Ist meine Kaninchendame schwanger? Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ist meine Kaninchendame schwanger? Brauche dringend Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstAlso ich habe eine Kaninchendame und einen Kaninchenbock beide sind ungefähr 9 Monate alt. Ich habe die Dame von klein auf gehabt und den...
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also ich habe eine Kaninchendame und einen Kaninchenbock beide sind ungefähr 9 Monate alt. Ich habe die Dame von klein auf gehabt und den Bock mit 3 - 4 Monaten dazu gekauft. Nun wurde der Bock am 11.September kastriert wir haben dann 5 Wochen gewartet bis wir sie das erste Mal zusammen gesetzt haben. Aber jetzt fängt sie an Nester zu bauen. Gestern müssen die beiden wohl aus dem Käfig ausgebügst sein und als ich abends nach Hause kam, die Überraschung. Ein Nest aus Massen von Fell in meiner Bettdecke. Ich habe die beiden dann zurück in den Stall gesetzt und das Fell ins Haus reingelegt. Nun könnte es gut sein das sie schwanger ist. Sie sieht jedoch nicht viel dicker aus, lässt sich aber kaum noch streicheln oder anfassen. Aus dem Käfig springt sie auch nicht mehr raus. Wenn sie wirklich schwanger ist müssten die babys innerhalb der nächsten Woche kommen. Soll ich den Bock denn jetzt schon in einen anderen Stall setzen? Damit er sie in Ruhe lässt? Mir ist aufgefallen das sie ihn seit einigen Tagen rammelt und ein bisschen überlegener erscheint. Ich frage mich nun was ich machen soll. Von der Zeit her könnte alles stimmen nur was ist wenn sie "nur" scheinschwanger ist? Soll ich ihn dann jetzt in einen seperaten Stall setzen? Und baut sie das Nest denn in den nächsten Tagen auch noch wieter obwohl ich denn Stall heute sauber gemacht habe und das Fell angefasst habe? Ich kann zur Zeit nur schwer erkennen ob sich im Haus etwas verändert hat und kaputt machen will ich auch nichts. Ich brauche dringend Hilfe und Danke schonmal im Vorraus ;)
 
30.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Hi, also wenn sie scheinschwanger ist dann macht sie es bald selber wieder kaputt und ich würde ihn umsetzten...
Und ich dachte immer die Quarantäne wäre 6 Wochen.?
 
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke ;) ich setze ihn heute um weil sie das nest jetzt noch weiter ausgebaut hat.
Die Tragezeit liegt so weit ich weiß zwischen 4 - 6 Wochen durchschnittlich 28 - 30 Tage, oder liege ich da falsch ? :eusa_think:
Aber danke für die Information ich setze ihn jetzt gleich in einen anderen Stall


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xDesireex schrieb nach 11 Minuten und 34 Sekunden:

kann ich den bock den auch im selben zimmer wie mein weibchen und die jungen stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber warum muss der papa raus? er ist doch kastriert und mitlerweile dürfte er nichts mehr anstellen können (soweit ich weiß, ist die quarantäne-zeit 6 wochen. versteh nicht, wieso es tierärzte gibt, die das falsch angeben-hab nämlich schon öfter von fällen gelesen, wie deinem)
wenn du ihn rausnimmst, dann musst du doch danach wieder neu vergesellschaften. oder tut er den babys was?
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Ich würde den Bock nicht wegsetzen. Warum?
Waren sie denn schon vor der Kastration zusammen? Zeigt sie noch anderes Verhalten?
Wie viel Platz haben die beiden egtl.?
 
anja1985

anja1985

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
hab mir eben den beitrag "papa und die kids" durchgelesen, da wurde geraten sie zu trennen.
 
Tansche

Tansche

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
230
Reaktionen
0
Meine hatte diese Jahre nach "freienbtreuung" Junge bekommen.Hab sie mit dem Kastranten zusammen gelassen da siech blenden verstehen Kuscheln,putzen usw. Wäre gemin gewesen,zumal wir au net sicher war. War kein Thema. Haben als die Zwerge 3 Wochen alt waren zusammen gekuschelt usw. Kommt immer draud an wie sich die Tiere versteh,wieviel Platz sie haben un ob es die Dame duldet
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Jetzt muss ich mal rechnen :eusa_think:
Er wurde am 11. September kastriert. Ungefähr am 18. Oktober kam er zu der Kleinen zurück.
Wenn er sie also sofort gedeckt hätte, hätte sie spätestens am 19.11 die Kleinen bekommen haben müssen.

Ich denke sie ist einfach nur Scheinschwanger. Lass sie einfach machen und zerstöre bitte nicht ihr Nest.
Achte aber darauf, dass sie nicht zu oft Scheinschwanger wird. Einmal ist vollkommen normal. Bei mehrmaliger Scheinschwangerschaft in einem Jahr sollte man jedoch über eine Kastration nachdenken.

Wie viel Platz hat sie denn?


Den Rammler rauszusetzen wäre Unsinn. Und schon gar nicht in ein Zimmer. Lass ihn bitte bei ihr.


lg Wiebke ;)
 
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
okay vielen dank für eure tipps dann werde ich sie wahrscheinlich ersteinmal zusammen lassen. ich war mir selber nicht sicher ob er den kleinen was tut aber davon gehe ich mal nicht aus. zu zweit haben beide einen kleinen stalll also die normalgröße, kriegen aber viel auslauf, sie können quasi den ganzen tag raus und rein wann sie wollen.Die knabbern nirgendso rum oder pinkeln irgendwo hin dazu gehen sie wieder in denn stall ;) nur jetzt ist die frage ob sie sich nicht eingeengt fühl falls sie wirklich junge kriegen sollte, während der geburt.
die beiden kannten sich vorher nicht also vor der kastration. Ich habe ihn kastrieren lassen und sie 5 wochen später vergesellschaftet.
ihr verhalten hat sich ein wenig verändert sie springt nicht mehr aus dem stall und grieft mich manchmal an.

vielen dank euch allen nochmal für die tollen tipps :)
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Bei 5 Wochen glaube ich nicht, dass sie schwanger ist.
Warum sollte sie sich eingeengt fühlen? Wenn die beiden genug Platz haben, können sie sich auch aus dem Weg gehen (siehe meine Frage oben!).
 
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Gut danke :) Sie hat das Nest aber heute morgen wieder zerstört und bis jetzt noch nicht weiter gebaut. Sie ist dann wahrscheinlich scheinschwanger oder?
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Das ist sie bestimmt. Wenn man mal richtig rechnet, kann der Rammler sie gar nicht gedeckt haben. Denn irgendwann waren ja auch die 6 Wochen vorbei.
Und wenn er sie noch vor den 6 Wochen gedeckt habe sollte, müssten die Kleinen schon längst da sein.
 
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
ja genau stimmt auch wieder. war alles ein wenig verwirrent. obwohl ein kleines als "weihnachtsgeschenk" auch eine tolle überraschung gewesen wäre. :)
 
X

xDesireex

Registriert seit
09.10.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
:) stimmt wäre beides toll. naja danke für alle tipps und hilfen
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Nix zu danken.
Die Scheinschwangerschaft sollte in ein paar Tagen auch wieder vorbei sein. Ansonsten sind wir ja hier ;)
 
Thema:

Ist meine Kaninchendame schwanger? Brauche dringend Hilfe

Ist meine Kaninchendame schwanger? Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Gesäugetumor bei 5jähriger Kaninchendame

    Gesäugetumor bei 5jähriger Kaninchendame: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Kaninchendame vor kurzem einen "Knubbel" am Bauch festgestellt, was definitiv keine Brustwarze war. Meine...
  • HILFE!!! Zweijährige Kaninchendame hat auf einmal Krampfanfälle

    HILFE!!! Zweijährige Kaninchendame hat auf einmal Krampfanfälle: Hallo, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine zweijährige Kaninchendame Lisa hat Seite heute Morgen immer wieder Krampfanfälle. Vorher hatte sie...
  • Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen

    Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen: Guten Abend :D Mein Name ist Jeremi, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Rat brauche zu meiner Kaninchendame Resdash. Mein Problem ist...
  • Bitte dringend um Rat!!kaninchen nachwuchs

    Bitte dringend um Rat!!kaninchen nachwuchs: Hallo an alle und erstmal schöne weihnachtsfeiertage :-) so meine häsin Goldie hat vor einer woche zwei junge geworfen.Soweit so gut sie kümmert...
  • Ähnliche Themen
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Gesäugetumor bei 5jähriger Kaninchendame

    Gesäugetumor bei 5jähriger Kaninchendame: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Kaninchendame vor kurzem einen "Knubbel" am Bauch festgestellt, was definitiv keine Brustwarze war. Meine...
  • HILFE!!! Zweijährige Kaninchendame hat auf einmal Krampfanfälle

    HILFE!!! Zweijährige Kaninchendame hat auf einmal Krampfanfälle: Hallo, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine zweijährige Kaninchendame Lisa hat Seite heute Morgen immer wieder Krampfanfälle. Vorher hatte sie...
  • Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen

    Kaninchendame verliert Fell und hat karle Stellen: Guten Abend :D Mein Name ist Jeremi, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Rat brauche zu meiner Kaninchendame Resdash. Mein Problem ist...
  • Bitte dringend um Rat!!kaninchen nachwuchs

    Bitte dringend um Rat!!kaninchen nachwuchs: Hallo an alle und erstmal schöne weihnachtsfeiertage :-) so meine häsin Goldie hat vor einer woche zwei junge geworfen.Soweit so gut sie kümmert...