Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!!

Diskutiere Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!! im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo, ich will mir jetzt nach 2 jähriger überlegung ein python regius pärchen zulegen und freue mich jetzt schon drauf wie auf weihnachten. das...
B

bayond

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo,

ich will mir jetzt nach 2 jähriger überlegung ein python regius pärchen zulegen und freue mich jetzt schon drauf wie auf weihnachten. das terrarium ist aus
holz und 150x80x80 groß.

nur leider sind noch ein paar fragen offen, die mir bestimmt der ein oder andere beantworten kann!?



  1. mit welcher heizquelle beheizt ihr eure terrarien nacht´s wenn die temperatur unter den sollpunkt fällt.
  2. und wo genau befestige ich eine heizdecke (im terrarium, unter den terrarium oder an der terrariumdecke). wobei es unter dem terrarium ja nicht geht da das terrarium aus holz ist.oder lieber keine heizdecke?:roll:
  3. welche sorte an mäusen verfüttert ihr?
  4. habt ihr ein lieblings einstreu das ihr immer benutzt?
bayond
 
30.11.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Draco

Draco

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hallo!

Python regius ist eine wunderschöne Schlange, doch meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Einstieg geeignet. Wenn, dann solltest du dir adulte Tiere kaufen, Jungtiere werden in diesem Terrarium aller Wahrscheinlichkeit nach kein Futter annehmen.

Ich heize meine Terrarien mit Elsteinstrahlern, die von einem Thermostat gedimmt werden. In meinem 200x80x100cm-Terrarium aus OSB habe ich einen 100W-Elstein, der tagsüber noch von einem 75W-Spotstrahler unterstützt wird. Wichtig ist hierbei, dass du alle Heizlampen mit Schutzkörben sicherst, da es sonst zu sehr schweren Verbrennungen kommen kann.
Nur Heizmatten würde ich nicht verwenden.

P.regius sollten so früh wie möglich schon an Ratten gewöhnt werden. Die sind gehaltvoller und später auch ergiebiger als Mäuse - ein adultes Weibchen wiegt über 2 Kilo und eine Maus nur "lächerliche" 40 Gramm...

Bei meinem großen Terrarium verwende ich Hanfstreu mit mittlerer Pinienrinde gemischt. Die Pinienrinde speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nach und nach wieder an die Luft ab, während das Hanfstreu den Kot gut bindet.
Zuvor habe ich im kleinen Terrarium nur feine Pinienrinde verwendet.
Ich muss betonen, dass es sich bei meinen Schlangen um vorwiegend arboricole Dschungel-Teppichpythons handelt. Bei P.regius würde ich eher erstere Variante wählen, dass die Tiere nicht im Nassen liegen.

ciao
André
 
Thema:

Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!!

Frage zum Heizen in der nacht beim Königspython (Python regius) !!! - Ähnliche Themen

  • Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

    Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik

    Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

    Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython: Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...
  • Ähnliche Themen
  • Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung

    Frage an alle Schlangenhalter bezüglich ethischer Aspekte der Schlangenhaltung: Hallo Schlangenhalter, ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal vorab mir "Anfängerfehler" im Bezug auf forumstechnische Unwissenheit zu...
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik

    Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython

    Fragen bezüglich passenden Terrarium für eine Königspython: Hallo die Damen und Herren =) Ich baue derzeit mein Terrarium für eine Königspython und hätte diesbezüglich die ein oder andere Frage ;) Zur...