Hamster kaufen?

Diskutiere Hamster kaufen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich wollt fragen wie Hamster so sind, Ich wollte mir firstvllt. einen zulegen. Blöd finde ich nur das sie nachtaktiv sind. Habe mal gehört...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AngelJanni

AngelJanni

Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollt fragen wie Hamster so sind, Ich wollte mir
vllt. einen zulegen. Blöd finde ich nur das sie nachtaktiv sind. Habe mal gehört man kann sie an eine spielstunde am Tag gewöhnen (www.Hamsterinfo.de) stimmt dass?
Danke im Vorraus LG AngelJanni :):):)

30.11.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
einen Hamster kann man sich nicht einfach so kaufen. Auch wenn sie sehr klein sind, stellen sie große Ansprüche. ;) Sie brauchen einen großen Käfig (mindestens 100x50) und ein sicheres Laufrad und noch ganz viele andere Dinge. Man soll Tiere sowieso nicht einfach nur kaufen, sie sind keine Ware. Wenn du einen Hamster möchtest, schau lieber in Tierheimen oder Notstationen. Ja, Hamster sind nachtaktiv, ist nunmal so ;) Und man kann sie bestimmt nicht an eine "Spielstunde" und schon gar nich tagsüber gewöhnen. Hamster sind nicht so wie Meerschweinchen, die sich gern streicheln und rumtragen lassen (gut, die meisten Meeris mögen das auch nich :D) Hamster sind Beobachtungstiere. Das hier ist ne gute Infoseite: www.diebrain.de
LG Kathrin

AngelJanni

AngelJanni

Reaktionen
0
sorry wenn das so rüberkam als wäre der hamster ne ware =( Natürlich haben wir schon geguckt wo er hausen kann, ob das alles ginge und alles spricht dafür. Ich hab mich sehr lange über hamster infomiert und schon mal geguckt welche rasse ich süß finde. Bloß war mir halt noch eine frage offen; wie es so ist einen zu haben.Ich bin mir natürlich darüber im klaren dass sie meistens nur nachts rauskommen. Vielen dank trozdem ;)

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ne, es kam nich so rüber, aber viele Leute kaufen ihre Hams in der Zoohandlung ;) (den Fehler hab ich auch schonmal gemacht). Aaaalso du brauchst quasi sowas wie Erfahrungsberichte :) : Ich finde Hamster sind tolle Haustiere. Mein Teddy ist so süß, und es macht mir Spaß, sie jeden Abend zu beobachten, besonders wenn sie im Freilauf rumwuselt. Es ist schön, einen Hamster zu haben, ich glaub ich könnte gar nicht mehr ohne :D Du musst dir halt nur drüber im Klaren sein, dass die meisten echt spät aufstehen (gegen 22 Uhr oder noch später.)
LG

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
schön dass du dich schon über Hamster informiert hast und nachfragst, bevor du dir einen holst. An eine "Spielstunde" tagsüber sollte man Hamster nicht gewöhnen. Allgemein sollte man den Hamster tagsüber in Ruhe lassen und nicht wecken, wenn er schläft. Einige Hamster lassen sich aber tagsüber kurze Zeit blicken, fressen etwas oder laufen kurz im Laufrad, bevor sie weiterschlafen.

Manche Hamster lassen sich nie gerne anfassen, sie bleiben wirklich Beobachtungstiere. Es gibt auch Hamster, die wirklch sehr zahm werden, aber das weiß man ja vorher nicht. Geduld solltest du auf alle Fälle mitbringen.

Alles weitere hat Kathrin ja schon gesagt, ein großer Käfig ist wichtig und ein geeignetes Laufrad. Ich empfehle auch, dass du dich in Tierheimen und Notstationen umschauen solltest, das ist eine wesentlich bessere Alternative zur Zoohandlung.

weißt du schon, ob es ein Gold- oder Zwerghamster werden soll?

J

Jacky1212

Reaktionen
0
Hallo,
du must auf jeden fall drauf achten das ein Hamster kein Kuschel oder Spieltier ist.
Hamster wollen den Tag über schlafen bis er selber aufsteht. Dann möchte er sich erstmal Putzen und sein Futter verbunker. Dann gehts ins Laufrad.
Wann ein Hamster aufsteht ist ganz unterschiedlich meiner z.b. steht in der sommerzeit so ca. 18.00uhr auf und ist dann bist Nachts wach, in der Winterzeit steht er um ca. 21.00uhr auf.
Nicht alle Hamster werden zahm, ich habe das Glück das meiner sehr Zahm ist, er würde alles mit sich machen lassen. ( ich habe ein Goldhamster)

Aber das würde ja schon fast alles genannt.

Vlt. schaust du einfach mal in google.de nach da sindt auch ineressante seiten.

LG Jacky

AngelJanni

AngelJanni

Reaktionen
0
Eher Goldhamster,aber Dschungarische sind auch niedlich =) Danke für eure Beiträge, wir gehen am samstag mal in den Zoo-Kölle, oder Tierheim. LG

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
ich finde auch beide niedlich, du kannst dich ja ganz spontan verlieben ;) Lieber ins Tierheim. Ich halt gar nix von Zoohandlungen. Die vermehren die Tiere absichtlich, obwohl eben schon so viele in Tierheimen und Notstationen sitzen. Dann werden die da schlecht gehalten und kleine Käfige verkauft, mal ganz abgesehen von dem tierschutzwidrigen Zubehör (Joggingbälle...) Du erzählst uns dann doch bestimmt, wenn du einen Hams gefunden hast :D?
LG

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ich kann dir auch nur raten, dich in Tierheimen und Notstationen umzuschauen.

Hier im Forum kannst du auch mal unter Tiere suchen ein Zuhause schauen, dort gibt es immer wieder Inserate von Hamsternothilfen (z.B. Hamsterhilfe, Mona-Hamsterdorf etc oder auch private Anzeigen).

Auch wenn die Hamster nicht aus deiner Nähe kommen, es gibt fast immer die Möglichkeit, dass der Hamster zu dir gebracht wird.

N

nini88

Reaktionen
0
ich finde es gut, dass hamster nachtraktiv sind.
ich habe soieso nur abends zeit, dann ist er auch wach und cih kann mich nachmittags um meine hasis kümmern...

H

Hamstergirlie

Reaktionen
0
ja isch alles schon gesagt.
ich hab auch eine hamster,eine mischung aus gol- und teddyhamster
ich habe meinen aus der Zoohandlung. ich weiß das die meisten Ok so gut wie alle hamster nie artgerecht gehalten werden. Mein kauf war aber ein NOTFALL !!!! Denn er war in einer transportbox eingesperrt. kein auslauf oder gar versteckmöglichkeiten!!!!
Ich musste ihn mitnehmen, denn er hatte verhaltensstörungen und war sogar aggressiv!!!
als ich ihn dann eine woche hatte ist er richtig aufgeblüt und handzahm geworden.

:evil:ALSO ICH KANN NUR BESTÄTIGEN : KEINE HAMSTER AUS DER ZOOHANDLUNG:evil:

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

es wurde ja schon alles von meinen Vorschreibern gesagt.

Seltsam finde ich nur, dass auf einer Hamster-Info-Seite solche falschen Informationen verbreitet werden:? Man muss also schon gut aufpassen, woher man seine Infos bezieht.

Gerade Goldhamster sind wirklich nur nachtaktiv. Mein leider verstorbener Mio hätte mir was "erzählt", wenn ich tagsüber eine Spielstunde eingeführt hätte. :eusa_doh:

Dshungaren sind zwar manchmal tagsüber wach, aber spielen möchten sie dann auch nicht- übrigens spielt kein Hamster in dem Sinne, wie wir ihn verstehen, gerne.

Es sind hauptsächlich Tiere zum Beobachten.;)

Pichu

Pichu

Reaktionen
0
ja isch alles schon gesagt.
ich hab auch eine hamster,eine mischung aus gol- und teddyhamster
ich habe meinen aus der Zoohandlung. ich weiß das die meisten Ok so gut wie alle hamster nie artgerecht gehalten werden. Mein kauf war aber ein NOTFALL !!!! Denn er war in einer transportbox eingesperrt. kein auslauf oder gar versteckmöglichkeiten!!!!
Ich musste ihn mitnehmen, denn er hatte verhaltensstörungen und war sogar aggressiv!!!
als ich ihn dann eine woche hatte ist er richtig aufgeblüt und handzahm geworden.

:evil:ALSO ICH KANN NUR BESTÄTIGEN : KEINE HAMSTER AUS DER ZOOHANDLUNG:evil:
Off-Topic

aber selber einen hohlen sorry, aber dadurch wird das auch nicht besser, es rücken immer hamster nach und man kann ja schlecht alle abkaufen.(währe auch nicht so toll)

Smartie

Smartie

Reaktionen
0
Ich finde auch, lieber von Tierheim!

Aber bitte, redet hier nicht alle so schlecht ueber die Zoohandlung.
Okey, ich weiß, es ist wirklich immer wieder schei** zu sehen wie die kleinen
da gehalten werden, aber es sind wie die Tiere im TH auch TIERE [!]

Ich denke, anfaenger sollten sich Lieber Hamstis vom TH hollen, aber Profis
die sofort erkennen ob es dem Hams gut oder schlecht geht (z.B durch nur in
der Ecke rumliegen.., oder die z.B wissen wie Hamster RICHTIG
gehalten werden..), koennen sich auch Hamster von Zoohandlungen hollen.

Ich will die Zoohandlung nicht unterstuetzen, aber es sind auch Tiere!

Off-Topic

Und ich moechte jetzt auch von niemanden hier hoeren, dass ich nicht mehr alle
Tassen im schrank habe, es ist meine Meinung!

Aber dir wuerde ich wirklich raten ins' Tierheim zu gehen.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hallo,
ich find es auch nich weiter schlimm, einen Hamster aus der Zoohandlung zu kaufen. Das was ich an Zoohandlungen überhaupt nicht mag, ist eben dieses tierschutzwidrige Zubehör, die Massenvermehrung :( und die schlechte Beratung. Aber mit dem Argument, dass für den Hamster, den man gekauft hat, wieder welche nach kommen, braucht man eigentlich gar nich kommen. Irgendwer kauft den Hamster doch sowieso, dann ist es doch besser, wenn er gleich in artgerechte Haltung kommt. Trotzdem ist es besser, einen Hamster aus dem Tierheim zu holen. Dafür wird wieder ein Platz für einen neuen Notfallhamster frei und man unterstützt nich sowas wie Zoohandlungen.
LG

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, dass es nicht um die Tiere geht sondern um das System das dahinter steht?? Mir ist es egal, ob die Tiere gut gehalten werden oder schlecht, ob sie gesund sind oder nicht, ich werde niemandem Geld geben dafür, dass er eine Massenzucht betreibt. Es geht um das, was dahinter steckt, nicht um das individuelle Tier.

Und doch genau das Argument, dass immer einer nachkommt, ist ein gutes Argument. Irgendjemand muss doch anfangen, etwas zu ändern. Es gibt so viel Leute, die sich gar keine Gedanken darüber machen, wo ihre Tiere herkommen, da müssen doch die, die sich dessen bewusst sind, entsprechend handeln. Sonst werden doch nur noch mehr Tiere produziert.
Warum sollte man also als "Profi" sich dort Tiere holen? Ich finde gerade wer sich auskennt, sollte überlegt handeln.
Caterina

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Hallo,
ich find es auch nich weiter schlimm, einen Hamster aus der Zoohandlung zu kaufen. Das was ich an Zoohandlungen überhaupt nicht mag, ist eben dieses tierschutzwidrige Zubehör, die Massenvermehrung :( und die schlechte Beratung. Aber mit dem Argument, dass für den Hamster, den man gekauft hat, wieder welche nach kommen, braucht man eigentlich gar nich kommen. Irgendwer kauft den Hamster doch sowieso, dann ist es doch besser, wenn er gleich in artgerechte Haltung kommt.
Trotzdem wurde ein Hamster weniger gekauft. Das System ist doch ganz einfach: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wenn weniger Hamster gekauft werden, werden weniger produziert.

N

nini88

Reaktionen
0
Ich würde auch lieber einen Hamster aus dem TH haben, aber bei uns in der Nähe(ca. 30 min) gibt es ur eins für Hunde und Katzen.
Und einen hamster, den jemand abgeben möchte ist bei uns auch eher selten.
Und ich möchte es einem Hamster auch nicht zumuten 1 h im Auto zu verbringen. Viele TH machen das bei uns nicht, dann vermitteln sie die woanders hin.
Ich habe meine Hamster bisher immer aus einer Zoohandlung, die ich sehr gut kenne und auch weiß, dass sie dort gut gehalten werden.

A

Antigone

Reaktionen
0
Es gibt wirklich genug Pflegestellen, die ihre Hamster per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Wenn der Hamster zum TA muss, mutest du ihm ja auch zu, evtl. mehrere Stunden in der Box zu verbringen. Den Hamster tut das nichts, die schlafen einfach.
Caterina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster kaufen?

Hamster kaufen? - Ähnliche Themen

• Hamster kaufen

Hamster kaufen: Hey ich wollte mir einen Hamster zulegen, aber weiß nicht genau wo ich welche kaufen kann. Ich wollte keinen in der Zoohandlung holen, da ich...
  • Hamsterkäfig kaufen

Hamsterkäfig kaufen: Ich bin beim suchen nach einem neuen Heim für meinen neuen Hamster Enrico auf diese Seite gestoßen : edit Die Frage ist nun ob der 3. Käfig dort...
  • Hamster ja, aber woher?

Hamster ja, aber woher?: Hey alle, wir wollen uns im Sommer einen Hamster zulegen. Käfigbau, Inneneinrichtungskauf etc sind im Gange und reichlich belesen haben wir uns...
  • Ich möchte mir einen Hamster kaufen!

Ich möchte mir einen Hamster kaufen!: Hallo ich möchte mir gerne ein Hamster kaufen.... wir haben noch von meiner schwester ein hamster stall den möchte ich dann nehmen un mir monat...
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?

Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?: Hallo ihr Lieben , Da mein Hamster Balou vor kurzen gestorben ist und ich mich ohne ein Tier so alleine fühle und gerne wieder einem tier eun...