Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!!

Diskutiere Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!! im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo, ich will mir jetzt nach 2 jähriger überlegung ein python regius pärchen zulegen und freue mich jetzt schon drauf wie auf weihnachten. das...
B

bayond

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo,

ich will mir jetzt nach 2 jähriger überlegung ein python regius pärchen zulegen und freue mich jetzt schon drauf wie auf weihnachten. das terrarium ist aus
holz und 150x80x80 groß.

nur leider sind noch ein paar fragen offen, die mir bestimmt der ein oder andere beantworten kann!?



  1. mit welcher heizquelle beheizt ihr eure terrarien nacht´s wenn die temperatur unter den sollpunkt fällt.
  2. und wo genau befestige ich eine heizdecke (im terrarium, unter den terrarium oder an der terrariumdecke). wobei es unter dem terrarium ja nicht geht da das terrarium aus holz ist.oder lieber keine heizdecke?:roll:
  3. welche sorte an mäusen verfüttert ihr?
  4. habt ihr ein lieblings einstreu das ihr immer benutzt?
bayond
 
30.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Python regius ist eine wunderschöne Schlange, doch meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Einstieg geeignet. Wenn, dann solltest du dir adulte Tiere kaufen, Jungtiere werden in diesem Terrarium aller Wahrscheinlichkeit nach kein Futter annehmen.

Ich heize meine Terrarien mit Elsteinstrahlern, die von einem Thermostat gedimmt werden. In meinem 200x80x100cm-Terrarium aus OSB habe ich einen 100W-Elstein, der tagsüber noch von einem 75W-Spotstrahler unterstützt wird. Wichtig ist hierbei, dass du alle Heizlampen mit Schutzkörben sicherst, da es sonst zu sehr schweren Verbrennungen kommen kann.
Nur Heizmatten würde ich nicht verwenden.

P.regius sollten so früh wie möglich schon an Ratten gewöhnt werden. Die sind gehaltvoller und später auch ergiebiger als Mäuse - ein adultes Weibchen wiegt über 2 Kilo und eine Maus nur "lächerliche" 40 Gramm...

Bei meinem großen Terrarium verwende ich Hanfstreu mit mittlerer Pinienrinde gemischt. Die Pinienrinde speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nach und nach wieder an die Luft ab, während das Hanfstreu den Kot gut bindet.
Zuvor habe ich im kleinen Terrarium nur feine Pinienrinde verwendet.
Ich muss betonen, dass es sich bei meinen Schlangen um vorwiegend arboricole Dschungel-Teppichpythons handelt. Bei P.regius würde ich eher erstere Variante wählen, dass die Tiere nicht im Nassen liegen.

ciao
André
 
Thema:

Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!!

Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!! - Ähnliche Themen

  • Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

    Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik

    Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

    Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython: Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...
  • Frage Grundlagen Terraium Boa Constrictor

    Frage Grundlagen Terraium Boa Constrictor: eine Frage : was brauch mann alles im terra habe viel gelesen und gesehen und ziemlich viel technick in meinen terra z.b. thermo control hält...
  • Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe)

    Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe): :(Ich möchte mir seit kurzem eine Schlange anschafen am liebsten eine Kornnatter weil die für Anfänger geeignet sein sollen,ich bin in dem Gebiet...
  • Neuen zuwachs hab ein paar fragen

    Neuen zuwachs hab ein paar fragen: hallo ich habe eine Boa mir zugelegt und auch das terrarium von oben bis unten komplett ausgestattet jetzt habe ich noch 2 kleine bzw größere...
  • Königspython Terrarium Fragen

    Königspython Terrarium Fragen: Moin Leute, Da ich mich sehr für Königspythons interessiere, dachte ich mir ich melde mich in einem passendem Forum an um dort auf meine Fragen...
  • Ungeklärte Fragen über Schlangenhaltung!

    Ungeklärte Fragen über Schlangenhaltung!: Hallo, ich überlege seit längeren eine Schlange zu halten. Habe schon viele Stunden diese Forum durchforstet sowie ich auch schon Google studiert...
  • kann man kornnatern noch mit anden schlangen zusammen halten ?????

    kann man kornnatern noch mit anden schlangen zusammen halten ?????: hallo zusammen ich hab ne kornnatter und möchte noch ne schlange dazu setzen ich weiss nur net welche sich mit einer kornnatter versteht könnt...
  • Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...

    Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...: Guten Abend alle zusammen! Ich überlege schon eine ganze Zeit lang in die Terraristik einzusteigen und tue mich mit dem finden der richtigen Art...
  • Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter

    Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter: Hallöchen! :) Mhm...habe vorhin schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, kann den aber nicht finden...bitte also um Entschuldigung...
  • Frage zur Braunnatter / Strumpfbandnatter.

    Frage zur Braunnatter / Strumpfbandnatter.: Hallöchen! :) Ich suche nun schon ein wenig länger nach einer passenden Schlange für mich. Da ich Anfängerin bin, habe ich mir ziemlich lange...
  • Königspyhton wollte nach fragen ob alles Ok ist

    Königspyhton wollte nach fragen ob alles Ok ist: Guten Tag Und zwar bin ich Besitzer einer Königspyhton. Männchen DNZ 10/2010 Gewicht: 380 gr Größe zirka 70 -80 cm Terrarium: OSB Terraium grüße...
  • Fragen zu Sandboas

    Fragen zu Sandboas: Hallo, Wir bekommen von einer Freundin zwei Sandboas . WIe ist die Haltung Wellche Größe muss das terra haben ? Kann man die zu zweit halten...
  • merkwürdige Fragen

    merkwürdige Fragen: Ich habe mich für den Kauf einer Strumpfbandnatter (thamnophis sirtalis sirtalis "flame") entschieden und habe einige unlogische Fragen : Muss ich...
  • Fragen zu Strumpfbandnattern

    Fragen zu Strumpfbandnattern: Ich interessiere mich für Strumpfbandnattern und überlege mir zwei anzuschaffen. Vorher habe ich allerdings noch ein paar Fragen zur Haltung und...
  • fragen zum terrarium

    fragen zum terrarium: hallo leute ich habe ja ein terrarium mit den maßen 1,50m*80*80, und wie ihr mir gesagt hattet, kann ich mir in dem terra eine boa imperator...
  • Frage zu trächtigkeit

    Frage zu trächtigkeit: Hi zusammen, mal ne frage, hab im internet gelesen das man bei schlagen sieht wenn sie trächtig sind-indem sie im hinteren teil dicker werden...
  • Einige Fragen zur Kornnatter

    Einige Fragen zur Kornnatter: Hallo, Ich habe mir gestern eine Kornnatter gekauft, was für eine genau schreibe ich euch nach meiner Mittagspause. So frage: 1: Die Schlange ist...
  • Frage zu Schutzkörben

    Frage zu Schutzkörben: Hallo zusammen! Mein Terrarium ist jetzt so gut wie komplett "renoviert", desinfiziert und eingerichtet, Ende nächster Woche kommt meine "Kurze"...
  • Winterruhe ein paar Fragen

    Winterruhe ein paar Fragen: Hallo an alle, Ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe. Ich werde die Kornnattern und die Hakennasennatter im unserem Wohnzimmer überwintern, da...
  • Frage zur südlichen Madgaskarboa

    Frage zur südlichen Madgaskarboa: Hi! Ich weiß, ich weiß...es gibt Bücher darüber...hab schon Bestellt, aber noch keine Lieferung erhalten...und bräuchte desshalb Hilfe! Habe...
  • Einige fragen von einem Schlangenanfänger

    Einige fragen von einem Schlangenanfänger: Hey ho, bin neu hier und interessiere mich dafür eine Schlange als Haustier zu halten, doch dafür fehlen mir Grundlegende Informationen. 1. Ich...
  • noch einer mit einer frage zur bestimmung einer schlange

    noch einer mit einer frage zur bestimmung einer schlange: hallo an alle.:roll: ich bin neu hier und habe auch eine schlange gesehen, die ich nicht bestimmen kann. ich wohne in der südeifel und habe heute...
  • Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen

    Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen: Hallo Ich habe mir überlegt ein Terrarium mit Schlangen zuzulegen. Am liebsten wären mir Bändernattern da das meine lieblingsschlangen sind. Ich...
  • Boa Constrictor. Fragen eines Einsteigers.

    Boa Constrictor. Fragen eines Einsteigers.: Hi, nach langem Überlegen, hab ich mich entschieden mir eine Schlange, genauer ein Boa c. i. zuzulegen. Zeitpunkt ca. in 6 Wochen. Lese nun seit...
  • Anfänger Frage

    Anfänger Frage: Hi erst ma, also ich bin schon länger am überlegen, mir ne schlange zu zu legen. doch jetzt kommen die ganzen probleme. bisher hat mir noch keine...
  • Welche Schlange das ist die frage!

    Welche Schlange das ist die frage!: Hallo ihr lieben , ich bin gerade dabei zu überlegen ob und wenn ja welche Schlangeart ich mir anschaffen möchte. Ich finde Schlangen sind...
  • morelia spilota spilota - Fragen

    morelia spilota spilota - Fragen: Servus Black, schön dich hier zu lesen. ;) Bei der Haltung von Morelia spilota spilota gibt es ja kontroverse Einstellungen und Meinungen...
  • 2 Fragen

    2 Fragen: hio, 1. Welche Pflanzen sind gut fürs Terrarium, natürlich ungiftig für schlangen, weiss nur noch Efeutute (Rhaphidophora aurea) bitte auch...
  • Hilfe! Wie Boaterra heizen?

    Hilfe! Wie Boaterra heizen?: Hallo, brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein 120x60x60 OSB Terrarium und es soll als Übergangsterrarium für eine Boa c.i. Honduras dienen...
  • Ähnliche Themen
  • Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

    Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik

    Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

    Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython: Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...
  • Frage Grundlagen Terraium Boa Constrictor

    Frage Grundlagen Terraium Boa Constrictor: eine Frage : was brauch mann alles im terra habe viel gelesen und gesehen und ziemlich viel technick in meinen terra z.b. thermo control hält...
  • Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe)

    Fragen über Kornnattern (Ich brauche Hilfe): :(Ich möchte mir seit kurzem eine Schlange anschafen am liebsten eine Kornnatter weil die für Anfänger geeignet sein sollen,ich bin in dem Gebiet...
  • Neuen zuwachs hab ein paar fragen

    Neuen zuwachs hab ein paar fragen: hallo ich habe eine Boa mir zugelegt und auch das terrarium von oben bis unten komplett ausgestattet jetzt habe ich noch 2 kleine bzw größere...
  • Königspython Terrarium Fragen

    Königspython Terrarium Fragen: Moin Leute, Da ich mich sehr für Königspythons interessiere, dachte ich mir ich melde mich in einem passendem Forum an um dort auf meine Fragen...
  • Ungeklärte Fragen über Schlangenhaltung!

    Ungeklärte Fragen über Schlangenhaltung!: Hallo, ich überlege seit längeren eine Schlange zu halten. Habe schon viele Stunden diese Forum durchforstet sowie ich auch schon Google studiert...
  • kann man kornnatern noch mit anden schlangen zusammen halten ?????

    kann man kornnatern noch mit anden schlangen zusammen halten ?????: hallo zusammen ich hab ne kornnatter und möchte noch ne schlange dazu setzen ich weiss nur net welche sich mit einer kornnatter versteht könnt...
  • Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...

    Anfänger, und die frage nach der richtigen Art...: Guten Abend alle zusammen! Ich überlege schon eine ganze Zeit lang in die Terraristik einzusteigen und tue mich mit dem finden der richtigen Art...
  • Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter

    Fragen zur Braunnatter/ Strumpfbandnatter: Hallöchen! :) Mhm...habe vorhin schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, kann den aber nicht finden...bitte also um Entschuldigung...
  • Frage zur Braunnatter / Strumpfbandnatter.

    Frage zur Braunnatter / Strumpfbandnatter.: Hallöchen! :) Ich suche nun schon ein wenig länger nach einer passenden Schlange für mich. Da ich Anfängerin bin, habe ich mir ziemlich lange...
  • Königspyhton wollte nach fragen ob alles Ok ist

    Königspyhton wollte nach fragen ob alles Ok ist: Guten Tag Und zwar bin ich Besitzer einer Königspyhton. Männchen DNZ 10/2010 Gewicht: 380 gr Größe zirka 70 -80 cm Terrarium: OSB Terraium grüße...
  • Fragen zu Sandboas

    Fragen zu Sandboas: Hallo, Wir bekommen von einer Freundin zwei Sandboas . WIe ist die Haltung Wellche Größe muss das terra haben ? Kann man die zu zweit halten...
  • merkwürdige Fragen

    merkwürdige Fragen: Ich habe mich für den Kauf einer Strumpfbandnatter (thamnophis sirtalis sirtalis "flame") entschieden und habe einige unlogische Fragen : Muss ich...
  • Fragen zu Strumpfbandnattern

    Fragen zu Strumpfbandnattern: Ich interessiere mich für Strumpfbandnattern und überlege mir zwei anzuschaffen. Vorher habe ich allerdings noch ein paar Fragen zur Haltung und...
  • fragen zum terrarium

    fragen zum terrarium: hallo leute ich habe ja ein terrarium mit den maßen 1,50m*80*80, und wie ihr mir gesagt hattet, kann ich mir in dem terra eine boa imperator...
  • Frage zu trächtigkeit

    Frage zu trächtigkeit: Hi zusammen, mal ne frage, hab im internet gelesen das man bei schlagen sieht wenn sie trächtig sind-indem sie im hinteren teil dicker werden...
  • Einige Fragen zur Kornnatter

    Einige Fragen zur Kornnatter: Hallo, Ich habe mir gestern eine Kornnatter gekauft, was für eine genau schreibe ich euch nach meiner Mittagspause. So frage: 1: Die Schlange ist...
  • Frage zu Schutzkörben

    Frage zu Schutzkörben: Hallo zusammen! Mein Terrarium ist jetzt so gut wie komplett "renoviert", desinfiziert und eingerichtet, Ende nächster Woche kommt meine "Kurze"...
  • Winterruhe ein paar Fragen

    Winterruhe ein paar Fragen: Hallo an alle, Ich habe ein paar Fragen zur Winterruhe. Ich werde die Kornnattern und die Hakennasennatter im unserem Wohnzimmer überwintern, da...
  • Frage zur südlichen Madgaskarboa

    Frage zur südlichen Madgaskarboa: Hi! Ich weiß, ich weiß...es gibt Bücher darüber...hab schon Bestellt, aber noch keine Lieferung erhalten...und bräuchte desshalb Hilfe! Habe...
  • Einige fragen von einem Schlangenanfänger

    Einige fragen von einem Schlangenanfänger: Hey ho, bin neu hier und interessiere mich dafür eine Schlange als Haustier zu halten, doch dafür fehlen mir Grundlegende Informationen. 1. Ich...
  • noch einer mit einer frage zur bestimmung einer schlange

    noch einer mit einer frage zur bestimmung einer schlange: hallo an alle.:roll: ich bin neu hier und habe auch eine schlange gesehen, die ich nicht bestimmen kann. ich wohne in der südeifel und habe heute...
  • Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen

    Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen: Hallo Ich habe mir überlegt ein Terrarium mit Schlangen zuzulegen. Am liebsten wären mir Bändernattern da das meine lieblingsschlangen sind. Ich...
  • Boa Constrictor. Fragen eines Einsteigers.

    Boa Constrictor. Fragen eines Einsteigers.: Hi, nach langem Überlegen, hab ich mich entschieden mir eine Schlange, genauer ein Boa c. i. zuzulegen. Zeitpunkt ca. in 6 Wochen. Lese nun seit...
  • Anfänger Frage

    Anfänger Frage: Hi erst ma, also ich bin schon länger am überlegen, mir ne schlange zu zu legen. doch jetzt kommen die ganzen probleme. bisher hat mir noch keine...
  • Welche Schlange das ist die frage!

    Welche Schlange das ist die frage!: Hallo ihr lieben , ich bin gerade dabei zu überlegen ob und wenn ja welche Schlangeart ich mir anschaffen möchte. Ich finde Schlangen sind...
  • morelia spilota spilota - Fragen

    morelia spilota spilota - Fragen: Servus Black, schön dich hier zu lesen. ;) Bei der Haltung von Morelia spilota spilota gibt es ja kontroverse Einstellungen und Meinungen...
  • 2 Fragen

    2 Fragen: hio, 1. Welche Pflanzen sind gut fürs Terrarium, natürlich ungiftig für schlangen, weiss nur noch Efeutute (Rhaphidophora aurea) bitte auch...
  • Hilfe! Wie Boaterra heizen?

    Hilfe! Wie Boaterra heizen?: Hallo, brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein 120x60x60 OSB Terrarium und es soll als Übergangsterrarium für eine Boa c.i. Honduras dienen...