So, nun kann es losgehen.. aber wie???

Diskutiere So, nun kann es losgehen.. aber wie??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, hab gestern mein 80cm AQ abgeholt und war auch schon beim Knauber und hab die fehlende Untermatte gekauft, Nährboden und dunklen kies...
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,
hab gestern mein 80cm AQ abgeholt und war auch schon beim Knauber und hab die fehlende Untermatte gekauft, Nährboden und dunklen kies 2-3mm. Der Verkäufer sagte mir
das ich das Becken auch schon soweit herrichten könne und es dann schonmal einlaufen lassen kann. Kann ich das denn nun auch ohne Pflanzen schon? Dachte darin müssen die Pflanzen dann auch enthalten sein da diese ja eine besondere Rolle bei dem einfahren spielen, oder?
Er meinte ich könne die pflanzen auch später noch reinsetzen, solle das becken nur zur hälfte mit wasser befüllen. Kann ich nun nach diesen aussagen gehen oder sollte ich mit dem einfahren lieber warten bis ich pflanzen habe...?
 
30.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Blue_Angel

Guest
Ich denke, du solltest warten, bis du die Pflanzen hast. Morgen holst du ja bestimmt welche oder?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hui toll!

Also erstmal musst du ja eh den Bodengrund reinmachen ;) und dann würde ich dir raten das ein paar Tage stehen zu lassen, damit sich das Wasser etwas klärt.
Und auch eine Wurzel, falls du eine drin haben willst (ich kann mir ein Aqua ohne Wurzel nicht vorstellen :) aber ist ja Geschmacksache).
Andere Deko kannst du auch schon reinpacken.
Aber nicht zu lang und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden (sonst Algen!) weil ja noch keine Pflanzen drin sind.
Wenn du die Pflanzen hast, setzt sie ein, bitte lass keine Bleibändchen an den Pflanzen, arbeite lieber mit Steinen. Dabei wühlst du den Bodengrund wieder auf, kannst also theoretisch auch alles auf einmal machen. Eigentlich ist es egal - nur mit den Fische solltest du warten... das weißt aber ja inzwischen.

Viel Spaß!
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Also nun nochmal für dumme...:D
Ich kann das AQ also schonmal mit Bodengrund und kies bestücken. Lass dann Wasser langsam einlaufen und dann lass ich es erstmal stehen.. Soweit hab ich das auch verstanden. Wieviel wasser geb ich denn da rein? Fülle ich es denn schon komplett voll oder erstmal nur zur Hälfte? Lass ich es dann nur so stehen oder setze ich das soweit dann auch schon in betrieb? Also mit heizung, Filter und Licht? Dann wenn ich pflanzen habe, das wäre in genau 2 - 3 wochen, setze ich sie dann noch darein, richtig? Stecke ich die pflanzen denn einfach so in den Kies oder wie mach ich das? Sorry für die dummen fragen aber jemand der so noch keine ahnung vom ablauf hat, kann sich das nicht so wirklich vorstellen wie was ablaufen soll..


Hui toll!

Also erstmal musst du ja eh den Bodengrund reinmachen ;) und dann würde ich dir raten das ein paar Tage stehen zu lassen, damit sich das Wasser etwas klärt.
Und auch eine Wurzel, falls du eine drin haben willst (ich kann mir ein Aqua ohne Wurzel nicht vorstellen :) aber ist ja Geschmacksache).
Andere Deko kannst du auch schon reinpacken.
Aber nicht zu lang und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden (sonst Algen!) weil ja noch keine Pflanzen drin sind.
Wenn du die Pflanzen hast, setzt sie ein, bitte lass keine Bleibändchen an den Pflanzen, arbeite lieber mit Steinen. Dabei wühlst du den Bodengrund wieder auf, kannst also theoretisch auch alles auf einmal machen. Eigentlich ist es egal - nur mit den Fische solltest du warten... das weißt aber ja inzwischen.

Viel Spaß!
 
Thema:

So, nun kann es losgehen.. aber wie???