kaninchen wird falsch gehalten =(

Diskutiere kaninchen wird falsch gehalten =( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hay eine freundin von mir haltet ihre kaninchen (glaub ich) falsch also ihre bunys firstsind in einem käfig wie bei einer ZH und wen ich zur ihr...
B

"Bunny"

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hay eine freundin von mir haltet ihre kaninchen (glaub ich) falsch also
ihre bunys
sind in einem käfig wie bei einer ZH und wen ich zur ihr komm dann stinkt es da nach mist ist das normal ? sie würd gern ein grösseren bauen aber wie lang und breit muss der sein ?

lg bunny
 
29.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Shelby

Shelby

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Pro Tier sollten 2m² zur ständigen Verfügung stehen. Also müßte der Käfig bzw eher ein Gehege 4m² groß sein bei 2 Tieren.
Regelmäßig das Klo putzen ist natürlich wichtig. Sonst können die Atemwege der Kaninchen gereizt werden. Außerdem legen Fliegen (eher im Sommer) ihre Eier dort ab und die Maden können ebenfalls sehr schädlich für die Tiere sein, um es mal dezent zu formulieren.
 
J

Jacky1212

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo,
ich schließe mich Shelby total an.
Das Klo sollte jeden Tag erneuert werden und 1x pro Wochen den ganzen Käfig gesäubert werden.
Wieviele Hasen hat sie denn?

LG Jacky
 
B

"Bunny"

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
HAY sie hat ein pärchen (susi und strolch) er ist kast. das weibchen is auch ein bisschen aggressiv sie brummt und geht auf ihn los is das wegen den klein käfig?

LG bunny
 
Shelby

Shelby

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ja, zuwenig Platz kann zu Agressionen führen.
 
H

hasiilii

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Schließe mich Shelby an!
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Kaninchenkäfige werden von Zoogeschäften in verschieden Größen angeboten. Für ein Kaninchen benötigt man mind. 2m² und zusätzlich noch 3m² Auslauf. Ich persönlich finde man sollte seinen Nins die ganze Wohnung zur Verfügung stellen, da sie diese auch bestimmt ausnutzen werden. Bei 2 Nins verdoppelt sich die Größe natürlich. Ist der Käfig zu klein kann es unter den Kaninchen zu Aggressionen kommen und das kann auch böse enden!
Natürlich sollte man sich auch mit seinen Lieblingen beschäftigen, sehr zahme Kaninchen suchen auch die Nähe ihres Menschen auf. Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, man darf aber auch nicht vergessen dass sie keine Kuscheltiere sind!

Der Käfig sollte jeden Tag sauber gemacht werden. Besonders das Klo sollte sauber sein. Kaninchen werden recht schnell stubenrein und dadurch ist eine geziehlte Reinigung auch leicht. einmal die woche sollte der Käfig ganz gereinigt werden, weil sich auch in dem Stroh Bakterien ansammel können, wenn der Käfig nicht regelmäßig saubergemacht wird, wie von dir beschrieben.
Wenn sich das Kaninchen in seinem Käfig wohl fühlt, ist es kein gefängniss für ihn, sondern ein Rückzugsraum, der natürlich sauber sein sollte.
Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die einen geeigneten Partner brauchen. Wird das Kaninchen allein gehalten kann es zu Verhaltenstörungen kommen.
 
Thema:

kaninchen wird falsch gehalten =(

kaninchen wird falsch gehalten =( - Ähnliche Themen

  • Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!

    Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!: Heey, Wir haben ein Projekt in der Schule und deswegen musste ich mal zur Klassenkameradin. Sie hat mir erzählt sie hat Mäuse und Kaninchen (Auch...
  • was mach ich falsch,dass mein kaninchen mich kratzt und beißt???

    was mach ich falsch,dass mein kaninchen mich kratzt und beißt???: ich habe vor 4 tagen 2 kaninchen bekommen emma und paula emma hat sich schnell an mich gewöht doch paula kratzt u. beißt mich so stark das ich...
  • Kaninchen- Stall

    Kaninchen- Stall: Hallo, ich habe 2 Kaninchen aus dem Tierheim und halte sie Draußen. Sie leben in einer großen Voliere mit Anhang (18qm) . Mit einem Stall /...
  • Kaninchen bei Minusgraden draußen

    Kaninchen bei Minusgraden draußen: Hallo ihr Lieben, Meine beiden Zwergkaninchen leben nun seit August 2020 bei mir auf dem Balkon. Dort haben sie einen zweistöckigen Stall und...
  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...
  • Ähnliche Themen
  • Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!

    Klassenkameradin hält Kainchen total falsch!: Heey, Wir haben ein Projekt in der Schule und deswegen musste ich mal zur Klassenkameradin. Sie hat mir erzählt sie hat Mäuse und Kaninchen (Auch...
  • was mach ich falsch,dass mein kaninchen mich kratzt und beißt???

    was mach ich falsch,dass mein kaninchen mich kratzt und beißt???: ich habe vor 4 tagen 2 kaninchen bekommen emma und paula emma hat sich schnell an mich gewöht doch paula kratzt u. beißt mich so stark das ich...
  • Kaninchen- Stall

    Kaninchen- Stall: Hallo, ich habe 2 Kaninchen aus dem Tierheim und halte sie Draußen. Sie leben in einer großen Voliere mit Anhang (18qm) . Mit einem Stall /...
  • Kaninchen bei Minusgraden draußen

    Kaninchen bei Minusgraden draußen: Hallo ihr Lieben, Meine beiden Zwergkaninchen leben nun seit August 2020 bei mir auf dem Balkon. Dort haben sie einen zweistöckigen Stall und...
  • Zimmerhaltung Kaninchen

    Zimmerhaltung Kaninchen: Hey Hey, Ich würde meine Eltern gerne zur zimmerhalrung überreden. Wir haben leider nur einen kleinen Garten und wohnen neben einem Wald weswegen...