschen. Allein dem Gift nach ist die Ringelnatter giftig, sie besitzt ein Toxin welches in seiner Wirksamkeit dem der Kobras gleichkommt. Die vorhandene Menge und das fehlen eines spezialisierten Applikationsapparates macht sie für den Menschen jedoch völlig harmlos. Auch Strumpfbandnattern besitzen im Speichel Stoffe die die Blutgerinnung beeinträchtigen, allerdings ebenfalls in recht kleinen Mengen.

Die Palette der Colubridae reicht von aglyphen Nattern ohne Giftanteile über aglyphe mit Giftanteilen bis hin zu den ersten Spezialisierungen seitens des Giftapparates, nämlich die opistoglyphen Nattern (zumindest vereinfacht dargestellt). Mit den Giftnattern (Elapidae) haben diese jedoch nichts gemein außer einen Teil des Trivialnamens.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

ferris

Reaktionen
0
NEIN alle Schlangen die es bei M&S Reptilien gibt sind nicht giftig!

Thema:

Sind Nattern giftig?

Sind Nattern giftig? - Ähnliche Themen

• ist diese Schlange giftig?

ist diese Schlange giftig?: Diese Schlange habe ich morgens in unserem Haus (Thailand) angetroffen. Nachdem ich sie mit meinem Schlangenstab ;) zur Tür getrieben habe haben...
  • Giftige Würgeschlangen?

Giftige Würgeschlangen?: Hey ho, es tut mir leid wenn es vielleicht eine doofe Frage für Experten ist aber ich sitze hier mit 5 Kollegen und diskutiere ob es giftige...
  • Giftigste Schlange

Giftigste Schlange: Hallo, reine Interessensfrage: Was ist die giftigste Schlange der Welt ? Hab mir gerade die Schlangen gegooglet, die Thaddaus in dem Thread...
  • Giftigste Schlange - Ähnliche Themen

• ist diese Schlange giftig?

ist diese Schlange giftig?: Diese Schlange habe ich morgens in unserem Haus (Thailand) angetroffen. Nachdem ich sie mit meinem Schlangenstab ;) zur Tür getrieben habe haben...
  • Giftige Würgeschlangen?

Giftige Würgeschlangen?: Hey ho, es tut mir leid wenn es vielleicht eine doofe Frage für Experten ist aber ich sitze hier mit 5 Kollegen und diskutiere ob es giftige...
  • Giftigste Schlange

Giftigste Schlange: Hallo, reine Interessensfrage: Was ist die giftigste Schlange der Welt ? Hab mir gerade die Schlangen gegooglet, die Thaddaus in dem Thread...