Wüstenspringmäuse

Diskutiere Wüstenspringmäuse im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir "helfen"! Ich war heute in einem Zooladen in Tschechien und dort herrschten einfach nur katastrophale...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir "helfen"!

Ich war heute in einem Zooladen in Tschechien und dort herrschten einfach nur katastrophale Verhältnisse... aber das ist ja nichts neues :(
Nun gut, wir schauen uns die armen Tierchen so an und da sehen wir ein ziemlick kleines Terra mit einer Maus drinnen, die am Rücken liegt und
die Beine von sich gestreckt hat. Ich hab zuerst ne Schlange gesucht, aber keine gefunden, also zum Typen hin, gesagt das da ne Maus tot ist.
Wir gehn zum Terra hin, sagt er "nein nein, die schläft nur!" --> ham wir ihm natürlich nicht geglaubt...
...aber tatsächlich! Er macht das Terra auf und schwupps ist die Maus wach!
Aber so eine Maus habe ich noch nie gesehen!!!: Irrsinnig lange dünne Beine, große rießige Knopfaugen, kleiner Körper und großer Kopf!!!
Fast wie ein kleines Känguruh!! Total putzig!
Er konnte nicht so gut deutsch, aber er hat gemeint das das eine afrikanische Wüstenspringmaus ist.
Als ich wieder zu Hause war gleich mal nachgeschaut wie das kleine putzige Ding gehalten werden muss, aber ich finde leider überhaupt keine Information über diese Wüstenspringmäuse!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht eine Seite geben, in der was über sie steht, weil mich die kleinen Raker einfach unheimlich interessieren! Vielleicht ist hier ja auch der ein oder andere Besitzer zu finden ;)

Ganz viele liebe Grüße!
Dani
 
29.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.151
Reaktionen
5
Huhu!

Ich hätte hier einen Link für Dich, da findest Du ganz viele verschiedene Arten, u. a. auch die Große und die Kleine Wüstenspringmaus.
Beide Arten sind sehr schwer zu halten, da sie unheimlich viel Platz benötigen - da ist es mit einem "normalen" Käfig bei weitem nicht getan...
Die Betreiberin des Mäuseasyls, Angelus Noctis, hat selber Wüstenspringmäuse, und sie hält sie überwiegend frei in der Wohnung, weil sie einen enormen Bewegungsdrang haben (allerdings ist das natürlich nicht ganz ungefährlich, wenn da so kleine Tierchen rumhüpfen...)

Ich denke, diese Tiere sind einfach noch richtige Exoten, und eigentlich sind sie für die Haltung als Heimtier eher nicht geeignet...

Hier der Link: http://thargoid.net/angelus/doku.php?id=arten:index

LG, seven
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Huhu!

Danke vielmals für den Link!
Ich will sie im moment eh nicht halten, ich hab mit meinen 15 Tierchen genug zu tun ^^ wollte einfach nur mehr über sie wissen!!
aber vielleicht eines tages, wenn ich eine größere Wohnung habe und ihnen so einen richtigen schönen rießengroßen Platz bieten könnte :D
(am liebsten hätt ich ja ein ganzes Haus, wo alle möglichen Tiere ihre eigenen Zimmerchen hätten..boah, das wär sooo schön :060:)
Danke nochmal!!

Glg
Dani
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.151
Reaktionen
5
Huhu Dani!

Jau, das wäre auch mein Traum gewesen - ein Haus mit einem großen Zimmer für die Tiere... am besten eines für die Ratten und eines für die Mäuse... Dank meiner Allergie ist dieser Traum jedoch leider ohnehin ausgeträumt :(...

Ich find´s gut, dass Du Dich im Vorfeld ausführlich informieren willst und die Tiere nicht einfach so anschaffst, weil sie ja ach so süß sind (das sind sie wirklich ;) Aber ich glaube, wenn man die halbwegs vernünftig halten will, dann muss man ihnen tatsächlich ein eigenes, großes Zimmer bieten..)

LG, seven
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Hey!

Ja, von sowas kann ich moment auch nur noch träumen, in meiner 50 quadratmeter Wohnung gehn sich grad mal die drei Käfige aus... soviel Platz brauchen die Springmäuse, wahrscheinlich ist sogar das noch viel zu klein für sie :D
... aber solch ein Haus werde ich auch nicht in absehbarer Zeit haben, leider... deswegen gibt es Sims, auch wenn das dann doch nicht so toll ist wie ein reales Haus ^^

Ich muss schon zugeben das ich die Maus fast mitgenommen hätte, aber zum Glück habe ich mich noch mal zusammengerissen... der Kleine war so arm da drinnen :(
Ich find sowas einfach nur noch schrecklich.. vor allem die Käfige dort.. sind kleiner als meine Transportbox :(

Glg
Dani
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hi,

ich hab unser Haus damals nach meinen Vorstellungen bauen lassen, mit Mäusezimmer - von daher perfekt.

Vielleicht hättest du die Maus in der Notvermittlung unterbringen können?

Es gibt schließlich einige User, sicher auch hier, die in der Notfallvermittlung mitwirken. Natürlich nur, wenn die sich keine neuen Exoten ins Haus holen - davon ist man ja nie sicher.

Gruß Evi
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Hallo Evi!

Ja klar, Notvermittlung hätt ich auch schon gedacht.
Nur dann lachen die sich dort ins Fäustchen wenn ich ihnen die Maus abkaufe und wahrscheinlich hätten sie sowieso wieder eine neue geholt. Das wollte ich dann auch irgendwie nicht.
Naja, wie das dort alles ausgeschaut hat, hätte ich am liebsten alle Tiere mitgenommen, die Leute verklagt und für alle Tiere ein liebevolles zu Hause gesucht, und vllt sogar noch einige behalten, aber ja... leider nur eine Wunschvorstellung...
Kann man eigentlich solche Leute bzw solche "Geschäfte" verklagen??
Ich würd das so gern... und auch die ganzen Käfighersteller und die Futterproduzenten...

Find ich cool das du dein Haus so gebaut hast! Ich würd das auch sofort machen, aber zuerst muss ich meine Karriere als technischer Chemiker raufkurbeln, dann geht das in 5-8 Jahren schon :p

glg,
Dani
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wüstenspringmäuse

Wüstenspringmäuse - Ähnliche Themen

  • WüstenSpringmaus Babys

    WüstenSpringmaus Babys: Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca 2 Monaten eine Gruppe Wüstenspringmäuse .... Es läuft auch soweit alles super...
  • WüstenSpringmaus Babys - Ähnliche Themen

  • WüstenSpringmaus Babys

    WüstenSpringmaus Babys: Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca 2 Monaten eine Gruppe Wüstenspringmäuse .... Es läuft auch soweit alles super...