Wohnungsgestaltung - kreative Köpfe hierher

Diskutiere Wohnungsgestaltung - kreative Köpfe hierher im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Sodele...nun haben wir endlich eine passende Wohnung gefunden, steht zu ca 90 % fest dass wir Ende des Jahres umziehen und nun machen wir uns...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Sodele...nun haben wir endlich eine passende Wohnung gefunden, steht zu ca 90 % fest dass wir Ende des Jahres umziehen und nun machen wir uns schon Gedanken um Farbgestaltung usw

Da wir den Schlüssel schon eher bekommen können haben wir vor dem Umzug genug Zeit für Streichen etc.

Nur fehlen die Ideen :lol:

2 Wände des Schlafzimmers will ich Schoko-braun
machen, das steht fest, haben wir jetzt auch schon ;)

Aber für den Rest bitte ich mal um ein paar Ideen...
Farbe ok, aber ich will keine Villa Kunterbunt :mrgreen:

das ist die Küche:
gegenüber ist eine große, weiße Wand wo der Essbereich hinkommt



in der Küche gibt es auf ca 1m Höhe eine Vorratskammer:
dort ist eine Tür, ich überlege aber dort ein Bild oder Vorhang dran zu machen, damit man die Tür nicht so sieht...




Blick von der Küche in den Flur:



Flur mit Blick zur Haustür und Bad:




Flur von der anderen Seite:
links Schlafzimmer, rechts Kinderzimmer und weiter rechts kommt die Stube



Kinderzimmer bzw. Büro bzw. Schatzi-Zimmer :)
Teppich möchte er neu machen, hat allerdings farblich noch keine Idee




Stube beim Reinkommen:



Stube Seite zum Garten:




Bilder von Schlafzimmer, Bad und Garten spielen ja keine Rolle :)


Also her mit den Ideen... Ach ja, Schatzi mag nicht so viel rot :(
Ach und die Wände sind aus Rauhputz, also wirds nicht so leicht mit viel Mustern etc

danke euch schonmal ;)
 
30.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Hmmmm erstmal die erste Frage: bist du kreativ veranlagt? Ich finde es superschön, gerade wenn man die Wohnung nicht ganz bunt haben möchte, entweder selbst Leinwände zu gestalten und diese dann aufzuhängen oder Bilder per Hand an die Wand zu malen. Sowas finde ich besonders im Kinderzimmer schön. Wenn du es etwas einheitlicher haben möchtest, würde ich dir empfehlen in dem entsprechenden Raum nur eine Wand komplett farbig zu streichen und dann zb. noch die Innenseiten bei den Fenstern, wenn du verstehst, was ich meine (wenn nicht, dann mach ich mal ein Foto von meinem Zimmer ;) ). Wie gesagt, es kommt halt ganz darauf an in wieweit du dich selbst "kreativ ausleben" willst oder es eher schlicht haben möchtest. Außerdem müssen die Farben ja nicht unbedingt knallig sein, mit weiß zb gemischt wirken sie eher pastellfarben und sind ein "dezenter Farbakzent".
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Naja Leinwand ist blöd, muss ja auch Hundesicher sein :D

wir sind beide eher nicht sooo kreativ, naja geht so
und wie gesagt, wird schwer auf Rauhputz großartig was zu machen...
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Naja, Leinwände haben ja den Vorteil, dass man sie recht hoch an die Wand hängen kann ;)
Außerdem kann man sie auch wieder abhängen, wenn sie einem nicht mehr gefallen.
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
ne, find ich aber nicht sooo toll...außerdem kommen unsere 2 Hunde überall ran wenn sie das wollen ;)

trotzdem danke
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Hallo!

Muha, hätte ich mehr Entscheidungsgewalt sähe es in unserer Wohnung auch etwas anders aus.
Wenn der Vermieter das erlaubt, die Holzdecke weiß zu streichen hat sich in meiner Alten Wohnung als der Clou offenbart, weil es viel heller und schöner wurde!

Was ich persönlich sehr schön für Schlafzimmer finde, sind warme Töne, also Rot, Gelb, sachtes Orange.
Da kann man dann z.B. die Wand komplett in einem Farbton vorstreichen und einfach mit den Klebestreifen "Linien" abkleben und die in anderen Farbtönen machen.
Aber nicht zuviel, es wirkt sonst schnell sehr unruhig.

In Wohnräumen eignen sich entweder beruhigende Farben (z.B. Grün) oder aber anregende (Rot, Orange, Gelb).
Was sich sehr gut macht ist ein sehr helles (aber dennoch eindeutig gelbes) Gelb, und eine einfache selbstklebende Bordüre.
Die kann man, jenachdem, wie man das will, z.B. nicht 1 Handbreit unter die Decke, sondern auch ungefähr auf Augenhöhe ankleben und als "Farbteiler" sehen (so wollte ich das: Unten blassorange, dann Bordüre, da drüber hellgelb.. jetzt ist alles gelb :().
Achja, der Schoko-Milch-Trend ist ja auch da. Also eine Wand z.B. in richtig kräftigem Braun, eine in zartem Braun, der Rest vllt. weiß und vor die dunklen Wände weiße Möbel.
Würde allerdings nicht soo gut zu dem Parkett passen.

Sehr stilsicher und mittlerweile wieder arg im Kommen sind "Fototapeten", die gibts in 3m Breite für 50€.
Einfach ein Klasse Motiv auswählen und den Rest des Zimmers in einer passenden Farbe streichen.

Für den Flur allgemein empfehlen sich helle Farben, hellgrün, hellblau oder helles Gelb.
Andere Farben werden durch "fehlende" Fenster nämlich schnell verfälscht oder alles wirkt zu dunkel.

Was den Teppich in dem einen Zimmer angeht, nimmt man am besten einen, der zur Einrichtung passt, oder aber zu den Wänden.
Alternativ kann man auch einen neutralen in z.B. Creme oder Beige holen.
Wenn das der einzige Raum mit Teppich ist und das Parkett, sowie die Steinbögen in einem hellen Ton gehalten sind, eignet sich auch ein schöner Creme-Farbener Teppich, der paßt ja sowieso auf alle Farben.
Wenn das der Computerraum wird, sollte da schon strapazierfähiger Teppich rein, also nichts langflooriges.
Was findet Ihr denn schöner?
Schlingenware, oder eher die fließende Optik?
Grad beim Hund ist letzteres nicht oft gewünscht, da ja dann das Spiel Hell/Dunkel zu heftig wird.
Schlingenware widerrum finde ich z.B. nie so toll, ist meistens recht hart.
Wie groß ist denn der Raum?
Ein etwas dunklerer Goldton, vllt. mit helleren Akzenten wäre da ganz nett.
z.B. von Firma Vorwerk Teppichboden, aus der Nutria Melange Kollektion Farbe 2A24. Den finden viele ganz nett :)

Wer's ganz abgefahren mag, die Firma Maltzahn stellt z.B. Teppiche mit Motiven her.
Da kann man dann den lieben Hund auf den Teppich machen lassen ;)
Da gibt es ganz viele (zu viele) Variationen.

Was sind denn so eure allgemeinen Lieblingsfarben?
Blau ist meistens so eine Farbe, die würde ich grad ins Bad verbannen, zu kalt, zu engstirnig.
Mit Grün und Gelb, gerade in der Kombination kann man viele wirklich Klasse Farbtöne herzaubern, wodurch zwar jeder Raum einen anderen Farbton hat, es dennoch nicht zu überzogen und allgemein alles in sich stimmig wirkt.

Öhm.. Naja o_O
Erstmal soviel dazu ^^
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Nene, das Schlafzimmer wird Schokobraun, basta :D

ganz wichtig, RAUHPUTZ da kann man nicht so verschiede Farben auf einander prallen lassen, sonst 'fließt' die Farbe in die Löcher... da wär die Idee mit der Bordüre aber ganz gut... ;)

Ich denke mal der Flur wird so Terracotta, passt zu dem Türkreis zur Küche...

An die große Wand in der Stube soll so ein großes Ikea-Regal, wo man durchsehen kann, hab überlegt, hinter dieses eine andere Farbe zu setzen...

Das Büro ist sehr klein...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 3 Minuten und 3 Sekunden:

achja, unsere Möbel in der Stube sind schwarz-braun und weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
*hihi* In meinem Kopf steht auch schon ein fertiger Plan, wenn ich mal ausziehe^^

Für die Küche finde ich apfel-grün total schön. Natürlich nicht der ganze Raum, klar! Aber zum Beispiel die Wand zwischen Arbeitsplatte und Schränken oder die Wand hinter dem Esstisch mit einem weißen Rahmen "außen" rum.

Deine Idee mit dem Ikea-Regal find ich ganz toll du meinst sicher dieses mit den 4x4 quadratischen Regalfächern, gell ;) Wenn du nur dahinter die Wand in einem dunklen rot oder bordeaux rot streichst und dann noch indirektes Licht dahinter scheinen lässt, ist das ein klasse Blickfang! Den Rest des Wohnzimmers würde ich dann allerdings in einem Creme-Ton halten. Zu bunt ist auch nichts!

Ich geb dir einen Tipp: Nicht zu viel und zu knalliges orange!!! Den Fehler hab ich in meinem Zimmer gemacht... Mein Freund sagt immer, dass er irgendwann bei mir noch durchdreht ^^ :lol:
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
ja, das Regal haben wir ja schon, nutzen wir derzeit als Raumteiler...

Das mit dem grün in der Küche ist ne gute Idee, aber was mach ich mit den anderen 2 Wänden (also beim Fenster und bei der Tür? Nur weißen?
Weil zu bunt will ich wie gesagt nicht, allerdings hat die Küche blaue Akzente an Regalen und so, aber ne blaue Wand find ich zu kühl...

In der Stube wäre ein schönes Apricot toll, denk ich und einen Teil beim Regal weinrot, überlege nur ob ich um das Regal rum noch nen 'Rahmen' mache, oder exakt die Regal-Maße ausmale...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wohnungsgestaltung - kreative Köpfe hierher

Wohnungsgestaltung - kreative Köpfe hierher - Ähnliche Themen

  • Kreative Köpfe gesucht =)

    Kreative Köpfe gesucht =): Hallo ihr lieben Foris :D Ich bin ein sehr unkerativer Mensch und benötige deshalb eure Hilfe. An Silvester haben wir Motto Party "Märchen"...
  • Kreative Ideen!

    Kreative Ideen!: Guten Tag ihr Lieben! Ich bin derzeit mal so richtig in Geld sorgen. Und muss da irgentwie raus. Es sieht alles so Aussichtslos aus. Ich...
  • Ideen gesucht... Frage an Erzieherinnen (und andere kreativen Leute)

    Ideen gesucht... Frage an Erzieherinnen (und andere kreativen Leute): hallo zusammen zur zeit mache ich ein praktikum in einer kinderkrippe und habe den auftrag bekommen mit den kindern muttertagsgeschenke zu...
  • Brauche dringend kreative Ideen..

    Brauche dringend kreative Ideen..: Hallo liebe Foris, ich brauche mal ganz dringend kreative Ideen (Ich bin einfach soooo unkreativ, mir liegt eher das logische Denken :( ) Ich...
  • Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht

    Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht: Hallo zusammen, vielleicht klingt das jetzt doof aber ich bräuchte dringend eure Hilfe in ner Familiensache. Es geht um den burzeltag meines...
  • Ähnliche Themen
  • Kreative Köpfe gesucht =)

    Kreative Köpfe gesucht =): Hallo ihr lieben Foris :D Ich bin ein sehr unkerativer Mensch und benötige deshalb eure Hilfe. An Silvester haben wir Motto Party "Märchen"...
  • Kreative Ideen!

    Kreative Ideen!: Guten Tag ihr Lieben! Ich bin derzeit mal so richtig in Geld sorgen. Und muss da irgentwie raus. Es sieht alles so Aussichtslos aus. Ich...
  • Ideen gesucht... Frage an Erzieherinnen (und andere kreativen Leute)

    Ideen gesucht... Frage an Erzieherinnen (und andere kreativen Leute): hallo zusammen zur zeit mache ich ein praktikum in einer kinderkrippe und habe den auftrag bekommen mit den kindern muttertagsgeschenke zu...
  • Brauche dringend kreative Ideen..

    Brauche dringend kreative Ideen..: Hallo liebe Foris, ich brauche mal ganz dringend kreative Ideen (Ich bin einfach soooo unkreativ, mir liegt eher das logische Denken :( ) Ich...
  • Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht

    Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht: Hallo zusammen, vielleicht klingt das jetzt doof aber ich bräuchte dringend eure Hilfe in ner Familiensache. Es geht um den burzeltag meines...